FUNCTIONAL & TIMELESS – Unser Wohnzimmer ist für uns beide ein sehr besonderer Ort. Es ist nämlich unser ganz persönlicher Rückzugsort wo wir sehr gerne freie Stunden unseres Alltags verbringen. Hierbei ist es uns besonders wichtig, dass die Balance zwischen unserem Interior Konzept und den einzelnen Einrichtungstücken stimmt. Die einzelnen Einrichtungsstücke sollten sich farblich und stilistisch ergänzen. Daher tendieren wir bei der Auswahl unserer Einrichtungsstücke vor allem auf funktionale und innovative Ansätze. Aber auch Naturmaterialien sind uns sehr wichtig, denn diese haben nämlich direkten Einfluss auf das Wohnbefinden. Hier gibt es beispielsweise Materialien wie Holz, Rattan, Leinen oder Baumwolle die für uns unerlässlich sind. Denn sie schaffen ein entspanntes und ruhiges Raumklima. 

Anlässlich des Themas ein funktionales und zeitloses Regal zu finden, waren wir auf der Suche nach einem schlichten Regal im skandinavischen Stil. Bei der Suche genau auf diesen Kriterien abgestimmt hat uns besonders ein Regal von Richard Lampert überzeugt. Die Details und als auch die Kernidee hinter dem Einrichtungsstück sind nämlich super clever und fortschrittlich. Mehr dazu nun in unserm Artikel! In den letzten Wochen haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht, zwecks der richtigen Positionierung eines neuen Regals und hierbei haben wir den Platz natürlich auch geschaffen. Wir haben uns nämlich dazu entscheiden, eine gesamte Wand freizuräumen und diese zukünftig effizienter zu nutzen. Aus diesem Grund suchten wir ein wollten wir ein Möbelstück finden, dass mit uns wächst. Ein Möbelstück das sich je nach Lebenssituation anpassen lässt! 

HIRCHE DHS10 - DESIGN & FUNKTION 

Bei meiner Recherche bin ich dann schlussendlich auf ein Regal von Richard Lampert gestoßene. Hier war ich direkt von der Schlichtheit und dem skandinavischen Touch hingerissen. Somit haben wir im Anschluss bereits erste Ideen entwickelt, wie das neue Regal HIRCHE DHS10 bei uns integriert werden könnte. Die Idee und auch die Konstruktion hinter dem Regal war genau das, nachdem wir gesucht haben. Denn das Regal basiert auf den nachhaltigen Aspekt, dass das HIRCHE DHS10 Regalsystem individuell mit uns wachsen kann. Bei dem Regalsystem hat jeder die gänzliche Unabhängigkeit sich sein eigenes Möbelstück so zu bauen wie er möchte. Aber auch die Freiheit hört hier nicht auf, denn wir können unser Regal jederzeit erweitern und unseren Bedürfnissen im Nachgang anpassen. 

Passend dazu gibt es einen individuellen Konfigurator. Hier konnten wir unser neues Regal passend zu unseren Kriterien und Wünschen planen. Der Vorteil dabei war eine umfangreiche Transparenz zu allen Schritten, die wir bei Richard Lampert Schritt für Schritt durchlaufen konnten. Insbesondere die intuitive Handhabung des Konfigurators auf der Website ist sehr smart und clever gelöst. Hier hat mir insbesondere die transparente Preiskontrolle, visuelle Aufmachung oder auch, dass ich bei Wunsch die einzelnen Schrankelemente öffnen und schließen konnte. Aber auch die Möglichkeit, sich seine Wunschkonfiguration runterzuladen und dabei eine 3D-Ansicht zu haben, fand ich sehr gut. Denn oftmals brauchen Entscheidungen auch mal eine Nacht, die man dann dazu nutzen kann, seine Entscheidung zu verfestigen. Alles in allem sehr übersichtlich und man wird durch jeden einzelnen Schritt durchgeführt mit kleinen Erklärungen, die oftmals sehr hilfreich sind. Das finale Regal Modell, für welches wir uns entschieden haben, ist schlicht und zugleich funktional. 

Wie ich eingangs bereits erwähnt habe, ist unser Regal ähnlich wie ein Starter-Kit zu sehen. Denn wir können von nun an ganz individuell entscheiden wie weit unser Regal wächst oder auch welche Funktion diese erfüllt. Wir haben uns bewusst für einige freien Ebenen entschieden, um eine gewisse Leichtigkeit in den Raum zu transportieren. Wir können nun das Regal mit einigen Statement Pieces ausstatten und haben zudem auch eine geschlossene Ebene die wir jederzeit eine neue Rolle/ Funktion zuordnen können. Denn die geschlossene Ebene ist unsere neue Bar mit einer Spiegel-Rückwand. Hier können wir einige Weingläser oder auch Spirituosen nun aufbewahren ohne das sie visuell direkt als Bar erkenntlich ist. Da Regalelement wird von oben per Push-To-Open Funktion geöffnet und bietet, nachdem öffnen eine weitere Ebene. Diese können wir nun dazu nutzen, um unsere Drinks vorzubereiten oder auch unseren Wein einzuschenken. Zudem haben wir uns für das Heizmaterial Eiche entschieden, hier gefällt uns die natürliche Holzmaserung und auch die Haptik sehr. Bei jedem Modell ist die Maserung individuell und somit ist jedes Möbelstück auch ein Unikat. Das Holz passt perfekt in unserem Einrichtungsstil, denn die Besinnung auf das Wesentliche ist hier unser Kernthema. Bei den Leiterelementen haben wir uns für die Variante in Schwarz entschieden, zusammen mit dem Eichenholz bilden die beiden Komponenten eine tolle Symbiose. Für alle die sich bei der Konfiguration kreativ austoben möchten, gibt es sehr viele unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten. Bei den Regalelementen kann man beispielsweise zwischen Schwarz, Lichtgrau oder auch Weiß als Kombination wählen. Hier würde ich immer vorschlagen, einfach konfigurieren und sich einfach mal kreativ austoben.

Einen weiteren, wichtigen Clou bei dem Regalelement muss ich direkt noch loswerden, denn wenn ich unsere Bar ausgeräumt haben kann ich diese auch als Sekretär nutzen und habe direkt eine kleine WorkSpace Ebene. Wenn also mal wieder ein Homeoffice Tag angesagt ist, hat man direkt einen freien Platz zum Arbeiten. Wir sind gespannt wie sehr sich unser Regal in den nächsten Jahren entwickeln wird. Für uns trifft Richard Lampert absolut den Zahn der Zeit. Für viele, wie auch uns ist der Minimalismus nicht nur ein Lebenskonzept, sondern verfolgt auch eine klare Vision im Hinblick auf die nachhaltigere Lebensweise. Durch die Idee, dass ein Möbelstück jederzeit verändert und erweitert werden kann man schafft Richard Lampert einen wichtigen Beitrag für die Nachhaltigkeit von Einrichtungsstücken. Wir sind nun auch ein Teil der innovativen und nachhaltigen Bewegung, an die wir uns gern anschließen möchten. 

Richard Lampert - DIE MARKE 

Nun einige Insights zu den Machern unseres tollen Regals. Die Unternehmen hat seinen Ursprung in Stuttgart, dass eigentlich für ihre Autos bekannt ist. Das Unternehmen wurde 1993 von Richard Lampert gegründet mit dem Ziel, Möbel und andere Gebrauchsgegenstände industriell zu fertigen, bei denen sich handwerkliche Qualität, gestalterischer Anspruch und Nachhaltigkeit miteinander verknüpfen. Von Klassikern der Designer Egon Eiermann und Herbert Hirche bis hin zu modernen, vielfach prämierten Designikonen und innovativen – meist unkonventionellen – Entwürfen internationaler Designer, setzt sich nach dem gestalterischen Anspruch: „So wenig wie möglich, so viel wie nötig“ die Kollektion zusammen. 

Dabei lässt sich der Gründer Richard Lampert in keine Schublade stecken. Die Kollektion umfasst die unterschiedlichsten Bereiche, Möbel für drinnen und draußen, große und Kleine, zu Hause oder das Büro. Trotzdem gibt es einen gemeinsamen Nenner, der das Sortiment zusammenhält: Der Wille eine Designidee mit Leidenschaft umzusetzen, gepaart mit dem nötigen Realitätssinn und dem Wunsch, jedem Produkt eine Seele zu geben. Zeitlose, hochwertige Produkte, die mit Mehrwert und zeitlosem Design und somit Nachhaltigkeit überzeugen, bilden die Richard Lampert Kollektion. Oftmals ist es eine große Herausforderung, ein solches Produkt zu kreieren, um es letztendlich in Serie produzieren zu können. Für das gesamte Team ist es eine Frage der Haltung, gut gestaltete Möbel auf den Markt zu bringen, die dazu beitragen, dass der Mensch sich in seinem Zuhause und seiner Umgebung wohlfühlt. Dem letzten Satz kann ich voll zustimmen, denn unser sicherer Hafen und der Ort, an dem wir uns sehr wohlfühlen sind, die eigenen vier Wände. Daher sollten die eigenen vier Wände eine große Priorität genießen. Für uns hat es die Brand geschafft, sich für die Zukunft zu wappnen.