DUTCH CRAFTSMANSHIP SINCE 1934 – Als ich das erste Mal auf das Interior Label Leolux aufmerksam geworden bin, war ich von der Vielfalt der Möbel und der Handarbeit die hinter jeden einzelnen Interior Piece steht begeistert. Hier hat mir von Anfang vor allem das einzigartige Design gefallen. Auch der Aspekt, dass die Möbelstücke in sorgfältiger Einzelarbeit mit hochwertigen Materialien hergestellt werden imponiert mir sehr. Innerhalb meiner Recherche zu Leolux bin ich dann auf den Sessel Cream aufmerksam geworden. Denn auf der Suche nach einem gemütlichen und ruhigen Rückzugsort eignet sich nicht besseres als ein Drehsessel, in dem man sich komfortabel zurücklehnen und entspannen kann. Darüber hinaus ist der Komfort gepaart mit einer starten Innovationskraft, die die zeitlose Kombination die ich lange gesucht habe. Aus diesem Grund ist der Drehsessel nun seit einigen Wochen nun in unsere vier Wände eingezogen und ist gar nicht mehr aus dem vorhandenen Einrichtungskonzept wegzudenken. 

CREAM Drehsessel von Leolux - DAS DESIGN & FUNKTION

Unser neuer CREAM Drehsessel ist nun ein Teil unserer Einrichtung und der perfekte Rückzugsort an stressigen Tagen. Wir haben uns mit dem Sessel ein Ort geschaffen, der sich perfekt dafür eignet abzuschalten und zu entschleunigen. Für uns war es wichtig ein Ort zu schaffen, an dem wir wieder zu uns kommen können. Dieser Ort soll unser Streben nach Ruhe und Erholung verstärken und auch ein Ort sein, wo wir uns im Kokon der Entspannung zurücklehnen können. Es soll aber ebenso ein Ort sein, an dem wir kreativ werden können und neue Ideen für kommende Projekte entwickeln. Der Ort soll Selbstbewusstsein aber auch Zurückhaltung ausstrahlen. Aus diesem Grund haben wir uns für einen Sandton entschieden, es ist eine Art „gebrochenes“ Weiß Ruhe und Gelassenheit in den Raum bringt. Außerdem bildet der Farbton eine großartige Basis für weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Für die Stimmung und Atmosphäre ist der Sessel ideal. Ich kann mich in den bequemen Sessel zurücklehnen und versinke sofort in meinen Magazinen. Für mich ist es nämlich wichtig beim Lesen einen stimmungsvollen Bereich zu haben. So ist die entsprechende Beleuchtung zum Lesen ebenfalls ein Grundpfeiler so wie auch ein kleiner Beistelltisch der als Abstellfläche nicht fehlen sollte. So kann ich am Abend ein schönes Glas Rotwein, einen Kaffee oder passend zu der Jahreszeit meinen Tee als auch mein Buch abstellen. Hier kann ich vollkommen abschalten und den nicht selten ermüdenden Alltag ausblenden. 

Das Design des Sessels ist stets minimalistisch und zeitlos. Für mich sehr auffallend sind vor allem die unterschiedlichen Bestandteile des Sessels. Der Sessel ist nämlich von Kreativität geprägt. Mir gefällt hierbei vor allem der Aufbau des Sessels. Der Sessel besteht nämlich aus einer ovalen Holz-Sitzschale, welche mit einem Sitzkonstrukt aus Stoff kombiniert wurde. Der Sessel hat keine Ecken und Kanten. Dieses vermittelt für mich Kraft, Ausdruck und Simplizität. Im Fokus des Designs steht ausschließlich Authentizität und Schaffung von Vertrauen. Dieses wird insbesondere mit den dezenten Farbtönen und den natürlichen Materialien wie Holz gekonnt umgesetzt. 

CREAM wurde von dem Designstudio Truly Truly entworfen und formvollendet. Truly Truly ist ein Designstudio aus den Niederlanden, das von den australischen Designern Joel & Kate Booy gegründet wurde. Das Designstudio ist an der Schnittstelle zwischen Industrie und Kunst positioniert. Das Studio setzt bei seiner Positionierung auf die Kreation künstlerischer Produkte für das Wohnumfeld. Bei der Zusammenarbeit mit Leolux steht das Design im Vordergrund, als auch die Möglichkeit sich seinen Sessel individuell zu gestalten. Hier setzt das Interior Label ebenso auf Vielfalt als auch Innovation. Denn viele Einrichtungs-Enthusiasten wie auch wir wünschen sich einen gewissen Grad an Selbstverwirklichung. Viele der vorhandenen Designs sind oftmals nicht 100 prozentig nach unseren Vorstellungen und dann muss man bei vielen Einrichtungslabels gewisse Abstriche eingehen. Wir wollen uns aber mit unseren selbst kreierten Möbeln abgrenzen und diese möglichst perfekt auf unseren langfristigen Einrichtungsstil abstimmen. Denn wir denken langfristig, nachhaltig, besinnt und wünschen uns, dass unsere Möbelstücke uns eine lange Zeit begleiten. 

Hierzu hat das Interior Label Leolux einen perfekten Anreiz geschaffen, denn mit dem Leolux Creator wird diese Lücke geschlossen. Denn mit dem Creator kann sich jeder sein Möbelstück so gestalten, wie er sich sein perfektes Möbelstück vorstellt und das ohne Abstriche. Wir waren von der ersten Minute an von dem Leolux Creator begeistert. Der Creator bietet eine große Vielfalt und vielfältigen Möglichkeiten bezogen auf die individuelle Konfiguration. Mit dem Creator konnten wir all unsere Sonderwünsche umsetzen. Das Handling vom Creator ist sehr transparent und intuitiv zugleich. Wir haben uns während der Konfiguration für den Bezug in Prairie (Off-White), Standbein Cristallo (Off-White) und der Sitzschale (Eichenholz) entschieden. Darüber hinaus gibt es vielfältige weitere Varianten, wie auch andere Holzsorten wie Nussbaum für die Sitzschale. Oder auch andere Materialien für den Bezug wie: Leder, italienische Stofflichkeit, Schurwolle, Leinenstoffe und vieles mehr. Zudem haben wir uns für den Faktor Bequemlichkeit für die Plus-Ausführung mit Neigmechanik entschieden. Hier lässt sich nämlich die Sitzposition stufenlos von aktiv nach passiv verstellen. 

Unser CREAM Drehsessel von Leolux überzeugt durch eine beeindruckende Handwerkskunst und durch seine tolle Verarbeitung. Die Sitzschale aus Eichenholz ist überaus sorgfältig gearbeitet und macht die Haptik zu einem wahren Erlebnis. Das geschwungene Holz ist wie aus einem „Guss“ und hat weiche und fließende Formen. Die Kurven sind sehr sanft und geben dem Design einen natürlichen Look. Der Drehsessel verleiht unserer Wohnung einen Hauch von Geschichte.

Leolux - DIE MARKE 

Die Geschichte von Leolux beginnt vor mehr als acht Jahrzehnten in Venlo einer niederländischen Stadt und Gemeinde der Provinz Limburg. Seit 1934 mit Beginn an der Gründung entschied sich Leolux für den Weg der Innovation und dem stetigem Wachstum, aber immer mit einem klaren Ziel. Ein dynamisches Familienunternehmen mit einer langen Geschichte und einer klaren Vision hinsichtlich Designs und Zukunft. 

Das Unternehmen Leolux startet anfangs als kleiner Betrieb für handwerkliche Möbel und sammelt im Laufe der nächsten Jahrzehnte immer mehr an Erfahrung und natürlich verändert sich mit der Zeit auch die Materialien die verwendet werden. So werden neue Schaumstoffmaterialien, Kunstleder und andere Polstertechniken im Rahmen der Produktion hinzugezogen. In den Achtziger und Neunziger Jahren wird Leolux zu einem Markennamen der nicht wegzudenken ist und startet erste Erfahrungen mit namhaften Designern und entwirft „Plugged Furniture“. Das sind Möbel und audiovisuelle Geräte in einem für die Zeit ein Novum und ein Zeichen, dass Leolux seiner Zeit voraus ist. Ab 2000 dem neuen Millennium setzt Leolux mehr und mehr auf Kreativität und verfolgt dabei ein völlig neues Konzept und setzt klare Statements in Jahrbüchern, Design-Centern und Fotografien. 

Ab 2012 übernimmt die dritte Leolux-Generation das Ruder und widmet sich mehr und mehr dem Thema unsere Zeit der „Nachhaltigkeit“. Damit verbunden sind neue Materialien, Produktionsmethoden aber auch zeitgemäße Kommunikation, innovative und unkonventionelle Modelle für Design Enthusiasten. Das wichtigste Ziel für Leolux ist der Drang zur Innovation und so ist Leolux auch fast 90 Jahren nach seiner Gründung ein internationaler Spieler im Dutch Design und hat uns auch in seinen Bann gezogen.