Ob Thriller, Biografien, Boulevard oder auch Nachrichten - jeder kennt diese Kategorien. Allerdings wird davon immer weniger gelesen und stattdessen viel öfter einfach zugehört. Hörbücher, Hörspiele und Podcasts geraten nicht nur in Deutschland, sondern sogar weltweit immer mehr in den Trend. Dies hat gleich mehrere Gründe, die ich euch heute gerne vorstellen möche!

Immer mehr Angebot 

Das Angebot an Plattformen, die solche Hörbücher anbieten, wird weltweit immer größer. Meistens wird auf solchen Plattformen ein günstiges Monats-Abo abgeschlossen, sodass man danach unbegrenzt Hörbücher hören kann. Auf diesen Plattformen selbst hat man eine gar unbegrenzte Auswahl an verschiedenen Genres und Produzenten, sodass für alle etwas dabei sein sollte. Wenn man ein Buch lesen will, dann ist dies meist sehr zeitaufwändig. Man muss sich gänzlich auf das Lesen an sich konzentrieren und sollte bestenfalls allein sein, um nicht abgelenkt zu werden. In einer Welt, in der alles immer schneller wird, ist das sehr schwierig umzusetzen. Und gerade hier liegt der womöglich größte Vorteil von Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts. Es spielt keine Rolle, ob man gerade in der Bahn sitzt, am Putzen ist oder auch beim Arzt warten muss: Kopfhörer rein, Hörbuch an. Man muss sich nicht extra Zeit nehmen, um ein Hörbuch zu hören. Man kann es immer super nebenbei machen, ohne sich voll darauf konzentrieren zu müssen. Eines meiner Lieblings-Hörbücher, das ich höre, wenn ich unterwegs bin, ist Breaking News von Frank Schätzing, das man bei Audible finden kann. 

Der Trend hin zu den Originals 

Immer mehr Plattformen sehen das Potenzial, das in den vielen Hörern von Hörbüchern liegt. Und genauso wie beispielsweise Netflix und Amazon eigene Serien und Filme für ihre Streaming-Plattformen produzieren, so beginnt nun auch Audible, ebenfalls Hörbücher als Originals zu produzieren. Dies bringt gleich mehrere Vorteile für den Hörer mit sich. Zum einen wird das Angebot vergrößert und noch stärker auf den Hörer zugeschnitten. Zum anderen sind die meisten sonstigen Hörbücher lediglich eingesprochene Bücher. Bei den Originals handelt es sich aber um Audios, die auch extra nur für das Hören produziert wurden. Dadurch wird das Erlebnis nochmal um einiges besser und das gesamte Angebot wirkt noch attraktiver. 

Unser Fazit 

Man kann also sagen, dass der Markt für Hörbücher in Deutschland, aber auch weltweit, immer größer wird. Dies liegt vor allem daran, dass das Konzept von Hörbüchern einfach sehr gut in unseren Alltag passt und somit wahrscheinlich auch in Zukunft von immer mehr Personen genutzt wird. Auch wir genießen super gerne unsere Zeit in unserem Lounge Sessel und hören uns spannenden Hörbücher an. Vor allen nach einem stressigen Arbeitstag ist dies der beste Weg um vollumfänglich herunterzukommen.