FRESH AIR – Wie bei vielen bei euch, hat sich auch unser Arbeitsleben in dem letzten Jahr grundlegend verändert. Unser Arbeitsablauf und viele Routinen haben sich übergreifenden geändert. So auch zum Beispiel der allmorgendliche Weg ins Büro. Seit nun über einem Jahr verbringen wir viel mehr Zeit in unseren vier Wänden. Unser Zuhause ist nun nicht nur unser ganz persönlicher Rückzugsort, sondern Office, Meeting Raum & Kantine zusammen. Hierzu gehört nicht nur ein gut eingerichtetes Arbeitszimmer zu den absoluten Essentials, sondern auch ein angenehmes Raumklima. Denn unser Wohlbefinden und auch unsere Effizienz wird dahingehend gesteigert, wenn das Raumklima optimal ist. Das heißt aber auch, dass die Luft in den eigenen vier Wänden saubere Luft haben sollte. Denn nur dann wird unser Wohlbefinden und unsere Effizienz durch das Raumklima gefördert. Genau zu diesem Thema möchten wir euch heute unseren Venta AeroStyle LW73 WiFi vorstellen.

Venta Aerostyle LW73 WiFi - DESIGN & FUNKTION 

Da die Temperaturen aktuell wieder steigen haben wir unsere Fenster fast durchgängig offen. Für viele von uns und dazu gehöre ich leider auch, kriegen dann im Laufe des Tages gerötete Augen und fangen an durchgängig zu niesen. Es ist nämlich wieder Heuschnupfenzeit und gerade jetzt merkt man den Pollenflug mehr denn je. Bis jetzt war ich den Pollen in der Wohnung ausgeliefert und konnte nicht viel machen außer mit Medikamenten dagegen steuern. Bei einem regulären Arbeitstag von acht Stunden ist das immer aufs Neue ärgerlich, weil man sich nicht zu 100% auf seine Aufgaben konzentrieren kann. Darum schätze ich als Allergiker gute Raumluft besonders! 

Daher haben wir uns mit dem Thema Luft näher auseinandergesetzt und sind auf den Venta AeroStyle LW73 WiFi gestoßen. Wir waren nämlich auf der Suche nach einem Gerät, dass vielseitig einsetzbar ist und sich insbesondere der Thematik Luftfeuchtigkeit und Pollen widmet. Aktuell sind Geräte wie Luftbefeuchter und auch Luftwäscher sehr populär und beliebt und haben je nach Modell eine unterschiedliche Technik verbaut. Uns viel die Firma Venta auf, die sich seit 40 Jahren diesem Thema widmet. Bei dem Venta AeroStyle ist die Technik sehr interessant. Das Gerät ist ein Luftwäscher und darin befinden sich ähnlich wie in einer Waschmaschine eine Trommel mit Scheiben. Das Gerät wird vor dem Betrieb mit Leitungswasser gefüllt, in unserem Fall bis zu 9 Liter. Hier gibt es auch eine Markierung mit dem Wort „WATERLINE“ und diese ist visuell gut erkennbar. Im Anschluss sucht man das Gerät per Bluetooth mit der Venta App und verbindet es mit dem WLAN in den eigenen vier Wänden. Im Anschluss wird das Gerät Step-by-Step konfiguriert. Die Installation und auch Konfiguration dauert nur wenigen Minuten und ist sehr intuitiv, sodass man nicht großes technisches Know-how benötigt. 

Was passiert jetzt genau? Die Raumluft wird über einen Lüfter in den mit Wasser befüllten Luftwäscher geleitet, in dem ausgeklügelt angeordnete Plattenstapel rotieren. Über deren Flächen wird nun hygienisch sauberes Wasser in den Raum verdunstet. Gleichzeitig werden auf den Platten Schadstoffe wie Pollen oder Staub festgehalten, im Wasser abgewaschen und im Luftwäscher gesammelt. So funktioniert das Venta Prinzip! 

Venta Aerostyle LW73 WiFi - UNSER FAZIT 

Wir haben den Venta Aerostyle nun gut zwei Wochen und können ein positives Resümee ziehen. Ich finde es bemerkenswert wie das Gerät es schafft, nach einer solchen kurzen Zeit einen so tollen, positiven Impact auf unsere Arbeitsleistung auszuüben. Wir haben ab dem ersten Tag gemerkt wie sich die Raumluft als auch das Raumklima grundsätzlich verändert hat. Besonders für mich als Allergiker ist es viel angenehmer und deutlich weniger merke ich wie stark die Pollensaison im Gange ist. 

Zudem erhalte ich über das Gerät einen guten Überblick wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist und ob ich hier etwas anpassen möchte. Denn nicht nur für mich ist die ausgewogene Luftfeuchtigkeit von Bedeutung, sondern auch für Möbel und Einrichtungsgegenstände die aus Holz bestehen. Auf diese Thematik bin ich erst während unserer Recherche gestoßen, dass der Luftwäscher nicht nur Pollen und Hausstaubpartikel aus der Luft reduziert, sondern auch für unsere Möbel einen Mehrwert hat. Der Luftwäscher schont nämlich mit dem Wassergehalt die Raumluft und sorgt dafür, dass es nicht allzu trocken ist. Denn auch EDV-Geräte und Elektrogeräte sorgen dafür, dass die Luft trockener ist – als sie sie sein sollte. Auch sehr vorteilhaft bei dem Venta Aerostyle finde ich, dass ich keine zusätzlichen Filter und Filtermatten nach gewissen Zeitintervallen austauschen muss. Denn beim Venta ist das Wasser der Filter und das ist für das Preisleistungsverhältnis sehr wichtig, wie ich finde. Ebenso finde ich es sehr vorteilhaft, dass ich den Luftwäscher mit Leitungswasser füllen kann und nicht destilliertes Wasser benötige.

Zuletzt die wichtigsten Fakten die uns beide überzeugt haben. Zu einem ist das der interaktive Touchscreen, die Steuerung per App, das moderne Design, die Reduzierung der Pollen und Hausstaubpartikel und die optimale Luftbefeuchtung. Zudem bin ich von der Innovationskraft von Venta begeistert. Die patentierte Technologie, die das Unternehmen für seine Luftwäscher verwendet, arbeitet leise, hygienisch und auch der Stromverbrauch ist nicht hoch. Summa Summarum sind wir sehr begeistert von unserem Venta Aerostyle LW73 WiFi, der sich neben dem technischen Know-how mit seinem zeitlosen Design unserem Einrichtungsstil anpasst. 

Venta – DIE MARKE 

Die Geschichte von Venta, begann mit der Erfindung des Luftwäschers. Mit dem Luftwäscher revolutionierte der Firmengründer Fred Hitzler 1981 den Markt. Er entwickelte ein Prinzip, um die häufig viel zu trockene und mit Schadstoffen belastete Raumluft in einem Wasserbad zu binden und dabei zugleich die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Die Bedienung der Geräte ist seit jeher robust, ausgesprochen zuverlässig, einfach zu nutzen und mit sehr geringem Aufwand zu reinigen. Auch ist es Venta nach wie vor wichtig, dass die nachhaltige Produktion in Deutschland erfolgt. Denn die Brand steht für verantwortungsbewusste Wahl von Materialalien und Verpackungen, der Energieverbrauch der Geräte sowie die Recycelbarkeit von Gehäusen und praktisch allen Einzelteilen ist ein zentrales Augenmerk.