SUSTAINABILITY – Zu einer tollen Einrichtung gehören immer die passenden Accessoires. Aber die Entscheidung fällt oftmals sehr schwer, denn meist weiß man auch nicht so recht, was genau zum bestehenden Interior passen könnte. Wir sind auf jeden Fall stets fokussiert bei der Auswahl und konzentrieren uns vor allem auf: „Buy less, choose well, make it last”. Denn wir möchten es vermeiden, bereits nach kurzer Zeit das Interesse an den jeweiligen Accessoires zu verliere und sie dann wieder zeitnah verschwinden zu lassen. Umso wichtiger ist es für mich, dass die Accessoires ebenso in der vorhandene Interior Konzept passen und sich langfristig dort wohlfühlen. Daher tendiere ich zu Objekten, die zeitlos sind, einen monochromem Charakter haben und nicht aufdringlich sind. Denn so gewährleistet man Unaufgeregtheit und Ruhe in unseren vier Wänden. In diesem Zusammenhang möchten wir euch heute unsere beiden Interior Accessoires von Nordstjerne vor. 

Accessoires von Nordstjerne - DESIGN & FUNKTION 

Wie bereits erwähnt, nehmen wir den Fokus auf: „Buy less, choose well, make it last.“ wirklich ernst und beziehen uns auf diese Werte aus innere Überzeugung. Daher wollten wir konkret auch Accessoires haben, die sich gut integrieren und auch gegeben, falls mehrere Einsatzmöglichkeiten haben. Demgemäß soll das Objekt/ Accessoire auch zwischen Räumen wandern können. Da ich bei der Auswahl sehr oft auf Naturmaterialien greife, war es sehr schön nun passende Objekte zu finden. Wichtig hierbei auch das Hintergrundwissen, denn jedes Produkt lebt von seinem Rohstoff. Daher war der Fokus nicht nur auf natürliche Materialien, sondern auch ressourcenschonende Herstellungsprozesse und kleine Stückzahlen. Das Oberthema hierzu ist “Slow Living” – Produkte sollten schlicht, zeitlos und für den alltäglichen Gebrauch gemacht sein. Denn oftmals werden Produkte nur für eine oder mehrere Saisons genutzt und dann verschwinden sie. So sollte man darauf achten, dass man Accessoires auswählt die bewusst saisonunabhängig und einer entsprechenden Qualität entsprechen, um das Accessoire auch längere Zeit bei sich zu haben. So werden die Accessoires zu deinen Lieblingsstücken, die dich dein Leben lang begleiten sollen. 

Das erste Objekt, welches ich euch vorstellen möchte, passt ideal zu diesem Thema und auch in unser Interior Konzept. Die nachhaltige Skulptur Schale die aus recycelten Materialien besteht. Sprich, sie besteht aus Papierabfälle, die wir alle entsorgen. Die Produkte sind somit alle Unikate und werden von indischen Frauen handgefertigt. Wie jeder weiß können Größe und Farbe bei Unikaten leicht variieren, was ich aber auch sehr schön finde. Auch der Aspekt, dass jede Schalle handgefertigt ist und in mehreren Stunden Geduld und Hingabe produziert finde ich wunderschön. Denn Handarbeit ist für mich immer ein Anzeichen für Qualität und auch der Respekt zu dem Objekt ist viel stärken, mein Eindruck jedenfalls. Die Schale ist ein Teil der SUSTAIN-Kollektion und ist neben unserer Schale in Dunkelbraun auch noch in einem Sand Ton verfügbar. Beide Farbtöne sind super natürlich und passen auch sehr gut als Duo zusammen. Die Kollektion steht für Transparenz, faire Arbeitsbedingungen und nachhaltige Produkte. 

Das zweite Objekt, dass uns sofort gesprochen hat und nun Platz in unserer Kommode gefunden hat, ist der schöne Skulptur Vogel. Der Vogel besteht aus Stein und sitzt auf einem Metallgestell. Es handelt sich hierbei um alte Sammlerstücke von Steinschnitzereien die wieder zum Leben erweckt werden. Alle handgeschnitzten Vintage-Stücke haben nach einem längeren Prozess, einen neuen Zweck bekommen. Durch die Bearbeitung der Materialien können, einzelne Details und Farbnuancen variieren. Nicht nur die Haptik bei der Schale aus Pappmasche ist sehr besonders, sondern auch bei dem Skulptur Vogel. Ich hätte mir das gar nicht vorstellen können, wie schön das Gefühl ist und auch die Mission dahinter ist für uns alle sehr von Bedeutung. Denn dadurch, dass Materialien, die eigentlich entsorgt werden, wieder ins Leben gerufen werden – wird ein wichtiger Beitrag für die Umwelt geleistet. Finde ich einfach super! 

Nordstjerne - DIE MARKE 

Nordstjerne entwirft wunderschöne Wohnaccessoires, die Funktionalität mit einem Hauch von Dekadenz verbinden. Die Designs sind an skandinavische und nordische Landschaften inspiriert und möchten einzigartige Gefühl in Innenräumen transportieren. Die Objekte von Nordstjerne sind auf den ersten Blick sehr einfach, aber vermitteln auf den zweiten Blick eine gewisse Eleganz die sich in viele Interior Konzepte integrieren lässt. 

Die Gründerin Henriette Bach verfolgt mit Nordstjerne seit 2012 eine Pionierarbeit, indem sie mit Marmor erste Objekte gestaltet. Auch die Arbeit mit weiteren Materialien wie massives Messing und farbiges Wildleder überzeugt viele Kunden. Durch die besonderen Designs und die Gestaltung ist Nordstjerne in mehr als 30 Länder weltweit verfügbar. Ein wichtiges Anliegen ist für Henriette der Kontakt zu den Lieferanten, den sie so oft sie kann, wahrnimmt. So möchte sie die Menschen in Indien und an anderen Orten wertschätzen und auch sicherzustellen, dass alle Produkte von höchster Qualität sind und dass die Hersteller der Produkte von Nordstjerne akzeptable Arbeitsbedingungen haben. Denn ein Credo von Henriette ist es: „Wir bevorzugen langfristige Beziehungen zu unseren Lieferanten, um unser hohes Qualitätsniveau aufrechtzuerhalten." 

Speziell die SUSTAIN-Kollektion ist bei Nordstjerne sehr wichtig. Denn viele von uns beschäftigen sich schon lange mit dem Gedanken, wir möchten wir in Zukunft leben? Genau die Kollektion ist ein weiterer Schritt für eine saubere und nachhaltige Zukunft. Es ist nämlich keine neue Erkenntnis, dass es wichtig ist die Umwelt zu schützen. Und Nordstjerne ergreift hier gekonnt seine Aufgabe. Dem Label ist nämlich besonders wichtig, die Zukunft mitzugestalten. Wir alle wünschen uns nämlich eine Zukunft, die die Natur schützt, aus der alle Rohstoffe für unsere Produkte kommen. Und eine Welt, die kommenden Generationen ein schönes Leben ermöglicht. Für mich gehören diese Aspekte zu der gelebten Wertschätzung gegenüber unserer Welt.