FRAGRANCES TO SLOW DOWN – Für uns beginnt so langsam der Übergang in die neue Saison und damit verbunden auch die neue Jahreszeit. Genau zu dieser Jahreszeit stellen wir unsere Outfits um und passen diese an die winterlichen Temperaturen an. Ähnlich ist es für mich auch so mit den Parfums, denn im Herbst/ Winter habe ich festgestellt, dass ich eher zu Düften greife die Holznuancen beinhalten. Für mich haben die Holznuancen immer ein Bezug zur Natur und damit gepaart auch die Entschleunigung. Denn im Winter sehne ich mich immer nach Ruhe und Entspannung. Daher greife ich immer gerne zu Düften mit herben, holzigen und erdigen Nuancen. Aktuell greife ich insbesondere zu zwei Düften die mich von Ihrer Intensität und Kreativität der Duftkomposition sehr ansprechen. Daher stelle ich heute den Duft Super Cedar von Byredo und Tempo von diptyque Paris via NOTINO vor. 

Tempo – Die Melodie aus dem Urwald. 

Der erste Duft Tempo, den ich euch nun vorstellen möchte, ist ein Duft aus dem Parfumhaus diptyque Paris. Die Parfums von diptyque schaffen es immer wieder mich zu begeistern. Denn jeder einzelne Duft hat nicht nur eine tolle Zusammensetzung der einzelnen Nuancen, sondern hat immer eine tolle Geschichte parat. So erfährt man vieles wie der Duft beispielsweise entstanden ist und wo die Wurzeln vom Parfum sind. Hier gefällt mir insbesondere, dass diptyque Paris hier von Kontinent zu Kontinent reist und im Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen und Kulturen diese in Parfums verwandelt. 

Der Duft Tempo ist eine Komposition vom Parfümeur Olivier Pescheux. Er zeigt mit dem Duft auf eine besondere Art und Weise, wie man das Patschulithema raffiniert aufgreifen kann in einer Form, die natürlich und verfeinert wurde. Die Nuancen sind sehr ausdrucksstark und bilden eine tolle Symbiose. Insbesondere die Nuancen aus Patschuli, Rosa Pfeffer, Bergamotte, Jasmin, Ambra, Muskatellersalbei, Zedernholz und Moschus wurden sehr gut in das Parfum integriert und in der Gesamtkomposition gut herausgearbeitet, sodass jede Nuance für sich sehr gut zur Geltung kommt.

Super CedarDie Wirkung von Holz.

Der zweite Duft Super Cedar, den euch vorstellen möchte, kommt aus dem Parfumhaus Byredo. Für mich ist der Duft eine tolle Anlehnung an meine Zeit als ich noch in der Grundschule war und mein Bleistift war immer stets dabei, als ich gelernt habe zu schreiben und zu rechnen. Der Duft ist für mich zweifellos am leichtesten zu wiedererkennen. Daher bekomme ich bei diesem Duft direkt einige Kindheitserinnerungen und schwelge in der Nostalgie dieser Zeit hinterher, wo ich keine Alltagsprobleme hatte. Wenn ich heute an den Duft beziehungsweise an den Hauptbestandteil des Parfums Zeder denke, muss ich an die Wälder denken mit den vielen Zedern. In Schweden zum Beispiel bestehen die meisten Blockhütten aus Zedernholz, denn dieses dient nicht nur dem robusten und nachhaltigen Baumaterial, sondern ist für die Skandinavier auch einen tollen Benefit zwecks des Designs. Denn durch die zurückhaltende Holzsorte wird dem Design ein moderner Touch verliehen und zugleich strahlt diese Holzsorte auch eine gewisse Wärme aus.

Genau diese Tatsache haben die Parfümeure Ben Gorham, Olivia Giacobetti und Jerome Epinette übernommen und die positiven Effekte in die Duftkomposition eingearbeitet. So strahlt das Parfum mit seinen Nuancen Energie und Tiefenwirkung aus. Für mich bildet der Duft eine moderne Interpretation, denn die wesentlichen Nuancen sind reduziert und stehen für sich im Vordergrund. Das Stichwort weniger ist mehr, greift hier absolut zu. Insbesondere die holzigen Noten und die Komponenten aus Zeder, Rose, Haitianischer Vetiver und Seidenmoschus bilden einen tollen Abschluss. Bei dieser Komposition haben es die Parfümeure geschafft, dass jede einzelne Nuance für sich zur Geltung kommt und dennoch verschmelzen sie gemeinsam sehr gut und weckt jedes Mal aufs Neue das nostalgische Gefühl in mir.

 NOTINODie Beauty-Plattform.

Als letzten Punkt möchte ich euch in diesem Zusammenhang, auf das Sortiment von NOTINO aufmerksam machen. Denn die Beauty-Platform geht einen besonderen Weg im Hinblick als Beauty-Plattformen und belegt meiner Meinung nach, eine deutliche Vorreiterrolle als unique Beauty-Plattform. Denn hier findet ihr ausschließlich Marken, die zum einen hochwertig sind und zum anderen von der Masse abheben. Austauschbare Produkte und Brands findet ihr nicht. Dagegen könnt ihr besondere Marken entdecken, die ihr vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hattet. Ich habe mich insbesondere von den Düften hinreißen lassen und hatte unter den vielseitigen Düften eine große Auswahl, die mich von Beginn an begeistert hat.

Wer also insbesondere an den kalten Wintertagen sich etwas Neues zulegen möchte und seine Parfums erweitern möchte oder auch auf der Suche ist nach spannenden Beauty Produkten, sollte bei NOTINO auf alle Fälle vorbeischauen.