PARISIAN FRAGRANCE HOUSE – Ist es nicht so, dass uns ganz bestimme Parfüms begeistern und immer wieder an besondere Momente erinnern? Mit bestimmten Parfums verbinde ich jedes Mal aufs Neue tolle Erfahrung. Denn viele Parfums beschreiben bereits erlebte Erfahrungen und Erinnerungen und untermauern so den erlebten Moment. Für mich diese Düfte vor allem wegen ihrer tollen Storyline reizvoll. Aber auch für mich gibt es Momente, die mich bei Parfums persönlich bewegen. Passend dazu stelle ich euch heute interessante Düfte aus dem Parfumhaus Memo Paris vor. Die Düfte sind sehr vielseitig und erinnern mich immer wieder an die Sehnsucht nach dem Sommer und der Wärme, die sich im Moment viele von uns wünschen. Zudem feiert das Parfumhaus Memo Paris sein 15-jähriges Jubiläum dieses Jahr und hat so einige Überraschungen für alle Duftliebhaber*innen. 

Irish Leather – Der irische Reiter. 

Der erste Duft Irish Leather nimmt uns auf eine Reise mit nach Irland, es ist nämlich eine Hommage an die irischen Ursprünge des Mitbegründers von Memo Paris. In diesem Duft werden alle seine Erinnerungen aufgegriffen, wie der intensive Lederakkord mit der windigen Frische von Wacholderbeeren und dem grünen Mate-Absolue verewigt. So beschreibt John Molloy seine Zeit in Irland mit einer Vielzahl an kleinen Momenten, die immer auch einen Duftcharakter widerspiegeln, der sich als Nuance dann auch wieder im Parfum wiederfindet. Daher möchte ich euch gerne auf eine kleine Reise mitnehmen wie John es so schön beschreibt und visuell auf eine kleine Reise mitnimmt. 

Der Morgen startet mit einem kalten und rauen Wind. Die Sonne ist weit und breit noch nicht zu sehen und dringt so langsam durch die schweren Wolken durch. Durch seine Kleidung weht die frische und trockene Luft. Der Wind aus dem Norden peitscht durchs Gras und an ihm vorbei. Im morgen Grauen betritt er den Stall und all die schweren Nuancen dringen durch seine Nase wie Leder, Holz, Ambra und Honig. Die schweren Holztüren, die schon Jahrzehnte dort stehen, wo sie stehen, das Sattelzeug, das geschmeidig und raue stellen hat, befreit sich mit einem brennenden Duft und intensiviert die einzelnen Nuancen im Raum. Dieser Geruch, der für ihn schon uralt ist, hebt sich scharf von der frostigen Morgenluft ab. Das intensive Leder prägt den Wind und verbindet sich mit dem frischen Gras. Das Holz erwärmt sich an der Sonne und galoppiert zum Horizont. In weiter Ferne hört man dann nur noch, wie sein Pferd sanft wiehert und den Geruch in die Freiheit galoppiert. Genauso beschreibt John den Ausdruck dieser Zeit und seine Zeit in Irland. Ich bin einfach begeistert, wie feinfühlig John sich an diese intensive Zeit erinnert. Wenn ich jetzt die Geschichte über die Entstehung so miterlebe und den Duft Irish Leather auftrage, habe ich direkt Lust nach Irland zu reisen und die vielen Nuancen aus der Natur und die Nuancen aus der Vegetation live zu erleben. 

Der Duft hat eine tolle Dynamik und eine sehr authentische Identität, womit John es geschafft hat seine Erinnerungen an die Landschaft und seine Zeit gut zu beschreiben. Der Duft bietet eine tolle Symbiose aus irischem, ritterlichem und feurigem Charakter. Eine sehr harmonische Komposition aus Lederakkord, Rosa Pfeffer, Muskatellersalbeiöl, Irisbeton, Tonka und Amber-Akkord ist bei der Umsetzung entstanden, die wir sehr schätzen.

Irish Oud – Elegant und zugleich lässig. 

Auch mit dem zweiten Duft Irish Oud verspricht Memo Paris eine einzigartige Reise, die in einem reizvollen Dufterlebnis mündet. Mit dem Irish Leather begeben wir uns auf eine Reise durch den Orient, mit einem raffinierten Hauch von reinem, natürlichem Oud, das dem grünen, freigeistigen Duft Kraft und Sinnlichkeit verleiht. Es sind außergewöhnliche Komponenten aus bewegten Orten und verzaubert einen mit seinem würzig-harzigen Charakter. Mit einer enormen Haltbarkeit und Sillage wird das Parfum aufgewertet. Sehr besonders bei diesem Parfum ist die fehlende Duftpyramide. Dieses kommt in der Regel sehr selten vor, wurde aber absichtlich von der großartigen Aliénor Massenet außen vor gelassen. Denn bei diesem Duft möchte sich Aliénor nicht einschränken und lediglich den Nuancen dieser Reise widmen. Der Duft gehört daher nicht ohne Grund zu einer limitierten Edition. 

In dem Duft hat sich Aliénor fallen lassen und alle ihre Erinnerungen von Leder, Wacholderbeeren, Tonkabohnen, Amber, Oud und Birkenteer mit den Aromen von Iris Concrete, rosa Pfeffer, Muskatellersalbei und Ruchgras eingearbeitet. Für mich als großer Fan von Memo Paris ist dieser Duft sehr besonders und zeigt wieder einmal die große Hingabe, wie sich Aliénor von Normen beeinflussen lässt. Es ist ein sehr eleganter Duft und zugleich strahlt der Duft auch ein Stück Lässigkeit aus. Ich bin sehr begeistert, wie Aliénor sich olfaktorisch vorgegangen ist und die Komposition hinterlässt bei mir einen sehr vielsagenden Eindruck zurück.

Memo Paris - Parfumhaus & Firmenjubiläum 

Für alle, die das Parfumhaus Memo Paris noch nicht kennen, sollten wissen, dass das Beauty-Label bereits seit 2007 erfolgreich auf dem Markt ist. Memo wurde von Clara Molloy und ihrem Ehemann John ins Leben gerufen und zeigt seitdem eine große Vielfalt an Düften. Für die beiden ist es nämlich eine große Reise gewesen bis Memo gegründet wurde, mit diesem Label erfüllen sich die beiden ein Lebensprojekt. "Die Reise ist das Ziel" lautet das Motto von Memo: Die Zeit der Reise ist ein voller Teil der Erfahrung, es ist notwendig, dass die Begegnung mit der Schönheit stattfindet. Genau nach diesem Credo sind nun viele tolle Düfte im Portfolio von Memo entstanden.

Wie schon erwähnt, feiert Memo Paris dieses Jahr sein 15-jähriges Firmenjubiläum. Es sind bewegte Jahre, wo sich die Marke der Leidenschaft und der Hingabe von Düften gewidmet hat. 15 Jahre, die Zeit der respektlosen, unberechenbaren und sprudelnden Liebe. Extravagant wie ein Chypre-Parfüm. Bezaubernd wie ein frisches Wasser. Fett wie eine Ledernote. Ein Parfum ist eine Liebesgeschichte. Zwischen den Zutaten, die zusammenkommen, zwischen dem Duft und der Haut. Memo Paris ist eine Geschichte von Begegnungen, das Abenteuer zweier Menschen, dann das eines Teams. Ein Stück, in dem die Geografie die Hauptrolle spielt. Parfüm wird aus den vier Ecken der Welt gepflückt. Aber nicht nur das. Memo Paris ist auch eine Geschichte des Reisens, der Zugabfahrten, der Bewegungen, des Aufwachens. Von wandernden Samen bis hin zu nomadischem Leder erntet Memo Paris die böhmischen Blumen seiner Träume. In diesem Sinne lasst euch inspirieren von den Kompositionen und dem speziellen Charakter von Memo Paris.