Upgrade your home with simplicity - Wie ihr wisst, wohnen wir nun fast ein Jahr in einer deutlich größeren Wohnung. In der Vergangenheit hatten wir immer Platzprobleme. Zu zweit braucht man schlichtweg einfach viel mehr Platz! Natürlich war die Wohnungssuche in Hamburg nicht wirklich einfach und als wir dann endlich nach langem Suchen etwas passendes gefunden haben mussten wir auch so einige Abstriche machen. Viele Macken der Wohnung haben wir im Laufe des letzten Jahres behoben ein großes Manko blieb jedoch stets auf der Strecke, nämlich die Schaltsysteme und Steckdosen. Hier sind wir auf ein Problem gestoßen, welches uns schon in unserer alten Wohnung oft beschäftigt hat. Altmodische und optisch wenig schöne und überhaupt nicht smarte Schaltsysteme und Steckdosen hätten wir uns oft gerne einfach nur weg gewünscht. Leider ist das nicht so einfach und auch in unserer jetzigen Wohnung haben uns unsere Schalter und Steckdosen alles andere als gefallen. Da dieses Problem nicht nur wir haben, sondern alle aufmerksamen Interieur-Liebhaber haben wir uns auf gemacht, eine Lösung für das Problem zu finden!



Unser langer Weg der Recherche! 


Bei der Optik war uns besonders wichtig, dass diese stets schlicht und zeitlos ist. Auch bei der Wahl des Farbtons wollten wir uns auf einen Farbton entscheiden, der sich auch in Zukunft in unser Interieur integrieren lassen. Hier tendieren wir gerne zu Produkten die für Innovation stehen und immer am Puls der Zeit sind. Hierbei sind wir nach intensiver Suche auf JUNG gestoßen, denn der Pioniergeist der Brand hat unser Interesse geweckt. Besonders ist unser letzter Besuch am Stand von JUNG auf der ImmCologne 2020 im Hinterkopf geblieben als auch die neue ikonische JUNG Schaltserie LS1912.

Denn die neue Schaltserie LS1912 erinnert nicht nur an sein Gründungsjahr von JUNG, sondern es ist eine puristische Serie, die einfach perfekt auf den aktuellen Einrichtungstrend Wabi-Sabi abgestimmt ist. Einfach, zeitlos und puristisch. Drei Kernelemente der jetzigen Zeit, die das Schaltsystem verkörpert und mit ikonischen Details wie dem Schaltgeräusch beim Betätigen der Schalter. Genau diese einzigartigen Elemente machen die Schalter zu richtigen Erlebnistreibern. We love it!

Mehr zur Marke JUNG 


Als Pionier seiner Zeit legt Albrecht Jung 1912 mit der Unternehmensgründung den Grundstein für die JUNG Erfolgsgeschichte. Erfindergeist und unternehmerischer Mut kennzeichnen seine Persönlichkeit. Das Streben nach Fortschritt, Qualität und Design treibt ihn an. Grundlagen, die das Unternehmen bis heute prägen. Das Unternehmen JUNG steht seit über 100 Jahren mit seinem Namen für Handwerkskunst, höchste Qualität in Technik und Design „Made in Germany“.

Nicht ohne Grund steht JUNG für Beständigkeit in vielen weiteren Bereichen wie Innovation, Leidenschaft, Präzision und sind on top wegweisend für viele weitere Entwicklungen von damals wie heute. So überzeugt die Brand durch durchdachte Bedienphilosophie und klare, funktionale Gestaltung kennzeichnen die Produkte. Dabei weiß JUNG um seine hohe Verantwortung für seine nachhaltige, energieeffiziente Produktion und die Verantwortung seiner Mitarbeiter. Besonders in Know-how beweist JUNG als traditionsreiches Familienunternehmen seit Jahrzehnten sein Talent, denn die Zukunft braucht Herkunft um Designklassiker neu zu interpretieren.
 

JUNG hat eine smarte & intuitive Auswahl 


Da es eine größere Auswahl an Farbtönen und Materialien der neuen Serie LS1912 gibt, war es nicht wirklich einfach eine finale Auswahl zu treffen. Hierzu haben wir von JUNG jedoch eine smarte Lösung an die Hand bekommen. Es gibt nämlich eine hauseigene App, die die Auswahl markant vereinfacht und zeigt wie die Zukunft aussieht. Natürlich konnten wir nicht anders und haben direkt die JUNG Augmented Planning App aus dem Apple Store heruntergeladen und losgelegt.

Mit der App können nämlich alle gewünschten Lichtschalter und Steckdosen virtuell geplant werden. Einfach den gelieferten Marker an die gewünschten Oberflächen anbringen und die App anschalten. Den Marker Block als Post-It‘s kann man per Post anfordern, oder auch ganz easy zu Hause ausdrucken. Die Idee ist genauso so fortschrittlich wie das Design bei JUNG! Smart, innovativ und nachhaltig. So vermeidet man Fehlkäufe und kann sich schlichtweg sicher sein, die richtige Wahl getroffen zu haben!


Mein persönliches Fazit - Eine „Hommage an die 10er Jahre“ 


Ich bin total begeistert vom Resultat. Die Optik unserer Schalter und Steckdosen ist schlicht und zeitlos, genauso wie wir es uns vorgestellt haben! Vorrangig die Neuinterpretation der Kippschalter-Serie LS 1912 hat mich total überzeugt. Der Ansatz von JUNG Tradition erlebbar zu machen, finde ich im Hinblick auf erlebnisorientiertes Interuer wirklich wegweisend! Denn die zeitgemäße Form aus der Vergangenheit auf die Gegenwart zu übertragen, ist nicht einfach! Die Anlehnung an die JUNG Schalter der Anfangsjahre aus 1910er-Jahre mit der Mechanik des Schaltens neu zu interpretieren, ist eine Challenge für sich. Für uns sind die neuen Kippschalter und Steckdosen ein richtiges Interieur-Highlight geworden. Anders als vorher ziehen vor allem die Schalter die Blicke auf sich und machen den Raum wertig und zeitlos. Wir sind wirklich begeistert von dem schlussendlichen Resultat und finden, dass sie das Schaltsystem prima in unseren vier Wänden machen!


"Habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht eure Schalter rund Steckdosen durch neue, innovative Modelle zu ersetzten?"