WINE DISCOVERY - Wie ihr wisst, hatten wir schon immer eine große Schwäche für guten Wein. Vor allem jetzt, wenn die Temperaturen wieder steigen, lieben wir es sehr, den Abend mit einem guten Wein auf der Terrasse zu enden. Aus diesem Grund sind wir stets nach der Schuhe nach tollen Weinen und den passenden Gläsern, mit denen wir unsere Weinabende auf das nächste Level bringen. In diesem Rahmen wollen wir euch heute unsere neuen Gläser von Josephinenhütte vorstellen, die es uns ermöglicht haben, unsere neue Weinauswahl völlig neu kennengelernt. 

Josephinenhütte - JOSEPHINE Starter Set 


Da wir uns seit einigen Jahren Step by Step immer intensiver mit dem Thema Wein auseinandergesetzt haben, haben wir uns bei unserer Neuanschaffung für das Starter Set von Josephinenhütte entscheiden. Die Selektion ist perfekt für Weinliebhaber, die Wert auf die bestmögliche Sensorik eines Weines legen. Denn ein die Glaswahl hat wirklich einen super markanten Einfluss auf die Sensorik eines Weines. Das Set umfasst hierbei vier Gläser, welche einen dabei unterstützen Wein perfekt zur Geltung zu bringen. Diese Tatsache können wir wirklich nur bestätigen. Wir konnten durch die neue Glasselektion unsere neue Weinauswahl völlig neu kennengelernt. Neben der Sensorik sprechen untermauern die mundgeblasenen Gläser mit ihrem filigranen Design alle Sinne an und kreieren ein außergewöhnliches Weinerlebnis. Das Set besteht dabei aus den absoluten vier Essentials von Josephinenhütte. Von No 1, No 2 und No 4. Die 

JOSEPHINE No 1 ist ideal für filigrane, feinfruchtige und eher leichte Weißweine sowie Rosés. Junge Weißburgunder, Grauburgunder, Sauvignon Blancs oder Grüne Veltliner präsentieren sich in dem Glas fokussiert, ausgewogen und konzentriert. 

Das JOSEPHINE No 3 ist ein perfektes Glas für Rotweine. Das Glas verfügt über einen großen Oberflächenspiegel, damit voluminöse und komplexe Rotweine ausreichend Kontakt mit Sauerstoff bekommen. Kurt Josef Zalto ist mit diesem Glas die Quadratur des Kreises gelungen: die Kombination aus Bordeaux- und Burgunderglas. Vollmundig, konzentriert und verführerisch. 

Das JOSEPHINE No 4 Glas ist definitiv das eleganteste Glas der Serie. Das Glas besticht vor allem durch ihre außergewöhnliche Form und liegt perfekt balanciert in der Hand. Die gleichgroße Oberfläche des Glases wie beim Universalglas und seine tiefe Spitze bringen die feinen Mousseuxfäden gereifter Champagner optimal zur Geltung, ebenso wie die sanfte Perlage anderer Schaumweine. 

Josephinenhütte - DIE MARKE 


Die Brand Josephinenhütte ist im Grundsatz inspiriert durch die historische Glasmacherkunst Josephinenhütte. Eine schlesische Glashütte, die im Jahre 1842 im Riesengebirge vom Grafen Leopold von Schaffgotsch gegründet wurde. Er hat die Glashütte nach dem Namen seiner Frau Josephine benannt. Der Glasmacher Franz Pohl, Leiter der Josephinenhütte, ist ein genialer Tüftler und künstlerischer Vordenker, der die Grenzen dessen auslotet, was im Glashandwerk damals als möglich galt. Es entstehen Glasobjekte von überragender technischer Finesse und vollkommener Schönheit. Sie machten die historische Josephinenhütte zu einer der bedeutendsten Glashütten Europas und der neuen Welt. Ein Jahrhundert später beendet das Schicksal die Erfolgsgeschichte der Josephinenhütte und die einstige Strahlkraft gerät über die Jahrzehnte in Vergessenheit. Die historische Josephinenhütte geht endgültig unter. 2019 hat dies aber ein Ende gefunden. 

Die neue Josephinenhütte by Kurt Josef Zalto wurde ins Leben gerufen. Drei Freunde, fasziniert und inspiriert vom Wert echter Handwerkskunst, wollen die Marke der Josephinenhütte wieder zum Leben erwecken. Mit Gläsern, die filigran sind und leicht, anspruchsvoll und ästhetisch, so exzellent wie damals. Der fehlende Schlussstein dieser Vision: Kurt Josef Zalto, Glasmacher in der 6. Generation, der vielleicht begabteste Glasdesigner der Gegenwart. Er soll der neue kreative Kopf von Josephinenhütte sein – und er ist es geworden.