ICONIC ACCESSOIRES – Für uns waren die letzten Wochen sehr aufregend, denn in unsere vier Wände sind inspirierende und zugleich auch ausgefallene Accessoires eingezogen. Es geht um Accessoires die definitiv zu den Must-Haves im Interior Bereich gehören. Zu den wohl inspirierendsten Künstlern in diesem Bereich gehört Jonathan Adler. Seine Ideen im Bereich Interior sind ikonisch und zeitlos zugleich. Aus diesem Grund konnten wir nicht anders, als zwei neue Highlight-Pieces von Jonathan Adler bei uns einziehen zu lassen. Für welche Essentials wir uns schlussendlich entschieden haben findet ihr in unserem neuen Interior Editorial. 

Jonathan Adler - DESIGN & FUNKTION

Uns hat es vor allem die Muse Kollektion sehr angetan. Die Kollektion ist eine Porzellanhommage an die Musen die Lieblingskünstler von Jonatahn. Die Kollektion beinhaltet sehr viele zeitlos und ikonische Figuren die alle Blicke auf sich ziehen. Gerade diese Tatsache macht die Kollektion so besonders. Die Figuren und Accessoires sind nicht einfach nur Gegenstände im Raum, sondern werden im Lebensraum des Besitzers integriert und Bereichen diesen. Mir gefällt besonders die Vielzahl an großen und kleinen Vasen mit geradliniger als auch geschwungener Form. So kann man prima füllige Blumensträuße als auch trockene Pflanzen in den Vasen integrieren. Für mich bilden die raffinierten Formen in Kombination mit dem schlichten Farbton Weiß eine tolle Symbiose. So kommen die Jonathan Adler Stücke auch in zurückhaltenden vier Wänden sehr gut zur Geltung. 

Vor allem die Geisha Figur fand ich bereits von der ersten Sekunde an sehr passend für unser Wohnzimmer. Die Ausstrahlung der Figur ist einfach packend. Die Haptik edel und erhaben. Die Geisha-Skulptur besteht aus mattem Porzellan und wirkt aus jedem Blickwinkel dynamisch. Die Figur fügt sich sehr vornehmend in das Gesamtbild des Raumes ein. Vor allem, weil das Objekt eine Geschichte erzählt. Es ist ein Flüstern von Giacometti, ein Hauch von Brancusi, eine Anspielung auf Japan und der Haufen skulpturaler Haare. Sie ist abstrahiert, länglich, elegant und ebenso eine formale Erkundung wie ein modisches Statement. Die skulpturale und geometrische Form ist definitiv ein Highlight in jedem Raum und zieht alle Blicke auf sich. 

Das nächste Objekt, welches ich euch gerne vorstellen möchte, ist die Dora Maar Vase ebenfalls aus der Muse Kollektion. Die Vase ist wohl das ikonischste Produkt aus der Kollektion. Die allumfassenden mystischen Gesichter sind der USP von Jonatahn. Denn egal aus welcher Richtung ich auf die Vase blicke, es gibt immer ein Gesicht welches einen direkt anschaut. Der Blick fesselt einen mit ihren fabelhaften Details und machen die wirklich sehr besonders. Was ich an der Vase zudem sehr mag ist der cleane, unglasierte Finish. Dieser macht die Vase sehr hochwertig und zeitlos. Die Dora Maar Vase ist inspiriert an die gleichnamige französische Fotografin, Dichterin und Malerin, die vor allem als Liebhaberin und Muse von Pablo Picasso bekannt war. Genau hier hat der Designer Jonathan Adler angeknüpft und verschiedenste Facetten der Muse nachgebildet. So kreierte Jonathan Modelle in charakteristischen geometrischen Reliefmuster die einen von der ersten Sekunde an packen. So wird die Muse des Lieblingskünstlers für immer und ewig nie in Vergessenheit geraten. Für mich eine tolle Hommage!

Jonathan Adler - DIE MARKE

Jonathan Adler begann bereits im zarten Alter von 12 Jahren mit dem Töpfern. So wurde sein Interesse für Formen und Farben geweckt in frühen Jahren geweckt und geformt. Auch die ersten Schritte für seine spätere Stil-Schaffung: Modern American Glamour hat er bereist als kleiner Junge verfolgt. Aber nachdem er am College immer wieder von seinem Professor klein gehalten wurde und ihm gesagt wurde, dass seine Designs nichts wären, wurde seine Leidenschaft erstmals abgebremst. Er folgte dem Rat seines Professors und arbeite die nächsten Jahre als Anwalt, bevor er dann wieder zurück zur Kunst kam und 1998 sein eigenes Atelier und Geschäft gründete. Der Durchbruch für Jonathan Adler kam dann mit der Partnerschaft mit Aid to Artisans, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Unterstützung von Handwerkern in Entwicklungsländern widmet, indem sie sie mit Designern in Amerika verbindet. Er begann zu Anfang dann mit dem Entwurf und Verkauf von Kissen, Überwürfe und Teppiche. In weniger als 20 Jahren hat er es geschafft seine Leidenschaft rund, um dem Globus zu bringen und heute hat er bereits 30 Geschäfte eröffnet. Sein Lieblingsmotto "Wenn Ihre Erben nicht darüber streiten, schaffen wir es nicht" spiegelt sein anhaltendes Engagement für makellose Handwerkskunst und respektlosen Luxus wider.

Für mich gehört der New Yorker Designer Jonathan Adler sicherlich zu den besten Keramikdesigner, die ich bisher kennenlernen durfte. Besonders spannend finde ich seine Formgebung und auch die Motivdesigns die unverwechselbar sind. Auch die Ideenvielfalt wird bei Jonathan Adler großgeschrieben. Den Großteil seiner Inspirationen stammen wie anfangs erwähnt vom skandinavischem Keramikdesign der 1950er und 1960er Jahre. Zuletzt noch einen lustigen Schlusssatz aus seinem Brand Manifest aus 14 Punkten, hat mir besonders Punkt 2 gefallen: „We believe that when it comes to decorating, the wife is always right. Unless the husband is gay.“ Diese Tsache könnte ich nur unterschreiben!