LEAN LUXURY MEETS HISTORY – Die pulsierende Hafenstadt Bremerhaven entwickelt sich seit Jahren immer mehr zu einer kleinen Hafenmetropole. Durch unsere Recherche haben wir erst vor kurzem vom neuen Hotelkonzept THE LIBERTY erfahren. Wer die Hafenstadt Bremerhaven kennt und sich bereits mit der Geschichte der Stadt auseinander gesetzt hat, weiß dass diese Stadt viel zu erzählen hat. So auch das Hotel mit dem vielversprechenden Naming! Somit haben wir unsere Koffer gepackt und uns letzte Woche auf den Weg nach Bremerhaven gemacht.


THE LIBERTY Hotel Bremerhaven - DAS HAUS


Das THE LIBERTY bleibt seinem übergeifenden, amerikanischen Design-Stil treu, so zieht sich der rote Faden vor allem durch die NEW YORK BAR und dem MIAMI SPA auf der 5. Etage. So kann man dem Motto nach „It’s up to you'' einen Drink oder einen Cocktail in der Bar mixen lassen oder auf der Dachterrasse den Abend Revue passieren lassen. Von der großzügigen Terrasse aus hat man außerdem einen super schönen Ausblick auf den Neuhafen und kann sich bei dem ganz besonderen Ambiente einen tollen Abend machen . Wer sich hingegen am Abend Zeit für Wellness nehmen will und sich einfach zurücklehnen möchte, kann in den hauseigenen Wellness-Tempel die Seele baumeln lassen. Der Name ist hier nämlich Programm! Denn im  MIAMI SPA finden sich viele bunte Farbenwelten wieder und auch die typischen Muster vom Miami Beach samt der Strandhäuser sind allgegenwärtig. Auch hier gibt es eine grandiose Dachterrasse mit einem Blick über den gesamten Yachhafen mit einer großen Getränkestation und soften Ruheliegen.
 

THE LIBERTY Hotel Bremerhaven - Das Design 


Das vier Sterne Superior Hotel THE LIBERTY verbindet sein elegantes Ambiente mit vielen modernen Designakzenten. Hierbei orgentiert sich das Hotel am New Yorker Stil und vereint modernen Luxus mit nordfriesischer Zurückhaltung. Das Hotel verarbeitet die Vergangenheit der Stadtgeschichte mit seinem Design. So findet man im Hotel eine große Ausstellung bzw. viele Fotografien in Schwarz und Weiß zum Thema AUSWANDERN. Denn über Bremerhaven sind seinerzeit bis zu sieben Milionen Menschen ausgewandert und haben ihr neues Glück in der neuen Welt, so wie damals Amerika genannt wurde, gesucht. So findet man in den Bildern vor allem die Themen Sehnsucht und Fernweh wieder.

Das THE LIBERTY ist von außen dagegen sehr schlicht und futuristisch. So findet man zudem viele Holz und Beton Akzente wieder. Dieses wirkt bezogen auf das Erscheinungbild des Hotel sehr elegant und auch auf eine Art und Weise sehr zurückhaltend.
 

THE LIBERTY Hotel Bremerhaven - DAS ZIMMER 


Wir hatten ein wunderschönes WATER VIEW Doppelzimmer, mit einem grandiosen Ausblick über den gesamten Neuhafen und natürlich in weiterer Ferne war sogar die Nordsee zu erblicken. Auch im Zimmer findet sich der coole New Yorker Stil des Hotels wieder. Vor allem würde ich das Design des Zimmer als sehr elegant und maritim beschreiben. Mit einem tollen, dunklen Parkettboden ausgestatten und einer blauen Wandfarbe. Die schwarz weißen Fliesen im Badezimmer schreiben förmlich nach New York! Außerdem befinden sich im Badezimmer Rituals Pflegeprodukte, super gut, da ich total auf die Produkte von Rituals stehe. 

Das Zimmer bietet außerdem eine große Terrasse, die nicht zu den Nachbarn abgetrennt wurde. Dieses wurde aus ästhetischen Gründen so durchgesetzt. Diese Tatsache finde ich super, da die oftmals unnötigen Abtrennungen mich in vielen Hotels wirklich sehr gestört haben. So hat jeder Gast des Hotels eine freie Sicht durch die offene Gestaltung!
 

THE LIBERTY Hotel Bremerhaven - DAS RESTAURANT


Als wir im hoteleigenen Gourmetrestaurant Mulberry Street angekommen sind, war ich einfach nur baff. Denn das Restaurant ist der ältesten Straße von Downtown Manhattan in New York ideenreich nachempfunden. So findet man im Restaurant viele Eindrücke aus dem Quartier Little Italy im Norden und Chinatown im Süden. Denn dieses Quartier ist wie kaum ein anderer Ort für das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und deren Vielfalt bekannt. So findet man auch dort sowohl mediterrane Speisen als auch die asiatische Küche. All diese Zusammenspiele verbindet der Michelin Gourmetkoch Phillip Probst zu einem Geschmackserlebnis für alle fünf Sinne. So haben wir uns am ersten Abend für das folgende Fünf-Gänge-Menü entschieden: 

Erster Gang: Marinierter Lachs Radieschen und Gurke Limettencreme Kapuzinerkresse.

Zweiter Gang: Junge Erbsensuppe mit Grünschalenmuscheln und Minzjoghurt.

Dritter Gang: Isländischer Seelachs in Curry gebraten, geschmorter Spargel mit Kräutersalat (kleine Portion).

Vierter Gang: Isländischer Seelachs in Curry gebraten, geschmorter Spargel mit Kräutersalat (für Oliver) und Brisket Dry Aged Beef mit geschmortem Taboulé (für mich).

Fünfter Gang: Himbeertörtchen mit Blaubeer-Balsamico Sorbet, Holunderblüten und weißer Schokolade.

Weinbegleitung: Sauvignon Weißwein Aus Kalifornien.


 

THE LIBERTY Hotel Bremerhaven - DAS FRÃœHSTÃœCK 

Jetzt noch kurz zu unserem Frühstück! Oliver hat sich natürlich sein Omelett bestellt und ich meine Lieblinge: Pancakes mit Ahornsirup! Die Auswahl an Käsesorten, Wurstspezialitäten, Fischspezialitäten und auch an verschiedenen Broten und Brötchen waren riesig.Die Produkte waren dabei stets sehr frisch und optisch sehr schön drapiert. Vieles vom Frühstücksbuffet kommt aus der Region und wurde mit viel Liebe zum Detail hergesetllt, sowie die Brötchen in Herzform. Besonders Oliver war von diesen Brötchen begeistert! So können wir beide sagen, dass wir vom Dinner als auch vom Frühstück mehr als begeistert waren und am liebsten jeden Morgen so starten würden!
 

THE LIBERTY Hotel Bremerhaven - SIGHTSEEING-TIPPS 


Da wir während unserer Trips auch gerne viel unternehmen um so viele Eindrücke wie möglich mit zunehmen, legen wir euch folgende drei Ausflugsziele ans Herz. Das Beste! Alle Ausflugsziele befinden sich nur wenige Gehminuten vom THE LIBERTY entfernt. 

Klimahaus: Im Klimahaus Bremerhaven findet ihr einzigartige, interaktive Stationen zu den Themen Klima, Klimawandel und das Wetter. Uns hat am besten die Erlebnisstation rund das ewige Eis der Antarktis gefallen. Selbstverständlich muss ich auch noch die Form und die Bauweise des Klimahaus Bremerhaven unterstreichen. Sehr futuristisch! 

Auswandererhaus: Das Auswandererhaus ist ein sehr innovatives und interaktives Museum, bisher habe ich ein solches Museum nicht persönlich kennengelernt. Somit war mein Besuch äußerst spannend und informativ mit vielen Eindrücken aus der Migrationsgeschichte vom Bremerhaven.

Hafenrundfahrt: Die Hafenrundfahrt mit #HARUFA war super entspannend und lustig zu gleich. Parallel zu der Meeresluft hatten wir total viel Glück mit dem Wetter. Wir konnten uns während der Fahrt ausgibig sonnen und dabei noch viel über den Hafen und seine Geschichte erfahren können. Gelernt haben wir vor allem, dass der Hafen von Bremerhaven eines der größten Umschlagsplätze für PKW’s und Großfahrzeuge in Deutschland ist.