BAVARIAN FLAIR – Unser Südtirol Trip neigt sich nach zwei Wochen leider bereits dem Ende zu. Die Zeit in den Bergen war einfach nur toll. Die traumhaft schönen Kulissen werden wir echt vermissen. So tolle Erinnerungen und Eindrücke nehmen wir nun mit auf unseren letzten Stopp in München. Denn hier erwarten uns die letzten zwei tollen Nächte und ein tolles Rahmenprogramm, welches wir uns selbst geschnürt haben. Unter anderem wollen wir wieder den Viktualienmarkt besuchen und wenn wir schon in der Nähe sind, geht es noch ins Eataly München und noch zu einigen weiteren spannenden Orte, aber dazu später mehr. Denn zuerst möchten wir euch das 25hours Hotel München The Royal Bavarian vorstellen, unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte. Das 25hours schafft es wie kein anderes Hotelkonzept immer wieder aufs Neue uns zu überraschen!

25hours Hotel The Royal Bavarian - DAS DESIGN

Was uns beiden von Anfang an sehr gut gefallen hat, war die tolle Anbindung zum 25hours Hotel München The Royal Bavarian. Denn das Hotel liegt nur wenige Gehminuten vom München Hauptbahnhof entfernt. So konnten wir unseren Mietwagen direkt am Bahnhof abgeben und sind dann in Ruhe zum Hotel gelaufen. Angekommen am Hotel wurden wir von einem imposanten Hotelgebäude begrüßt. Das Hotelgebäude ist im Stil der Neurenaissance super klassisch gehalten. Verantwortlich für die damalige Umsetzung war der Hofbaudirektor Georg von Dollmann um 1869. Das Gebäude sollte nämlich ursprünglich als Oberpostamtsgebäude und königliche Telegrafen-Generalstation genutzt werden. Nach einer spannenden Zeit und der Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten wurde auch das Gebäude umstrukturiert und diente zuletzt als Fläche für Großraumbüros und den Einzelhandel.

Wie in allen anderen Hotels von 25hours geht die Hotelkette auch bei der Inneneinrichtung sehr auf München ein. Für die Umwandlung des Gebäudes war das renommierte Münchener Architektenbüro OSA OCHS SCHMIDHUBER ARCHITEKTEN verantwortlich. Im Anschluss hat das renommierte Augsburger Kreativteam DREIMETA um Andrea Kraft-Hammerschall und Armin Fischer ein ganzheitliches Gestaltungskonzept entwickelt unter dem Titel The Royal Bavarian. Dabei waren der historische Standort und auch die intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte von Bayern elementar. So konnten wir genau diese kreative Umsetzung, die im The Royal Bavarian sehr kreativ gespickt ist, mit ikonisch- ironischen Anspielungen auf den royalen Nachlass und das Selbstverständnis der Bayern hautnah erleben. Auf der unteren Ebene befindet sich beispielsweise das Restaurant NENI und die Tagesbar. Sehr interessant finden wir in dem offen gestalteten Raum den Elefantenbrunnen, denn hier gibt es zwei Elefanten, die aus ihren Rüsseln das Wasser rausposaunen und den Raum mit Leben füllen. Auch weitere lokale Bezüge finden sich in vielen Details, Accessoires und Materialien wieder. Für die große Wand aus buntem Glas gibt es ein lebendiges Farbenspiel.

Denn hier wurden seltene Einzelstücke aus den Beständen einer alten Glaserei aufgekauft. Sehr spannendes Farbenspiel! Der Estrich des Fußbodens wurde nach historischen Vorbildern bemalt und anschließend aufwändig abgeschliffen. Er erinnert nun an die von vielen Besuchern ausgetretenen Fußböden in alten Schlössern. An den Wänden in der Orangerie hängen antike Zeichnungen mit historischen und zoologischen Motiven als Reminiszenz an die Zeit ihrer Entdeckungen. Weitere Gestaltungselemente sind die vielen Sitzpolster und Sitzmöglichkeiten, hier ist die Atmosphäre sehr entspannt und mit den Hängepflanzen. Für uns kommt direkt das Südseefeeling hoch und die Palmen und Zimmerpflanzen verstärken das Gefühl. Daher haben wir am späten Abend hier Platz genommen und haben unseren Urlaub fortgesetzt. Es hat nur noch der Strand und das Meer gefehlt, aber dafür gab es nachher einen kulinarischen Höhepunkt im NENI aber dazu später mehr.

Neben den vielen weiteren Gestaltungselementen in der unteren Ebene sind wir dann über die Stahltreppe mit Stufen aus Eichenholz in die 1. Etage gegangen. Hier befindet sich nämlich neben der Rezeption auch die BOILERMAN BAR und ein offener Loungebereich der sich ideal zum Arbeiten und auch für ein treffen mit Freunden sehr gut eignet. Zudem wird im Empfangsbereich wird die bayerische Liebe zum Prunk auf die Spitze getrieben: Teppich und Tapete, die schweren Vorhänge und sogar die Decke der Rezeption sind ein einziges Blumenmeer mit Rosenmotiv in unterschiedlichen Blautönen. Zuletzt noch zwei Bereiche und Objekte, die gestalterisch uns direkt aufgefallen sind, ist zum einen die Bibliothek mit den roten Regalen. Hier gibt es eine Reihe von Bildbänden und Schellackplatten-Sammlungen, die zum Stöbern einladen. Was auf alle Fälle auch ein Erinnerungsfoto wert ist, ist der Sessel aus Schwänen. Wir mussten dabei direkt an das Schloss Neuschwanstein denken, sehr plump die Vorstellung, aber die Umsetzung ist kreativ gelungen.

25hours Hotel The Royal Bavarian - DAS ZIMMER

Nach dem Check-in ging es für uns somit direkt in unser Quartier. Auch hier war das Augsburger Kreativteam DREIMETA für die Umsetzung verantwortlich. Aktuell gibt es 165 Zimmern in unterschiedlichen Zimmerkategorien. Wir hatten ein Zimmer der Kategorie Large mit ca. 24 Quadratmeter. Diese reichten absolut um unseren Koffer und die Taschen unterzubringen. Zudem gab es noch einen großen Schrank und eine kleine Garderobe. Hier kann man gut seine Jacken oder Mäntel verstauen. Die Zimmer nennt man hier auch standesgemäß Herrschaftszimmer. In den 25hours Häusern in Hamburg sagt man beispielsweise Kojen. Wir finden die Idee und auch die Anlehnung an die Geschichte und die Kultur von Hamburg sehr spannend. Das Zimmer bietet ein komfortables Kingsize-Bett mit individuellen Design-Elementen.

Weitere spannende Gestaltungselemente sind zudem der Zementfliesenboden und die Wandvertäfelung aus Zirbenholz. Hier spürt man definitiv den Charme einer Almhütte und die Sehnsucht nach unberührter Natur. Auch das Badezimmer bietet reichlich Platz. Besonders stylisch sind die charmanten Armaturen aus Messing. Für mich bietet das Zimmer eine tolle Hommage an die Vergangenheit des Freistaats Bayern. Die authentischen Geschichten und das Thema Jagd wurde zeitgemäß interpretiert. Dabei ist die Umsetzung nicht kitschig, jedoch nostalgisch. Die fantasievolle Neuinterpretation der royalen Vergangenheit Bayerns ist gelungen. Zudem passen die Zimmer sehr gut zu dem historischen Gebäude und man direkt in eine neue Welt eintauchen. Wer zum krönenden Abschluss abschalten möchte, kann dieses im Wellness-Bereich im 4. Stock. Hier besteht die Sauna aus Zirbenholz und ist eine perfekte Ruhezone, mit einem Balkon und Liegen.

25hours Hotel The Royal Bavarian - DAS NENI

Der kulinarische und atemberaubende Mittelpunkt des Hotels befindet sich auf der unteren Etage. Im  NENI München geht es kunterbunt. Das Konzept der Küche ist eine Brücke zwischen dem Orient und Okzident. Haya Molcho die Urheberin vom NENI ist auf alle Fälle überall präsent – auch wenn an dem Abend selbst nicht da war. Wer das NENI noch nicht kennt, sollte wissen, dass zu jedem Dinner das Teilen und der leidenschaftliche Moment dazugehört. Jeder soll von allem probieren können. Zudem kommen die Speisen von den Töpfen aus kommen - ganz unprätentiös vom Herd auf den Tisch sozusagen. Das NENI ist inspiriert an die Küche des Nahen Ostens und hier wird mit Liebe und Leidenschaft gekocht und leckeres Essen gezaubert. Schaut euch einfach, die Bildern aus unserer Auswahl an. Mehr brauch man da nicht zu sagen!

25hours Hotel The Royal Bavarian - DAS FRÜHSTÜCK

Ich wiederhole mich eigentlich nicht wirklich gern, doch das Frühstück in den 25houres Hotels ist und bleibt kaum zu toppen! Die Auswahl ist phänomenal und neben absoluten Klassikern findet man ganz besondere Frühstücks-Highlights wie Shakshuka, die das Frühstück immer zu einem kleinen Erlebnis machen. Da es im Moment einige Änderungen bezogen auf das Frühstück, haben wir uns dazu entschlossen eine Etagere zu bestellen, mit allen Basics für einen guten Start in den Morgen: Käse- und Wurstspezialitäten, Melone, Nüsse, Gemüse, Müsli in kleinen Schälchen und Weintrauben.

Passende hierzu gibt es eine feine Brotauswahl und Süßgebäck dazu. On top haben wir ein klassisches Gericht aus dem NENI bestellt, denn ohne Shakshuka geht es allemal nicht. Das Gericht wird in einer runden Pfanne serviert und ist eine Spezialität der nordafrikanischen und der israelischen Küche. Das Gericht wird aus pochierten Eiern in einer Soße aus Tomaten, Chilischoten und Zwiebeln zubereitet und mit Petersilie garniert. YUMMY! Aus diesem Grund kann ich euch das Frühstück im 25hours Hotel München The Royal Bavarian nur ans Herz legen, auch wenn ihr zu Besuch bei Freunden seid oder in einem anderen Hotelkonzept übernachtetet!