CALM LIFESTYLE - In der jetzigen Zeit ist es umso wichtiger den Fokus auf sich und seine Umwelt zu setzten. Dazu kann jeder einen kleinen Beitrag dazugeben. Hier recht schon sich mit den Dingen, die man bereist besitzt, auseinandersetzten und bevorstehen Ausgaben und Anschaffungen zu durchdenken. Auch wir haben die letzten Wochen dazu genutzt, um die Perspektive auf die Dinge die wir konsumieren etwas zu durchdenken. Hier wollen mir step by step mehr weg von der Ausgangsgangsituation: “Das muss ich haben” abrücken und uns mehr mit dem “Das genügt mir" zufriedengeben. Hier steht der bewusste Verzicht genauso im Fokus wie aber auch der bewusste Kauf von Dingen die einen eine lange Zeit begleiten werden.

Das war meine Auswahl bei MUJI


Das Bewusstsein zu schärfen gilt es für uns nicht nur beim Kauf von neuen Kleidungsstücken, sondern genauso bei Einrichtungsgegenständen oder Lebensmitteln. Hier reicht schon die Tatsache, eine Nacht über einen Kauf zu schlafen oder sich mit jemanden anderen über einen möglichen Kauf auszutauschen. Mir fällt das Umdenken vor allem beim Kauf neuer Kleidungsstücke schwierig. Doch ich versuche in letzter Zeit vermehrt den Fokus auf zeitlose Essentials zu setzten. So habe ich mich bei MUJI auch nur Pieces zugelegt die ich wirklich brauche beziehungsweise die ich vielseitig kombinieren und anziehen kann. Das gilt sowohl für den schlichten, wasserdichten Mantel von MUJI im zeitlosen Beigeton als auch für die passende MUJI Oversize-Stretch-Hose mit lockerem Bund und unglaublich bequemer Passform im gleichen Farbton. Besonders toll ich zudem auch das kuschelige Stehkragenhemd aus Yakwoll-Mix. Bei dem Hemd gefällt mir nicht nur der zeitlose schnitt und die lockere Passform, sondern vor allem auch der spannende Materialmix aus Wolle von Yak-Rindern, die in klirrend kalten Bergregionen leben. Angenehm wärmend, mit einem wunderbaren Tragegefühl lässt sich das Hemd nämlich vielseitig kombinieren und wird mich somit nicht nur in den kalten Wintertagen begleiten!

Neben meinen neuen Kleidungsstücken habe ich mich auch wirklich in die tollen Essentials von MUJI im Interior-Bereich verliebt. Dort findet man zahlreiche, schlichte Designs die sich an den traditionellen japanischen Interieur-Designs orientieren. I love it! Neben den entschleunigten Designs ist mir zudem der schlichte Aromadiffuser von MUJI ins Auge gefallen. Dieser sieht nicht nur super schön aus, sondern hat auch einen ganz tollen praktischen Nutzen. Dieser befeuchtet nämlich die trockene Heizungsluft in geschlossenen Räumen. Vor allem jetzt verbringen wir die meiste Zeit zu Hause. Umso wichtig es sich ein wohltuendes Raumklima zu schaffen und dies nicht nur mit der passenden Luftqualität, sondern zudem auch mit einem entsprechenden natürlichen Duft!



Mehr über MUJI aus Japan


Wer MUJI noch nicht kennt, sollte dies schnellstmöglich ändern! MUJI wurde ursprünglich 1980 in Japan gegründet und bietet eine große Auswahl qualitativ hochwertiger Produkte einschließlich zeitloser Haushaltswaren, nachhaltiger Bekleidung und super leckeren Lebensmitteln an. Mujirushi Ryohin, abgekürzt MUJI, heißt so viel wie keine Marke, hochwertige Produkte.

Sein Ursprung hatte MUJI in der Rationalisierung des Herstellungsprozesses. Im Fokus steht bis heute die Schaffung einfacher, preiswerter, qualitativ hochwertiger Produkte. Die sich daraus ergebenden Produkte sind bemerkenswert klar und frisch. Der starke Kontrast zu den vorherrschenden Produkten auf dem Markt, bringt MUJI nicht nur in Japan, sondern auf der ganzen Welt bis heute ganz Anerkennung.

Dies liegt daran, dass wir nicht auf starke Affinität und Reaktionen wie Das muss ich haben oder Ich will das unbedingt haben abzielen. MUJIs Ziel ist die rationale Zufriedenheit der Kunden, die nicht durch Das muss ich haben” sondern durch Das genügt ausgedrückt wird. Das muss ich haben drückt sowohl leichten Egoismus als auch Unfrieden aus, während Das genügt für eine versöhnliche Schlussfolgerung steht. Es kann auch Verzicht und leichte Unzufriedenheit ausdrücken. MUJIs Ziel ist es diese leichte Unzufriedenheit wegzuwischen und dem Ausdruck Das genügt mit Klarheit und Zuversicht zu füllen. We love it!