SUMMER OF FEELINGS – Stellt ihr euch auch die Frage, wann der Sommer so endlich mal bei uns ankommt. Es gibt für uns beide grundsätzlich keine angenehmere Saison wie den Sommer. Diese Saison bedeutet für uns sehr viel Abwechslung und sehr viel unterwegs sein. Wir wollen möglichst viel Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen und das natürlich im Freien. Daher haben wir uns mit der Sehnsucht nach Sommer und Sonne bereits auseinandergesetzt und passende Düfte für diese Saison. Daher stellen wir euch zum perfekten Start in den Sommer unsere zwei Favoriten von Byredo vor. Die beiden Parfums haben natürliche Essentials, hochwertige Inhaltsstoffe und haben eine naturbezogene Komposition, mit einer tollen Story vom Byredo Gründer Ben Gorham. Die Düfte sprühen vor purer Kreativität und fein riechenden Nuancen, die sicherlich auch eine Liebeserklärung an euch selbst darstellen. 

Mumbai Noise – Eindrücke aus Mumbai. 

Wie der Name schon sagt, erwartet uns bei diesem neuen Duft Mumbai Noise von Byredo neben einer fantasievollen Geschichte eine tolle Duftkomposition. Es ist nämlich eine Hommage an die sinnliche Fülle und an die komplexe Modernität der Stadt Mumbai in Indien. Wer diese Stadt noch nicht besucht hat, kann ich nur so viel sagen, dass die Millionenstadt sehr facettenreich ist und auch oftmals im Chaos endet. Ich durfte diese Hafenstadt vor einigen Jahren während einer Kreuzfahrt besuchen und war sehr aufgeregt, denn die Straßen waren sehr chaotisch, es gab enorme Verkehrsstaus und auch viel Unordnung. Aber was wir sagen kann ist, dass die Menschen sehr offen und freundlich waren, das Essen ein Traum und grundsätzlich eine sehr nahbare und liebevolle Atmosphäre.

Der Duft Mumbai Noise, der die ganzen Facetten gut zusammenfasst, übersprudelt vor lauter Kontrasten. Das Parfum bietet eine interessante Komposition aus aromatischen, warmen Hölzern. Gepaart mit Amber wird diese mit einer Klarheit kombiniert, aus pflaumigen Davana, Leder und bitterem Kaffee. On top wird diese Komposition mit süßen Tonkabohnen verbunden. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist der Duft eine faszinierende Reise in die dichten Straßen mit vielen Eindrücken, wo der rauchige Dunst von Weihrauch nicht fehlen darf. Genau so interpretiert Ben Gorham seine Eindrücke aus seinen Erinnerungen, die bei ihm festverwurzelt sind. So ist ein intimes Porträt der Stadt Mumbai entstanden, dass er gerne mit allen Byredo Fans teilen möchte. Denn eine solche sinnliche Fülle, gepaart einer komplexen Modernität, kann man tatsächlich nur in Mumbai antreffen. Daher können wir euch den Duft Mumbai Noise nur weiterempfehlen, denn die lebendige Vielfalt hat uns sehr überrascht und schlussendlich sehr fasziniert.

1996 – Selbstbewusstsein. 

Der Duft 1996 ist der ideale Duft für alle unabhängigen und unkonventionellen Frauen und Männer, die nach ihren ganz eigenen Regeln leben. Der Duft wurde nämlich in Zusammenarbeit mit den weltberühmten, niederländischen Fashion-Fotografen Inez Van Lamsweerde und Vinoodh Matadin konzipiert. Fun fact: Der Duft war ursprünglich nur als Weihnachtsgeschenk für ihre Freunde gedacht. Als dieser auf prächtigen Zuspruch traf, entschieden sich beide den Duft zu lancieren. Den Duft macht vor allem die mystische Note aus rotem Pfeffer und Wacholderbeeren und Leder besonders. Auch die feine Veilchen-Note macht einen tollen Eindruck und passt sehr gut zur gesamten Duftkomposition. Alles in allem ein Duft, der direkt eine frische Brise verleiht, aber dennoch etwas leicht Schweres mit sich trägt. Denn der Duft ist würzig-ledrig und macht den Träger nicht ohne Grund, unglaublich erhaben und selbstbewusst. We love it! 

Byredo - Das Parfumhaus.

Byredo gehört zu den europäischen Luxusmarken im Beauty Segment. Das Label wurde 2006 von Ben Gorham in Stockholm gegründet, mit dem Ziel, Erinnerungen und Emotionen in Produkte und Erlebnisse zu übersetzen. Byredo erfindet die Welt des Luxus durch einen neuen Ansatz neu, bei dem die Kreation von Emotionen geleitet wird und ein vollständiges und grenzenloses Markenuniversum ausdrückt. Das Label entwirft Objekte unter Verwendung der hochwertigsten verfügbaren Materialien und High-End-Designdetails, um einen neuen Ansatz für modernen Luxus zu fördern. Dabei kreiert und entwickelt Byredo eine Reihe von Produkten wie Düfte, Make-up, Lederwaren und Accessoires. Aktuell ist Byredo in mehr als 40 Ländern vertreten. Das Label punktet insbesondere durch seine Kreativität und den zeitlosen Ansätzen innerhalb des gesamten Produktportfolios. Ein wichtiges Ziel und eine wichtige Aufgabe sieht Byredo darin, Produkte zu entwickeln, die bedeutungsvoll und inspirierend für Menschen und ihr Leben sind. 

 Der gebürtige Schwede Ben Gorham, Sohn einer indischen Mutter und eines kanadischen Vaters, wuchs in Toronto, New York und Stockholm auf. Er absolvierte die Stockholmer Kunstschule mit einem Abschluss in bildender Kunst. Ein zufälliges Treffen mit dem Parfümeur Pierre Wulff überzeugte ihn, dass er lieber Düfte als Gemälde kreieren möchte. Ohne eine formale Ausbildung in diesem Bereich suchte Gorham, 31 Jahre alt, die Dienste der weltberühmten Parfümeure Olivia Giacobetti und Jerome Epinette in Anspruch, erklärte seine olfaktorischen Wünsche und ließ sie die Kompositionen kreieren. Als Außenseiter in der Beauty Branche schaffte dann Ben Gorham den großen Erfolg mit seinem Label Byredo.