TIMELESS DESIGN – Im Interior Bereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten seine Wohnung gemütlich zu gestalten. Eine der wichtigsten Designerregel lautet: Kontraste schaffen Spannung. Daher versuchen wir immer Neues in unsere bestehende Einrichtung mit einzubinden. Hierbei setzten wir den Fokus vor allem auf Naturmaterialien. Diese schaffen ein gewisses Feeling von Gemütlichkeit und Behaglichkeit. Denn besonders in angespannten Zeiten ist es vor allem die Natur, die wieder in den Mittelpunkt rückt. Es ist der Ort wo wir uns gern aufhalten und unsere Energie nehmen. Aus diesem Grund fühlt man sich direkt wohl und geborgen in Räumen wo Naturmaterialien im Mittelpunkt stehen. Aus diesem Grund wollten wir dieses Feeling bestärken in dem wir Naturstein oder auch Kalkstein als weiteres natürliches Material mit in unserer Wohnzimmer eingebunden haben. In diesem Zusammenhang stelle ich euch heute unsere neuen Objekte aus Kalkstein von Cooee Design vor. 

Cooee Design - DESIGN & FUNKTION 

Unsere erste Wahl ist auf die EVE II LIMESTONE gefallen. Bei dem Objekt handelt es sich um einen ästhetischen Frauenoberkörper. Wir lieben hier vor allem die abstrakte Umsetzung und das hochwertige Material. Durch das Spiel von Material und der einzigartigen Silhouette bildet das Objekt eine spannende Symbiose. Hierbei steht vor allem die filigrane Handarbeit des Objekts ganz klar im Mittelpunkt. Man erkennt bei genauem Hinsehen jeden einzelnen Handgriff, der hier getätigt wurde. Das macht das Objekt nicht nur einzigartig, sondern auch absolut individuell und super spannend. 

Bei dem zweiten Werk erkennt man direkt das Interesse der Designer für Kunstgeschichte und der Anatomie. Denn bei der Kopfskulptur OLLIE LIMESTONE wird ein filigran definierter Kopf dargestellt. Auch hier erkennt man vor allem an der Augenpartie die versteckte die Mühe und das Herzblut das in dem Objekt gesteckt wurde. Zudem finden wir den natürlichen, beigen Farbton sehr schön. Dieser ruhige, vertraute Farbton weckt direkt ein wohltuendes Gefühl von Ruhe und Geborgenheit. We love it!

Das letzte Werk SCULPTURE BLESS LIMETONE ist eine offene Hand, die genau wie die zwei anderen Objekte aus hochwertigen Kalkstein gefertigt worden ist. Hier finde ich die Hand als Symbol des menschlichen Handwerks super spannend. Auch hier wurde auf jedes einzelne Detail geachtet. Berührt man das Objekt mit der eigenen Hand merkt man jede Rille und jedes einzelne Detail der filigranen Form die hier bewusst in das Objekt miteinbezogen wurde. 

Wisst ihr eigentlich wie Kalkstein und die finalen Skulpturen daraus entstehen? Nein? Wir wussten es nämlich auch nicht daher haben wir direkt nachgefragt. Der Prozess ist nämlich simpel, bedarf aber einer feinen Abstimmung und einem durchaus ausgeprägten Feingefühl. Am Anfang wird aus zerkleinertem Kalkstein mit ein wenig Wasser eine Masse angemischt. Gerade so viel Wasser um die Masse zusammenzuhalten. Die Mischung wird dann von Hand in eine Form gegossen und zum Aushärten in einem feuchten Raum zurückgelassen. Die Aushärtung dauert normalerweise 3 Wochen. Während dieser Zeit härtet das Stück aus und kann aus der Form herausgenommen werden. Der trocken gegossene Kalkstein ist sehr porös und kann anschließend nun bearbeitet werden, bis er dann in den Verkauf gehen kann.

Cooee Design - DIE MARKE & DESIGNERIN 

Wer sich nun fragt, wie das Cooee Design als super spannendes Label entstanden ist, wird gerne hören, dass hinter der Brand wieder eine Gründerin steckt, die sich ihrer Leidenschaft gewidmet hat und einen Neuanfang mit ihrem eignen Label gewagt hat. Aberg wuchs in einer Künstlerfamilie auf und verliebte sich nach einigen Jahren in Australien in die künstlerischen Ausdrucksformen der australischen Aborigines. Bis dann Catrine Aberg, Gründerin und Kreativdirektorin von Cooee Design nämlich nach langen Jahren aus dem Ausland zurückgekehrt ist, nach Schweden. 

Voll gepackt mit vielen Ideen und aufregenden Visionen, machte sie sich auf den Weg um Schweden und den Rest der Welt mit ihren Designs zu begeistern. Die Gründerin lebt und arbeitet in Smaland, einer charmanten Region in Südschweden mit den bekannten roten Cottages, Seen und Pinien. Catrine begann 2005 ursprünglich mit dem Entwurf von Schmuckdesigns und hat sofort viele internationalen Modeikonen und auch das skandinavische Königshaus damit bezaubert. Cooee, was in einer lokalen Sprache der Aborigines „Hallo“ bedeutet, wurde 2008 gegründet und ist seitdem von einem kleinen Unternehmen mit Schwerpunkt auf Schmuck, bei dem die Familie Aberg für alles stand, vom Design über die Produktion bis hin zu einem der führenden skandinavischen Interior Designmarken gewachsen. Die Gründerin Catrine Aberg findet ihre Inspirationen allem voran in der Natur und in Kunstausstellungen. Denn viele Ideen beginnen damit, dass ihr ein bestimmtes Produkt fehlt. 

Seit 2015 hat Cooee Design sein Produktsortiment mit runden Keramikvasen erweitern und ist international damit erfolgreich geworden. Die Vasen werden von Hand bemalt und mittlerweile ist das Sortiment weitergewachsen. Aktuell gibt es nun ausdrucksvolle Skulpturen, Figuren und Kerzenleuchter und viele stimmige Kollektionen. Die Designerin die für die Umsetzung der exklusiven Kollektion „The Cooee X Kristiina collection“ verantwortlich ist, heißt Kristiina Engelin. Sie ist Künstlerin und Designerin und lebt in Stockholm. Sie arbeitet hauptsächlich mit den Elementen des menschlichen Körpers in ihren Skulpturen, wo sie einen eigenen Stil entwickelt hat, der einzigartig ist mit klaren Linien und Formen, aber gleichzeitig rohen und strukturierten Oberflächen. Die Inspiration für das Kunstwerk kommt von ihrem Interesse für Kunstgeschichte und sie lässt die alte Anatomie mit kubistischer Form entstehen. Deshalb nennt sie ihren eigenen Stil den alten Kubismus.