VALUES AND SYMBOLISM – Heute möchte ich euch ein neues Parfumhaus vorstellen, welches nicht nur eine spannende Geschichte aufweist – sondern auch für Rechte einsteht. Das Parfumhaus 19-69 wurde vom schwedischen Künstler und Produktentwickler Johan Bergelin gegründet nach einem kreativen Prozess in Italien und Frankreich. In erster Linie geht bei den Düften um die gesellschaftliche Sicht von Geschlechtern. Meist ändern sich diese starrsinnigen Bilder sehr langsam und manchmal sogar gar nicht. Genau dieses sehr wichtige Thema wird bei der Brand thematisiert, denn Geschlechtergrenzen schränken uns nur ein und verhindern Kreativität und Freiheit. Daher sind alle Düfte Unisex und die unterschiedlichen Farben der Flakons symbolisieren einen Regenbogen, der 1969 für Frieden und Freiheit manifestiert wurde. Aber dazu später mehr! Erst einmal wollen wir euch unseren zwei Favoriten aus dem Hause 19-69 vorstellen. 

Chinese Tobacco – Der Film. 

Was ich super spannend finde, sind die tollen Geschichten die bei jedem Duft anbei liegen. So lese ich gerade eine kleine Geschichte mit dem Titel „A personal dining experience“ der ähnlich wie ein kleiner Brief verpackt ist. In dem Brief geht es um einen Spaziergang um Mitternacht, die Neonröhren leuchten über dem dunklen Himmel in Terengganu, Malaysia. In der Regel ist es in der Großstadt von Terengganu sehr laut alles wirkt wie großes Chaos, außer der Park in dem Erzähler spazieren geht. Denn im Park ist es sehr ruhig, er genießt die Zeit inmitten der Natur unter den gigantischen Bäumen, bevor er durch eine große Holztür ein traditionelles chinesisches Restaurant betritt. In der Luft schwebt eine Duftspur aus wundervollen Aromen die würzig und süß sind. Gefolgt von einem Gast der in seinem Stuhl eingeschlafen ist und sich ausruht. Gleich daneben spielt eine kleine Gruppe Karten, während sie rauchen und der Qualm sich mit den Aromen verschmelzt. Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende, weiter geht es mit lauten Gesprächen während frischer Gewürze gehackt werden und ein kleines Kind in einem Korb im Zimmer schläft. Ein Fernsehbildschirm zeigt die neuesten Musikvideos aus London. Die Gasbrenner der Küche füllt die Luft mit einem verbrannten Geruch. Der Osten trifft den Westen. 

Die Geschichte erzählt auf wunderbare Art und Weise die warmen und holzigen Nuancen des Duftes. Hier bindet die Story auch die markanten  Duftnoten von Tabak, Koriander und Oud mit ein. Chinese Tobacco ist eine Aufnahme der legendären Filme wie Indochine und Apocalypse Now. Reflexionen der unterschiedlichen Kontraste in Asien. Ich bin absolut von dem Duft begeistert und kann mich richtig in den Moment des Erzählers des Duftes hineinversetzen! 

Kasbah – Die Reise. 

Und schon geht es weiter mit dem nächsten Duft und dem Brief den ich gerade aufmerksam lese. Der Erzähler befindet sich inmitten eines kulturellen Roadtrips. Die Story beginnt in Tanger, der marokkanischen Hafenstadt an der Straße von Gibraltar. Es ist die Verbindung zwischen Afrika und Europa. Bei seiner Fahrt begleitet ihn ein Taxifahrer, ohne das Ziel zu kennen, denn die Dirham-Münze entscheidet an jeder großen Kreuzung, ob es nach rechts oder nach links geht. Das Atlasgebirge erhebt sich weit in der Ferne. Als der Erzähler nun die Festung Kasbah betritt, ist er verblüfft von den gigantischen rustikalen lederbezogenen Türen in Verbindung mit den Lehmwänden, die das Ambiente der Vergangenheit abbilden. Ein Ölbrenner hinterlässt einen angenehmen Duft nach Holznoten. Eine Frau in einem langen Kaftan aus weißem Leinen kommt vorbei und hinterlässt subtile Noten von weißem Honig, Vanille und Bernstein. Als er das Kasbah verlässt und in den Hof kommt, spürt er den Duft der Linden und Orangenbäumen in seiner Nase. Gefolgt von einer alten Gasse mit Olivenbäumen, führt sein Weg in einen Kräutergarten mit wunderbaren Gewürzdüften. Die Morgensonne strahlt. Mit nackten Füßen gegen die glatten schwarz-weiß gemusterten Fliesen schließt er die Augen und atmet den Morgenduft ein. Sein Fahrer sitzt auf der Terrasse und hält in der einen Hand eine selbst gedrehte Zigarette und in der anderen eine Pfeife. Haschisch erfüllt die Luft mit einem süßen, weichen Aroma zusammen mit einer Fusion aus berberischer, afrikanischer und arabischer Musik.

Auch diese Geschichte ist ein tolles Beispiel, das schöne Erinnerungen erzähl werden müssen - egal in welcher Art. Der Duft Kasbah ist inspiriert von der farbenfrohen und kreativen Partyszene von Marrakesch in den 1960er und 1970er Jahren. Der Duft ist holzig und einladend mit weichen orientalischen Gewürzen. Gefolgt von den Duftnoten Weißer Honig, Bernstein und Sandelholz. Der Duft ist eine schöne Geschichte und lässt mich sofort in Urlaubserinnerungen schwelgen. 

19-69 - Das Parfumhaus. 

Wie schon in meiner Einleitung erwähnt, ist das Parfumhaus 19-69 ein tolles Label mit vielen spannenden Geschichten und einer sehr wichtigen Mission. Denn Johan Bergelin ist es nicht nur wichtig die Bewunderung für seine Düfte in die große weite Welt zu tragen, sondern auch gesellschaftliche Themen anzureißen und sich näher mit ihnen zu beschäftigen. Denn alle seine Düfte sind für jedes Geschlecht geeignet und ermöglichen es dem Einzelnen, seine eigene Schönheit über alle Grenzen die gesetzt sind hinweg zu finden. So ist damals wie heute, die Schönheit eine Kunstform. Jeder kann sie so leben, wie er möchte. 

Das Label steht für seine Werte und dem Symbolismus, in erster Linie steht der Name 19-69 für Freiheit, Toleranz und Gegenkultur. So überraschen die Düfte auch mit ihren Flakons, und ihrem direkten Bezug. So hat jeder Duft an seiner Unterseite eine Lackierung, zusammen symbolisieren sie einen Regenbogen. Die Glasflaschen werden in Italien lackiert und im Siebdruckverfahren hergestellt. Jedes 19-69-Produkt ist handgefertigt, daher sollten kleine Abweichungen als Teil des Charakters betrachtet werden. Jeder Duft ist inspiriert von einer anderen Ära, Kultur oder Umgebung aus Afrika, Europa, den USA und Asien. Kunst, Musik, Trends und Kulturen haben die Düfte inhaltlich, namentlich und verpackend geprägt. Daher kann ich euch nur raten, lasst euch von den unterschiedlichen Fragrance Journeys von 19-69 auch begeistern!