ALPINE BREAK IN NATURE – Weiter geht es für uns durch die wunderschöne Natur und die Berge in die Ortschaft Deutschnofen mit unserem nächsten Ziel dem Naturhotel Pfösl. Das Hotel liegt inmitten von Wiesen und Wäldern und ist inmitten der Natur eingebettet. Die Anreise war sehr imposant, wir konnten schon von mehreren 100 Meter im Auto das Hotel erkennen. Besonders ist hier die Architektur. Die vordere Front des Hotels hat nämlich eine sehr moderne Holzfassade ähnlich wie ein Gitter. Mehr dazu aber nun im Travel-Beitrag.



Naturhotel Pfösl - DIE ANLAGE 



Die Anlage vom Naturhotel Pfösl ist wirklich sehr groß und besticht insbesondere durch seine Nähe zur Natur. So gibt es Beispielweise für die Kleinen oder natürlich auch großen, einen Streichelzoo mit Ziegen, Hühner und einer kleinen Eselfamilie. Zudem gibt es einen tollen Gemüsegarten und dem Hochbeet mit vielen frischen Kräutern. Hier haben wir viele Kräuter selbstverständlich erkannt, aber ganz viele Kräuter waren neu für uns! Der Ort und der Bereich, der für uns ein absoluter Highlight war, ist die Wiese als auch der Infintiy Pool im Außenbereich gewesen. Denn der Pool war nicht nur mit 25 Metern super lang, sondern auch der Ausblick auf die Dolomiten war einzigartig und ein besonderes Erlebnis. We love it!

 Da wir beide besonders gerne in die Sauna gehen, waren wir sehr auf den Wellnessbereich gespannt. Als wir im NATURSPA die Vielfalt und das Angebot erblickt haben, wir waren richtig aus dem Häuschen. Es gab acht unterschiedliche Saunen im Außen- und Innenbereich. So gab es beispielsweise das Sole-Melisse-Dampfbad, ein Quendeldampfbad, eine Bio Lavendelsauna, eine Almkräutersauna, eine Latschenkiefersauna, eine Heumeditations-sauna und eine Infrarot-Kabine. Ihr seht, ich habe nicht zu wenig versprochen. Für uns war es eine 360 Grad Regeneration, wir konnten so viel unternehmen und zeitgleich auch einfach die Seele baumeln lassen.

Besonders toll fand ich zudem den Fuß-Pfad im Außenbereich. Der Pfad führt einen barfuß, nämlich auf eine kleine Entdeckungstour durch Baumsorten, Steine und Gewässer. Auch hier steckt eine klare Message: nämlich das man sich viel mehr mit der Natur auseinandersetzen soll, denn die Natur gibt einem unglaublich viel Kraft zurück!

 

Naturhotel Pfösl - DAS DESIGN



Unsere Ankunft im Naturhotel Pfösl war sehr schön, denn wir konnten das erste Mal die Dolomiten aus der Ferne bestaunen. Das Hotel sitzt nämlich auf einem Hochplateau und bietet hier eine 1 A-Lage. Der Panoramablick ähnelt wie aus einem Bilderbuch und hat uns sofort emotional eingefangen. Bevor wir auf unser Zimmer gegangen sind, haben wir uns auf die Außenterrasse gesetzt und bei einem Cappuccino uns unterhalten und natürlich die Aussicht genossen.

 Jetzt aber mehr zum Design des Hotels und zur Geschichte. Das Hotel wurde bereits 1950 als kleines Stammhaus errichtet. Sukzessiv wurde das Haus zum Hotel und bis heute verändert. Besonders durch das große Engagement der beiden Töchtern der Familie Zelger erlebt das Hotel eine fortlaufende, positive Veränderung in die Moderne. In dem längeren Prozess der Veränderung war es der Gastgeberfamilie immer wichtig den Bezug der Naturverbundenheit, Regionalität und Nachhaltigkeit zu bewahren. So sieht man dieses insbesondere in der Konzeption der Außenanlage, hier wurde eine Ur-Kraftoase geschaffen mit vielen kleinen Konzepten vergessener Kräuter, Baum- und Rosensorten. Auch steht hier im Zentrum der 300-jährige alte Brotbackofen oder auch die Kochstelle aus der Zeit als noch der Knecht auf dem Hof mitgeholfen hat und sich das Hotel noch in seiner Anfangsphase seiner Entwicklung befand. Deshalb ist das Design auch sehr besonders.

Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: Natürlichkeit, Authentizität und Ehrlichkeit. Im Bereich der Rezeption oder auch dem offenen Lobbybereich ist der Bezug zur Natur und natürlichen Materialien wie Holz sehr hoch. Im Fokus steht, die fast schon vergessen Holzsorte Zirbe aus der Region. Außerdem ist der Farbton Schwarz sehr präsent und wird mit dem Material Beton in einem dunklen Grau unterstützt. Hier wird ganz klar ein gradliniges und alpines Designkonzept verfolgt. Zudem finden sich Glas, Holz, Beton und natürliche Baumaterialien wieder, die das Gesamtkonzept gekonnt abrunden. Die visuelle Wirkung ist für mich wirklich toll gewesen, denn das Design ist stets unaufdringlich dennoch so einzigartig und fesselnd, sodass man stetig auf einzigartige Ecken trifft die einen mitreißen. Ein sehr stimmiges Wohlfühl-Design wie wir finden!

 

Naturhotel Pfösl - DAS DINNER 



Der Design-Stil des Hotels wird im Restaurant stets fortgesetzt. Auch hier wird mit Erfolg das gradlinige und alpine Designkonzept verfolgt. Der Bezug zu natürlichen Materialien wie Leder oder Holz spielt hier eine wesentliche Rolle. Außerdem ist der zurückhaltende Farbton Schwarz auch hier sehr präsent und wird mit modernen Material wie Beton der Frabe Grau bestärkt. Auch das Lampenkonzept und der Lichteinfall durch die riesige Glasfront im Restaurant, tragen dazu bei, dass das Gesamtambiente sehr eindrucksvoll ist. So haben wir uns im Restaurant sehr wohlgefühlt und konnten sowohl beim Frühstück als auch Dinner am Abend entspannen und unser Essen mit wunderschönem Panorama-Blick genießen.

Das Restaurant im Hotel Pfösl hat sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene Ernährungsstile abzubilden bzw. für die Gäste anzubieten. So konnten wir am Abend aus drei verschiedenen Rubriken auswählen, dass heißt: „natürlich vegetarisch“, „natürlich alpin & mediterran“ oder „natürlich vital“. Für uns beide war das Konzept: „natürlich alpin & mediterran“ sehr interessant, denn hier waren die Speisen genau auf unseren Gaumen abgestimmt und natürlich hat uns der lokale Aspekt, wie regionale Büffelmozarella, Rehragout und Medaillon vom Truthahn sehr gut gefallen.


Vorspeise I: 
Bresola mit Kohlrabi-Frischkäseröllchen, eingelegtem Kürbis, Steinpilzen, Feldsalatsprösslingen, Schüttelbrot und Preiselbeervinaigrette 

Vorspeise II: 
Hausgemachte Eierbandnudeln mit Ragout vom Biotruthahn, Wurzelgemüse und Shiitakepilzen 

Hauptgang: 
Im Pinot Grigio geschmortes Kalbswangerl mit Kartoffeln-Liebstöckelpüree, Perlzwiebeln und Pfifferlingen 

Dessert: 
Erfrischendes Sorbet von der Erdbeere / Cremeeis von der Brombeere mit Vanilleespuma 



Das Dinner war einfach nur ein Traum! Wir haben richtig geschlemmt und auch der Service war einfach spitze."


 

Naturhotel Pfösl - DAS ZIMMER



Während unserer Zeit im Naturhotel Pfösl waren wir im neuen Hoteltrakt untergebracht und hatten ein schönes Wohnerlebnis. Geschlafen haben wir nämlich in einer super gemütlichen Natursuite Alpina Zirbe. Im Mittelpunkt des Zimmers steht weiterhin die Holzsorte Zirbe und das zurückhaltende Design. Das Zimmer ist sehr linear und schlicht gehalten, die Stoffe und Materialien sind stets nachhaltig und naturverbunden.

Worüber wir sehr positiv überrascht waren, war unser Bett in der Suite. Das Bett gehört nämlich zum exklusivem Schramm Schlafsystem - home of sleep. Dieses Schlafsystem hat ganze zwei Matratzensysteme in Kombination mit einer Ober- und Untermatratze. Diese passen sich optimal den unterschiedlichen Gewichtsanteilen der Körperpartien an und verteilt dieses druckausgleichend. So hatten wir ein mehr als erholsamen Schlaf und Oliver wollte am Morgen gar nicht mehr aus dem Bett kommen. Neben dem Bett ist auch das großzügige Badezimmer mit einer Walk-In Dusche toll gewesen und der riesige Holzspiegel im Flur und die riesige Terrasse mit dem einzigartigen Panorama-Blick auf die Dolomiten.

 

Naturhotel Pfösl - DAS FRÜHSTÜCK



Im Naturhotel Pfösl ist das Frühstück ein elementarer Bestandteil der Morgen Routine. Hierzu gehört der respektvolle und nachhaltige Umgang mit der Umgebung und den Ressourcen eine zentrale Rolle. Gemäß dem Motto „gesund und genussvoll“ haben wir unser individuelles Frühstück zusammengestellt. Hierzu gab es für mich ein leckeres Omelette mit Bio-Gemüse und Chiasamen und für Oliver gab es ein Vitalomelette mit Nüssen, Körnern und frischen Kräutern. Was für und auch sehr wichtig ist der Latte Macchiato und der frische O-Saft am Morgen. Im Anschluss haben wir aus dem Pfösl Frühstücks-Menü noch weitere Crêpes mit Preiselbeermarmelade und Haselnusscreme bestellt. Es war total lecker!

Das Frühstücksbuffet war sehr eindrucksvoll, denn es war reichhaltig gefüllt und ausgewogen zusammengestellt. Sehr viel Obst, frische Brötchen, verschiedene Käse- und Wurstaufschnitte und auch frische Eierspeisen à la Minute konnten wir bestellen. Sehr interessant, fand ich hierbei die Transparenz vom Hotel. Ich konnte nämlich aus dem Tagesprogramm lesen, von welchem Hof die Eier aus der Region kommen. Einfach nur super! 

 

Naturhotel Pfösl in den Dolomiten

Schwarzenbach 2

39050 Deutschnofen

Italien

Book your room here
.