THE GREEN PALM OASIS – Die Zeit in Italien war wirklich sehr besonders für uns, denn jeden Tag gab es einen neues Highlight für uns. Umso mehr waren wir gespannt auf die Zeit in Lana, da wir hier einen richtigen Abenteuertag geplant hatten. Somit haben wir uns mit dem Auto in Richtung Völlan aufgemacht. In dem beschaulichen Bergdorf liegt das wunderschönes ALPIANA RESORT. Eins können wir schon verraten: Der erste Eindruck der ländlichen Idylle war überwältigend. Überall Apfelplantagen, Bauernhöfe und ein Bergpanorama wie aus dem Bilderbuch. Einfach nur ein Traum!

ALPIANA RESORT - DAS DESIGN

Wir ihr bestimmt schon mitbekommen habt, ist für uns beide das Frühstück am Morgen besonders wichtig. Deshalb versuchen wir meist relativ früh aufzustehen, um länger etwas vom Tag zu haben und natürlich auch entspannt zu Frühstücken, ohne auf die Uhr zu schauen. So haben wir uns beide auf die Außenterrasse gesetzt und unser individuelles Frühstück zusammengestellt. Der Ausblick ist phänomenal, insbesondere mit dem Bergblick und die Aussicht auf das grüne Paradies. So haben wir uns einen Cappuccino bestellt und unser Omelettes. Da Oliver großer Fan von Waffeln oder auch Pancakes ist, haben wir natürlich auch Waffeln bestellt. Super lecker!

Das Buffet war reichhaltig gefüllt und sehr ausgewogen zusammengestellt. Sehr viel Obst, frische Brötchen, verschiedene Käse- und Wurstaufschnitte. Mir hat besonders gut gefallen, dass viele Produkte so auch die Milchprodukte aus der Region vom Bauern nebenan kommen. Besser geht es nicht! Auch der O-Saft wurde frisch gepresst. Diese Tatsache finde ich entscheidend beim Frühstück. Der Service war sehr nett und freundlich und auch die Gastgeberfamilie war immer präsent. So wurden wir am Morgen und auch über den Tag gefragt, wie es uns geht. Das Engagement jedes Einzelnen im Hotel war sehr hoch, weiter so!

ALPIANA RESORT - DER SPA-BEREICH

Das Hotel hat wirklich sehr viel zu bieten! Insbesondere die grüne Oase im Außenbereich mit seinen Palmen und dem mediterranen Park ist ein Traum. Dementsprechend ist auch die Poollandschaft riesig und erstreckt sich über einen Indoor, als auch einen Outdoor-Bereich. Wer nicht schwimmen möchte, kann sich in die vielen Hängeschaukeln oder Kuschelecken legen und einfach sein Buch weiterlesen und die Sonne dabei genießen.

Unser absolutes Highlight ist der Sky SPA "Mountain View". Hier haben wir uns sehr wohlgefühlt, wir konnten aus dem Sky SPA einen großen Teil der Südtiroler Bergkulisse bestaunen. Gegenwärtig hat der SPA einen 360Grad Panoramablick und ist dadurch für eines der Hotspots im ALPIANA RESORT. Was und auch sehr gut gefallen hat, waren die regelmäßigen Saunaaufgüsse. Manchmal super heiß, aber es hat sich eindeutig gelohnt. Im Anschluss haben wir uns mit einem Tee entspannt in die Lounge gesetzt und natürlich ab und an mal eingenickt. Sehr entspannt und auch die Ruhe war hier omnipräsent. Natürlich ging es immer, wenn wir Zeit hatten ins moderne Fitnessstudio, die Area war sehr groß und perfekt mit vielen Hightech-Geräten für unser tägliches Workout zwischendurch. Auch wenn wir mehr am Pool gelegen haben, war das Fitnessstudio sehr gut ausgestattet. Aber das Sonnenbaden ging natürlich vor!

ALPIANA RESORT - DAS RESTAURANT & DINNER

Nach unserem Tagestrip nach Lana und unserem Paragliduing Sprung über die Region waren wir neugierig auf unser Dinner. Bevor auf unser Menü zurückkommen, kommt zunächst etwas zum Restaurant Konzept und dem Interieur. Denn im ALPIANA RESORT wird großer Wert auf Regionalität, Saisonalität, Qualität gelegt. Das sind tragende Pfeiler der dortigen Küchenphilosophie. Das Hotel bezieht, nämlich ausschließlich saisonale Produkten aus der Umgebung. Die Zutaten werden von ausgewählten Bauernhöfen aus der Umgebung bezogen und immer frisch und nur das, was die Natur gerade hergibt. So konnten wir am Abend viele kreative und spannende Gänge probieren. Man konnte tatsächlich den Südtirol Flair herausschmecken. Auch Spezialitäten wie Teigwaren, Marmeladen, Chutneys etc. werden von der Küchen Crew selbst produziert und in herzhafte Menüs verarbeitet. So macht jeder Biss nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich viel Spaß.

Auch das Ambiente im Restaurant war sehr toll. Die Möbel waren eher dunkler gehalten und ausschließlich natürliche Materialien als Designelemente eingesetzt. Das Restaurant ist somit wirklich sehr elegant eingerichtet und auch die Lichtelemente sind sehr stilvoll und passen sehr gut in die Stilistik vom Restaurant. Auch der frische Key-Farbton Türkis findet sich im Restaurant wieder wie zum Beispiel die Vasen auch viele Sitzkissen. Sehr positiv finde ich auch den Lichteinfall durch die große Fensterfront und den rechteckigen Fenstern. So gibt es am Abend und auch am Morgen sehr viel Lichteinfall. Sehr harmonisch wie ich finde. Das Dinner war einfach unbeschreiblich lecker. Sehr gut fand ich die Geschmackskombinationen und auch das mediterrane Flair der Speisen. Auf jeden Fall ein kulinarisches Erlebnis!

Vorspeise:
Katroffelpralinen mit Büffelricotta-Füllung, Pignoli, Kirschtomaten und Rucola-Kresse

Hauptgang:
Gebratenes Perlhuhnbrüstchen mit Morchelsauce, Knollenselleriepüree und geschmorte Perlzwiebeln

Dessert:
Marillensorbet mit peruanischen Salbei- Sojajogyurt-Aufguss

Getränke/ Weinbegleitung:
Terlaner Weißwein

ALPIANA RESORT - DAS FRÜHSTÜCK

Wir ihr bestimmt schon mitbekommen habt, ist für uns beide das Frühstück am Morgen besonders wichtig. Deshalb versuchen wir meist relativ früh aufzustehen, um länger etwas vom Tag zu haben und natürlich auch entspannt zu Frühstücken, ohne auf die Uhr zu schauen. So haben wir uns beide auf die Außenterrasse gesetzt und unser individuelles Frühstück zusammengestellt. Der Ausblick ist phänomenal, insbesondere mit dem Bergblick und die Aussicht auf das grüne Paradies. So haben wir uns einen Cappuccino bestellt und natürlich auch unsere geliebten Omelettes. Da Oliver großer Fan von Waffeln oder auch Pancakes ist, haben wir natürlich auch Waffeln bestellt. Super lecker!

ALPIANA RESORT - DAS ZIMMER

Das Hotel befindet sich aktuell im Wandel wie viele Hotels derzeit in Südtirol. Deshalb wurde konsequent an der Neu- und Umgestaltung des Hotels gearbeitet. Besonders die Umgestaltung einiger Zimmerkategorien stehen hier im Vordergrund, so auch unsere Junior Suite Panorama Deluxe Suite. Wie der Name schon sagt, ist der Ausblick von unserem Pergola-Balkon atemberaubend. So konnten wir sowohl am Morgen, als auch am Abend den Ausblick auf die Natur und die Berglandschaft bewundern. Auch die Ruhe ist für uns immer sehr viel wert, gerade wenn man in einer Großstadt wohnt. Die Suite war sehr großzügig geschnitten, wir konnten super gut alle unsere Sachen unterbringen. Sehr gut gelöst fand ich unter anderem auch den begehbaren Kleiderschrank. Hier konnten wir neben unseren Gepäckstücken alles verstauen, was sonst im Zimmer im Weg stehen würde.

Weiter geht’s mit unserem gemütlichen Boxspringbett, welches wirklich sehr groß war. Das Bett war super cozy und gemütlich, perfekt für eine letzte Netflix Serie am Abend. In der Suite dominieren vorrangig dunkle Holzmöbel aus Nussholz. Die Sitzmöbel haben einen grauen Bezug und passen optisch sehr gut in das Zimmerkonzept. Auch das Badezimmer ist sehr großzügig geschnitten und auch das Waschbecken kann man sich auch zu zweit am Morgen teilen. Was auch super war die Getränkeauswahl der Minibar. Es sind nämlich ausschließlich Getränke aus der Region. Wir haben direkt alle einmal ausprobiert und waren begeistert!

ALPIANA RESORT - DIE REGION LANA

Wer Lana nicht kennt, der muss sich unbedingt einige Bilder der Region anschauen und im besten Falle den nächsten Urlaub hier fest einplanen. Den der Ort ist ein Traum! Zudem befindet sich Lana nicht einmal 140 Kilometer von Innsbruck entfernt. Uns ist gleich schon aufgefallen, dass es auf dem Weg in die Gemeinde Lana immer grüner wird und immer mehr Berge sichtbar werden. Genau in dieser Gemeinde haben wir ein interessantes Abenteuer geplant und natürlich auch umgesetzt. Wir haben uns nämlich dazu entschieden, erstmals einen Paragliding Flug zu machen.

Hierfür haben wir uns einen Tag vorher mit unserem Tandempiloten Egon abgesprochen, ob zum Beispiel die Wetterverhältnisse den Flug erlauben. Von seiner Seite her war alles okay, deshalb waren wir richtig aufgeregt. Denn der erste Sprung war für 09:00 Uhr am Morgen angesetzt. Am Morgen ging es für uns nach einem kurzen Frühstück zur Talstation Vigiljoch. Hier haben wir den freundlichen Egon getroffen und sind dann mit ihm nach einem kurzen Meetup auf den Berg San Vigilio (1500 km) gefahren. Oben angekommen, sind wir ein Stück gelaufen und haben nach ca. 10 Minuten die Wiese erreicht, wo es dann auch gleich losgehen sollte. Somit haben wir alle gemeinsam den Schirm ausgelegt und eine kurze Einweisung bekommen, wie der Start, Flug und die Landung erfolgt. Der Start war super spannend, ich muss so schnell wie ich konnte loslaufen und am Ende hat Egon nur noch den Schirm angezogen und ich habe den Halt zum Boden verloren. So fühlt man sich wirklich frei wie ein Vogel!

Jetzt heißt es nur noch zurücklehnen und die Aussicht genießen. So war es schlussendlich auch. Während des Paragliding Fluges (Gleitflug) ca. 25 Minuten konnte ich wirklich ganz Lana bestaunen. So habe ich nicht nur die Landschaft analysiert, sondern habe durch Egon sehr viele spannende Insides bekommen. Denn viele wissen gar nicht, dass unsere Äpfel wie die Pink Lady aus dieser Region stammen. Die Landschaft war sehr beschaulich und ländlichen und grün ummantelt. Es ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radrundfahrten. Ein weiteres Highlight war für mich die Brunnenburg. Innerhalb der Burg befindet sich sogar ein Landwirtschaftsmuseum. Sehr spannend fand ich die Tatsache, dass dieser Ort der eigentlich nur für Könige bekannt ist später ein Zentrum kultureller Begegnungen geworden ist. Hier hat nämlich ein sehr bekannter amerikanische Dichter Ezra Pound wichtige Stücke verfasst und vollendet.

Nach unserem langen aber gefühlt kurzen Gleitflug war die Landung nur ein kleiner Moment zum schönen Ende. Wir sind auf einem kleinen Acker sehr sanft gelandet und haben am Ende sogar eine Urkunde erhalten. Ein sehr schöner Moment auf alle Fälle. Ich bedanke mich nochmal bei Egon von FlyMeran und dem Fremdenverkehrsamt Lana für die wundervolle Erfahrung und dir schöne Zeit bei euch. Werde euch bald definitiv wieder besuchen. See you soon!