MINIMALISM MEETS FUNCTIONALITY – Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und wir freuen uns, dass wir allmählich mehr Zeit haben und lassen das Jahr Revue passieren. Wir vermissen tatsächlich den Sommer sehr, schätzen aber auch die kalten Wintertage, an denen wir Zeit zu Hause verbringen. Endlich haben wir die Möglichkeit, alles das zu verwirklichen, was wir sonst aufgeschoben haben. Hierbei steht vor allem Weihnachten im Fokus. Besonders jetzt versuchen wir weihnachtliche Akzente in unsere vier Wände einziehen zu lassen und setzen dabei auf natürliche Materialien. Das Stichwort lautet hierbei: „Weniger ist mehr“. Diese Tatsache orientiert sich vor allem am skandinavischen Lifestyle. Vor einigen Tagen haben wir Zuwachs von einem zeitlosen Einrichtungsstück bekommen, welches uns von der ersten Sekunde an sehr begeistert hat. Denn das Einrichtungsstück vereint minimalistisches Design mit Funktionalität. Daher können wir es kaum abwarten, euch heute unseren neuen Design-Klassiker von TAMO vorstellen zu können. 

BAHA D4 - Design & Funktion 

Das Einrichtungsstück stammt aus Polen, um genauer zu sein aus Gdynia einer Hafenstadt an der Ostseeküste. Die aufstrebende Stadt bietet ein tolles zu Hause für zahlreiche Interior Labels. TAMO vereint die Besonderheit der Hafenstadt und vereint sie mit den innovativen Designideen. Aus diesem Grund umfasst unsere Kommode BAHA D4 die Symbiose aus skandinavischem Design und slawischer Handwerkskunst. Denn die Kommode ist eine Hommage an die Tradition der Stadt, nämlich dem Modernismus. Die Designer von TAMO nutzen bei der Verwirklichung ihrer Ideen ausschließlich hochwertige Holzsorten wie Eiche oder Nussbaum. Vor allem die Holzsorte Eiche ist im Slawischen ein Symbol für Weisheit und Stärke. Wir lieben Eiche, da die Holzsorte für uns sehr viel Ruhe ausstrahlt und stets eine tolle Wohlfühlatmosphäre zaubert. Insbesondere wegen der gleichmäßigen Maserung lässt sich Eiche prima in ein bestehendes Interior Konzept einbinden. 

Bei Design unseres neuen Interior Essentials wird neben dem Einsatz von Holz auch auf transparentes Glas zurückgegriffen. Im oberen Bereich befinden sich nämlich zwei Glastüren, die seitlich aufgeschoben werden können. Die Ornamentscheiben sind transparent gearbeitet und lassen durch ihren aufwendigen Glasverlaub den Inhalt immer stets leicht erahnen. So ist der Inhalt in Silhouetten erkennbar und erzeugt so eine tolle Spannung. Beide Materialien haben ein gutes Verhältnis und bilden eine tolle Symbiose, die wir beide an diesem Einrichtungsstück sehr schätzen. TAMO schafft es bei diesem Einrichtungsstück gekonnt Funktionalität und minimalistisches Design zu verbinden. Für uns steht BAHA für zeitloses Design. So auch die Positionierung des Labels TAMO. Denn die Marke achtet stets auf die Herkunft aller Materialien und rückt hierbei auch nicht die traditionellen Tischlehrtechniken aus der Region wieder in den Fokus. Dabei steht der achtsame und selektiver Umgang mit wertvollen Ressourcen genauso im Mittelpunkt wie die Kreation von Zeitlosigkeit. Unserer Meinung nach hat es TAMO geschafft ein zeitloses Einrichtungsstück mit vielen Facetten und individuellen Touch zu kreieren. 

Die BAHA-Kommode kann man nämlich ganz nach seinen ganz persönlichen Vorlieben gestalten. Die Kommode gibt es in unterschiedlichen Varianten und Konfiguration. Ganz nach eurem Geschmack könnt ihr hier zischen Eichenholz in unterschiedlichen Farbvarianten wie Eiche-Kobalt, Eiche-Dunkel, Eiche-Burgunderrot und vielen weiteren Variationen auswählen. Hierbei hat TAMO ausschließlich mit zertifizierten Produzenten zusammenarbeitet. Denn nur so kann das Interior Labels garantieren, dass das Holz keine Schadstoffe wie, Pestizide, künstliche Düngemittel und Chemikalien enthält. 

TAMO - Die Marke 

TAMO hat es geschafft, zeitlose Design-Klassiker zu kreieren, wo Design und Funktionalität gekonnt vereint werden. Auch der große Respekt gegenüber der Natur und der nachhaltige Einsatz von natürlichen Ressourcen zeichnet das junge Interior Label aus. Denn TAMO verwendet nur zertifiziertes Holz aus nachhaltigen Plantagen, um die einzelnen Kollektionen zu kreieren. All dies wird in einer kleinen Manufaktur hergestellt, die sich in einem historischen, modernistischen Tabakspeicher direkt am Ufer der Ostsee befindet. 

Hier hat Marcin Laskowski, der Designer der BAHA-Kollektion und zugleich auch Gründer, Unternehmer und Chefdesigner von TAMO eine Interior Marke geschaffen, die ein unglaublich hohes Potenzial hat. Fast alle Produkte der Marke wurden unter seiner kreativen Leitung entwickelt. Mit der schöpferischen Kraft der traditionellen Tischlehrkunst und der Liebe zur Kunst entsandt eine einzigartige Möbelkollektion mit zeitlosem Charakter. Hierbei steht vor allem seine experimentelle Herangehensweise an Form und seine Aufmerksamkeit für die künstlerische Ausrichtung der Kollektion im Mittelpunkt. 

Dabei entwirft er eindrucksvolle Möbelstücke, die sich durch einzigartige Formspiele auszeichnen und kulturelle Referenzen wie den Gdingener Modernismus oder das minimalistische nordeuropäische Design nahtlos miteinander verbinden. Marcins tiefe Leidenschaft und sein fundiertes Wissen über Holz lassen ihn Interior Klassiker kreieren, die jeder von uns in den eigen vier Wänden haben will. Hierbei hat er es gemeinsam mit seinem Team seine Auffassung von Schönheit und Ästhetik und traditioneller Handwerkskunst zu vereinen und so eine spannende Symbiose zu erschaffen, die auf jeden Fall ganz viel Aufmerksamkeit verdient hat!