COURTYARD BY MARRIOT SETS NEW STANDARDS – Vor wenigen Wochen waren wir endlich zu Besuch im erst neu eröffneten Courtyard by Marriott Hamburg City. Das Hotel haben wir im Vorfeld bereits einige Male beim vorbeigefahren gesehen, hierbei ist uns besonders die Architektur aufgefallen. Umso mehr waren wir gespannt, wie das Hotelkonzept und auch das Flagship Hotel von Courtyard by Marriott innen ausschaut. Die ersten Bilder, die wir online gesehen haben, waren sehr vielversprechend und auch der Bezug zu der Hansestadt war unverkennbar. Besonders aufgefallen ist uns der lebensechte Anker in der Lobby, welchen wir direkt beim Einchecken erblickt haben als auch die erste Tartar Bar in Hamburgs, haben uns, beide sofort angesprochen.

Courtyard by Marriott Hamburg City - DAS DESIGN

Das Courtyard by Marriott Hamburg City liegt mitten des Szeneviertels St. Georg in Hamburg. Hier ist die Lage zum Hamburger Hauptbahnhof optimal. Nur 10 Minuten zu Fuß und schon seit ihr schon am Hauptbahnhof. Im Hotel merkt man direkt, dass man in Hamburg angekommen ist. Das Hoteldesign ist auf alle Fälle übergreifend an der Hansestadt angelehnt. Überall findet man kleine Details die den Aufenthalt spannender machen. Für alle die Hamburg für einen Städtetrip ausgesucht haben, können von hier aus zentral gelegen perfekt ihre Sightseeing-Touren starten. Besonders der Besuch der Speicherstadt oder des Hamburger Hafens können wir nur wärmstesn empfehlen!

Das Hoteldesign ist ein moderner Mix aus den Stilrichtungen Industrial und Contemporary. So finden sich viele Details aus dem Industrial Style im Bar- und Restaurantbereich wie zum Beispiel Lederstühle und viele Metallelemente wieder. Die Farbtöne Schwarz und Braun dominieren hier und machen das Ambiente sehr gemütlich. Zum Abend ist das Licht in diesen Räumen gedimmt und trägt dazu bei, dass man sich hier heimelig fühlt. Durch den Einsatz von Beton wirken die einzelnen Bereiche des Hotels sehr modern und zeitlos.

Als Kontrast hierzu ist der Lobby-Bereich in der Contemporary Stilrichtung gehalten. Der Bereich ist wesentlich heller gestaltet, mit vielen kleinen Sitzgelegenheiten und auch die Farbpalette ist hier bedeutend bunter. Auch stilistisch findet man in der Lobby viele kleine Hingucker wie Skulpturen, Vasen, Mobiles und skandinavische Figuren. Alles in allem ein sehr gelungenes Raumkonzept. Besonders interessant finde ich die unterschiedlichen Lichtquellen, die durch die Vielfältigkeit der Formen und Größen positiv auffallen.

Courtyard by Marriott Hamburg City - DER SPA-BEREICH

Der SPA-Bereich ist in ganze zwei Bereiche unterteilt. In einem Teilbereich befindet sich der gemütliche Ruheraum und in dem anderen die großzügige, finnische Sauna. Der SPA ist nicht groß, aber klein und fein und es ermöglicht einem am Abend sich kurz zu erholen und zu entschleunigen. Die Atmosphäre im SPA-Bereich ist im Allgemein sehr gemütlich und durch eine Vielzahl an Pflanzen sehr aufgelockert. Ein sehr toller Ort für Ruhesuchende wurde hier geschaffen. Wir haben an beiden Abenden die Zeit im SPA-Bereich ausklingen lassen und sind danach sehr gut eingeschlafen. We love it!

Courtyard by Marriott Hamburg City - DAS ZIMMER

Nach dem Check-In haben wir eine kurze Hoteltour gemacht und waren vor allem gespannt auf unser Zimmer. Während unseres Aufenthalts hatten wir in einem geräumiges Superior Zimmer genächtigt. Auch hier wird im Zimmer das Hoteldesign im Contemporary Stil fortgesetzt. Besonders gefallen hat uns im Zimmer der dunkle, hochwertigen Holzboden. Zeitlos fanden wir auch die Holzmöbel aus Esche, die sehr modern, besonders durch ihre geschwungene, schmale Form wirken. Im ersten Blick wirken die Möbel auf mich, wie in einer modernen Flugzeugkabine.

Unser Zimmer hatte aber noch viel mehr zu bieten wie zum Beispiel eine Nespresso Maschine, Wasserkocher und einen kleinen Kühlschrank. In der Regel kenne ich es, dass der Kühlschrank/ Minibar bereits mit Produkten wie Getränke und Naschereien gefüllt ist. Das Courtyard by Marriott Hamburg City verfolgt hier ein modernes Konzept, man hat nämlich im hoteleigenen „Market“ die Möglichkeit seine Lieblingsgetränke und Snacks auszusuchen. Besonderheit hierbei ist, dass das Hotel hier auch auf die Regionalität setzt wie Produkte aus der Region von Mutterland. Somit hat man während seines Aufenthalts seine Lieblinge immer gekühlt auf seinem Zimmer. Der Market befindet sich gleich hinter der Rezeption und die Abrechnung kann direkt in Bar erfolgen oder am Ende des Aufenthalts über die Hotelrechnung. Super smart!

Courtyard by Marriott Hamburg City - DAS FRÜHSTÜCK

Wie ihr wisst, ist uns das Frühstück am Morgen heilig. Somit waren wir am Morgen gespannt und konnten aufgrund der Öffnungszeiten sogar später frühstücken. So haben wir uns am Morgen direkt auf den Weg gemacht zum Frühstücksbuffet. Ich habe mir am Morgen erstmal einen Latte Macchiato gegönnt und mich auf die Auswahl gestützt! Die Varianz beim Frühstück war außerordentlich gut und es war deutlich erkennbar, dass die USA und Hamburg beim Frühstück eine essenzielle Rolle spielen. Die USA natürlich aus dem Grund, weil die Hotelkette ursprünglich aus den USA kommt und Hamburg die Region beim Frühstück widerspiegelt. So sind mir zu aller erst die bunten und süßen Muffins aufgefallen und das Hamburger Pendant dazu das Franzbrötchen. Meiner Meinung nach, eine angenehme Symbiose zwischen Amerika und Hamburg! Neben dem Süßwaren gibt es eine große Auswahl an Wurst- und Käsesorten. Frische Brötchen und auch verschieden Brotsorten waren reichlich vorhanden. Wir konnten uns sogar ein reichhaltiges Müsli und eine große Obstschale selbst zubereitet.

Wer es hingegen besonders herzhaft mag, kann sich verschiedene Eierspeisen bestellen oder sich am typisch American Breakfast am Buffet bedienen. Dazu gibt es einen frischen O-Saft und eine breite Teeauswahl an der Tee-Station. Das Frühstück findet im hoteleigenen Restaurant - Böckmann’s Daily food market statt. Wir hatten einen ruhigen und entspannten Platz beim Frühstück. Das Personal war sehr herzlich und zuvorkommend, besonders bei einem so jungen Team war richtig beeindruckt von dem tollen Service. Weiter so!

Courtyard by Marriott Hamburg City - DAS RESTAURANT

Das Abendessen fand im schönen Ambiente des hoteleigenen Restaurants - Böckmann’s Daily food market statt, mit vielen Neuheiten und modernen Einflüssen aus der Gastronomie. Das Restaurant ist an eine traditionelle Markthalle angelehnt, ähnlich wie unsere Hamburger Rindermarkthalle. Die Atmosphäre im Restaurant ist nicht nur an eine Markthalle angelehnt, sondern hier findet sich auch der Industrial Style wieder. Die Sitzmöbel bestehen größtenteils aus dunklem Leder und viel rustikale Holzelemente wie der Holzfußboden unterstützen diesen Einrichtungsstil. Das Restaurant ist in vier Bereiche unterteilt die Show-Küche, die Tatar Bar und dem Bar- sowie Lounge-Bereich. In den ganzen Bereichen dominieren dunkle Farbtöne wie Schwarz und Braun. Zudem geben die unterschiedlichen Materialien wie Beton und auch die verschiedenen Rohre aus Metall, die an der Decke entlanglaufen, dem Restaurant einen modernen und coolen Charakter. Das Restaurant entspricht auf alle Fälle unserem Geschmack, daher war ich gespannt auf unser Menü und die Getränkeauswahl.

Vorspeise:

Tatar vom Rind, „Medierranean – Sauce Rouille“ (mit Paprika, Kartoffel und Knoblauch) dazu Naan (indisches Fladenbrot) Tatar vom Lachs, „Orient – Baba Ganoush“ (mit Aubergine, Tahin und Koriander) dazu Naan (indisches Fladenbrot)

Hauptgang:

Steak & Fries (mit Rinderrücken, Porto Bello Bilze, Pfefferrahm Sauce, Rotweinzwiebeln und Pommes) The Böckmann’s Burger (mit Rindfleisch, Sauce Rouille, Rucola, rote Zwiebeln und Pommes)

Dessert:

Toffee Pudding (mit Dattelkuchen, Toffee und Bananeneis) Fruchttatar (mit Mango, Passionsfrucht, Weißes Schokoladenmousse und Bienenwabe)

Getränkebegleitung:

Sauvingon (Weißwein) & Gin Tonic (mit Beeren und Monkey Gin)

Unser Resümee: Die Tatar Bar war für uns beide ein richtiges Highlight, ein gutes Zeichen für Hamburg und die Gastronomie Landschaft. Insbesondere die Auswahl beim Tatar, ob Fleisch, Fisch oder Vegetarisch, hier konnten wir sogar die Gewürzauswahl bestimmen – nach dem Baukastenprinzip die Zutaten zusammen. Ein weiteres schönes und tolles Konzept, welches frischen Wind in die Hansestadt bringt. Nicht nur die Hotelgäste haben hier einen Mehrwert, sondern auch alle Hamburger, die gerne Tatar essen und die Zubereitung live erleben möchten. So haben wir beide das Geschehen in der Tartar Bar mitverfolgt und waren wirklich begeistern. Auch der regionale und nachhaltige Bezug der Zutaten fanden wir super! Wir kommen auf alle Fälle wieder. See you soon!!