KEEP IT SIMPLE – Wer kennt es nicht, man ist ständig on the go und schaltet nie ab. Diese Tatsache fällt uns tatsächlich auch immer wieder bei uns auf. Wir versuchen daher uns wieder vermehrt Zeit für uns zu nehmen. Denn oftmals braucht mein einfach seine etwas Ruhe zum Herunterkommen. Daher haben wir uns seit geraumer Zeit vorgenommen, sobald unser inneres ICH nach einer kurzen Pause ruft, nehmen wir uns die Zeit und schalten ab. Genau für diese Momente haben wir uns gedacht, dass ein Daybed genau der perfekte Rückzugsort sein könnte. Denn mit dem Daybed erhält unser Wohnzimmer nicht nur einen größeren Wohlfühlcharakter, sondern auch der Aspekt der Achtsamkeit erhält einen größeren Fokus. In diesem Zusammenhang möchten wir euch in diesem Review unser neues Minimal Daybed aus dem Designhaus Kristina Dam Studio vorstellen. 

Kristina Dam Studio - Design & Funktion

Mit dem Daybed hat sich so einiges für uns im Wohnalltag geändert. Denn für die entspannten, kleinen Momente im Alltag gibt es nun einen wunderschönen Platz. Einfach hinlegen und die Seele baumeln lassen. Vor allem die ersten Morgenstunden wollen wir hier öfter entspannt mit einem Kaffee genießen. Hier haben uns nämlich vorgenommen, morgens mehr Zeit für uns einzuplanen. So entsteht kein Druck und man ist auf den Tag gesehen viel entspannter und produktiver. 

Grundsätzlich sollte man dabei auf einiges jedoch achten. Denn beim Einrichten sollte man sich auf klare Linien und funktionale Designs beschränken, sowie auf dezente Farben setzen. Hier können wir euch beispielsweise Beige sehr ans Herz legen. Dieser Farbton ist sehr zeitlos und verleiht Innenwänden einen besonders unaufdringlichen Look. Zudem solltet ihr auch helle Naturmaterialien zurückgreifen und möglichst bei einer Holzart bleiben. All diese Punkte helfen euch, den japanischen Minimalismus und die skandinavische Gemütlichkeit in eure vier Wände zu bringen. Somit steht dann auch nichts mehr der echten Wohlfühlgarantie im Wege

Kristina Dam Studio - Unser Minimal Daybed

Wir haben uns daher bewusst für das Minimal Daybed von Kristina Dam Studio entschieden. Das Daybed hat nämlich als einziges unsere Vorstellungen vollumfänglich erfüllt. Das Interior Highlight Piece ist von seinen Formen sehr clean aufgebaut und besticht durch sein zurückhaltendes, minimalistische Design. Wenn man sich das Design länger auf sich wirken lässt, hilft einen vor allem filigrane und einfach Design abzuschlaten. Denn hier trifft das Sprichwort: Weniger ist mehr, definitiv auf alle Fälle zu. Zudem ist die Holzart massive Eiche gepaart mit dem unbehandelten Holz sehr schlicht. Auch die schmalen Zapfenverbindungen sorgen mit dem schmalen Gestell aus Eichenholz für schöne Akzente. Da man sich bei diesem Daybed auch kreativ auslassen kann, haben wir uns für die Variante mit einer angenehmen Polsterung aus hellbraunem Anilinleder entschieden. Ich finde die flache Polsterung und die Verarbeitung des Leders sehr schön und ästhetisch zugleich. Auch beim Leder geht das Label Kristina Dam Studio fortschrittliche Wege, denn bei dem Leder handelt sich um offenporiges Glattleder ohne eine Pigmentschicht (Farbschicht) auf der Oberseite. Denn so soll die natürliche Beschaffenheit des Materials erkennbar bleiben. Denn es ist nach wie vor ein Naturmaterial. 

Besonders gefällt uns zudem die hochwertige Lederoberfläche, die aus Anilinleder gefertigt wurde. Das Leder gehört zu absoluten Premium Klasse der absolut makellosen Lederarten. Es umfasst nämlich Leder ohne Gabelstiche, Zeckenbisse, Dornenrisse oder Hornstöße. Es handelt sich kurz zusammengefasst stets um eine einwandfreie Textur, da hier die Oberflächenstruktur des Leders komplett sichtbar bleibt, da es ein naturbelassenes Leder, weil die Poren des Leders nicht versiegelt sind. Daher sollte man das Leder vor Verschmutzungen oder Wasserflecken hüten bzw. schützen. Sobald man leicht mit der Hand über die Oberfläche streicht, spürt man das Gefühl, dass es sich wachsig anfühlt. Alles in allem verströmt das Minimal Daybed ein modernes Flair. Mir gefällt hierbei auch seine Optik insbesondere mit der Leder Polsterung, die matt ist und dem gesamten Einrichtungsstück ein rundes Design bietet. 

Um dem Minimal Daybed noch einen besonderen Touch und einen gewissen Komfort zu verleihen, haben wir uns zudem für einen Minimal Pillow entschieden. Das Kissen ist rund und aus dem gleichen Leder wie auch die Polsterung und kann so ideal mit dem Daybed kombiniert werden. Für mich ist das Daybed samt der tollen Polsterung - ein zeitloser Klassiker. 

Kristina Dam Studio - Die Marke 

Wir sind immer wieder begeistert, wie unterschiedliche Einrichtungsstile zusammen harmonieren. So ist für uns auch der japanische und skandinavische Einrichtungsstil, der oftmals unterschiedliche Namen trägt, sehr faszinierend. Denn im Vordergrund stets Wohlfühlcharakter gepaart mit dem Aspekt der Achtsamkeit im Wohnalltag. All dieses steht total im Kontext der Gegenwart, wo wir uns gerne positionieren möchten. 

Das Label Kristina Dam Studio wurde 2012 von der Grafikdesignerin Kristina Dam gegründet. Die ursprüngliche Designidee für das Studio bestand darin, Industriedesigns mit einem kunstbasierten Ansatz zu erstellen. Die Idee, Kunst und Innenarchitektur verschmelzen zu lassen, sowohl in Möbeln, Accessoires, Kunstdrucken als auch in Illustrationen. Die Reise von Kristina Dam Studio begann mit einer Reihe von Illustrationen in limitierter Auflage, aber in den letzten 10 Jahren wurde das Designportfolio mit Möbeln, Heimtextilien, Skulpturen und mehr erweitert. Das Portfolio besteht aus Designs mit der gleichen Qualität und dem gleichen Potenzial wie ein Klassiker: Die modernistische Couch, die vom Bauhaus inspirierte Grid-Serie und die Neuinterpretation eines klassischen und handgefertigten Esstischs und Esszimmerstuhls aus der letzten Saison, der Collector. Kristina Dam Studio ist bekannt für den Designansatz für „Skulpturalen Minimalismus“. Wir definieren skulpturalen Minimalismus, indem wir die akribische Aufmerksamkeit des Künstlers für Details mit der Vision und dem räumlichen Verständnis des Architekten verschmelzen. 

Der Respekt vor den Materialien der Natur ist bei jedem Stück ein wesentlicher Bestandteil, unsere Leidenschaft für die sorgfältige Handwerkskunst zeigt sich in jedem Artikel und jedes Design ist mehr als nur ein Einrichtungsgegenstand. Sie verleihen jedem Raum eine Aussage. Um die Inspiration von Kristina Dam durch Kunst und Architektur zu feiern, bringen wir jede Saison ein neues Skulpturendesign auf den Markt. Skulpturen, die keine Funktion haben, sondern künstlerische Skulpturen für diejenigen, die es lieben, zugängliche Kunst in ihr Zuhause zu bringen. 

Zudem gibt es dieses Jahr eine besondere Widmung, denn dieses Jahr feiert man das 10-jährige Jubiläum und hierzu wird im Sommer 2022 dieses mit einer Jubiläumsausstellung gewürdigt.