TIMELESS DESIGN SINCE 1763 – Porzellan war bei mir schon als kleines Kind sehr präsent, denn nicht nur meine Großeltern hatten geerbtes Porzellan in der Vitrine stehen, sondern meinen Eltern haben das Porzellan von ihrer Hochzeit in der Küche stehen, welches wirklich nur zu weihnachten aus dem Schrank ausgeräumt wurde. Als wir vor einigen Wochen das KPM Hotel & Residences in Berlin besucht haben, sind alle Erinnerungen an die Zeit wieder bei uns geweckt worden. KPM Berlin, ist die Königliche Porzellan-Manufaktur in Berlin und ist gleich weg die älteste Porzellan-Manufaktur Europas. Seit über 255 Jahren entsteht in der Berliner Manufaktur Porzellan in filigraner Handarbeit! Im gesamten Hotel, waren neben vielen Unikaten auch unterschiedliche Kollektionen zu sehen, die uns beide sofort angesprochen haben. Denn die zeitlosen Designs und auch der Gedanke, dass jedes einzelne Porzellan was ich in den Händen halte, handgefertigt ist wirklich eine tolle Tatsache.
 










KPM Berlin - DIE INNOVATIVE LAB-SERIE 



In diesem Zusammenhang möchten wir euch heute unsere aktuelle Lieblingskollektion von KPM Berlin vorstellen, dämlich die LAB Serie. Die Kollektion entspricht ganz unserem Geschmack sie ist nämlich von den Formen sehr minimalistisch und zeitlos. Die Inspiration findet die Serie in dem KPM Laborporzellan des 20. Jahrhunderts. Verantwortlich für das Design und die Weiterentwicklung der Idee ist der Chefdesigner Thomas Wenzel. Er hat es gekonnt geschafft konsequent die Serie im Kontext des modernen Küchen-Labors weiterzuentwickeln. Neben dem zeitlosen Design fanden wir die Haptik der Serie sehr interessant. Aber dazu gleich mehr. Für alle die die Serie zum Ersten mal sehen, anhand der chromgrünen Stempelmarke und dem Schriftzug „BERLIN“ ist die LAB Serie sofort zu erkennen. Wie ein roter Faden nur in diesem Fall in grüner Farbe dient zur Kennzeichnung der KPM Laborporzellane und steht damals wie heute uneingeschränkt für DESIGNED & HANDMADE IN BERLIN.

Wer kennt es nicht, am Morgen möchte man seinen einzigen Luxus genießen und bevor es ins Office geht einen Kaffee trinken. Von nun an kommt unser ästhetischer und zeitloser Becher zum Einsatz. Auch hier erkennt man die klare Ästhetik und Funktionalität. Der Becher der Serie ist ein Mix aus glänzend-glattem Glasurporzellan und mattem Biskuitporzellan. Ein richtiger Handschmeichler! In diesem Rahmen können wir euch vor allem das LAB Starter-Set ans Herz legen. Im Set sind nämlich jeweils LAB Teller, 2 kleinen Schalen und 2 Bechern enthalten. Für uns als kleinen Haushalt mit 2 Personen ist es optimal. Denn die LAB Serie kann je nach Wunsch jederzeit erweitert werden. Auch ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Porzellan auch Spülmaschinenfest ist. Im Moment probieren aus viel zu Hause zu kochen und hier experimentieren wir auch mit unterschiedlichen, Gerichten. Essential dabei Fleur de Sel und das Tasmanische Pfeffer. Wir sind richtig begeistert, wie sehr Gewürze, die eigentlich sehr bekannt sind unterschiedlich sein können. So haben die tollen Gewürze nun ein tolles zu Hause gefunden. Hier haben wir unsere LAB Serie mit den Salz- und Pfefferstreuern mit zwei ästhetisch-funktionalen Gewürzmühlen ergänzt.










KPM Berlin - UNSER GESAMTEINDRUCK 


Die Serie ist wirklich ein sinnlich-haptisches Erlebnis. Wir mögen vor allem die glänzend-glatte Glasurporzellanoberfläche der Mühlenkörper. Sehe filigran und hochwertig gearbeitet. Das absolute Highlight hier sind ikonischen Echtholz-Griffe. Der Griff der Salzmühle besteht aus heller Eiche und für den Griff der Pfeffermühle wurde dunkle Wenge verwendet. Auch hier ganz deutlich zu erkennen, die zeitlose Idee und auch das monochromes Design. Wir können euch die LAB Serie wärmstens weiterempfehlen, wenn ihr auf der Suche nach einem Set seit, welches euch auch wirklich die nächsten Jahrzehnte begleiten soll. Denn die Serie hat alles das, was man braucht in zeitloses Design gehüllt. Insbesondere wie das traditionelle Handwerk von KPM Berlin und das zukunftsweisende Design zu einer ikonischen Serie verschmolzen ist finden wir klasse. Das LAB-Porzellan hat sich gut in unsere Küche integriert, nicht nur visuell, sondern auch haptisch macht es eine Menge und gehören nun zu den Key-Pieces in der Küche. We love it!