UNIQUE STORIES – Wie bereits angekündigt dreht sich diese Saison bei uns alles um das Thema Slow Living. Bei der Bewegung geht es vor allem um die kognitive Entlassung die wir durch unseren immer stressiger Alltag einfach zwingend brachen. Es geht darum sich endlich wieder auf sich zu besinnen und den Fokus auf sein eigenes Wohlbefinden zu lenken. Hierbei spielen vor allem Düfte eine wesentliche Rolle. Den sie zeihen uns in ihre eigene Welt mit und gleichen uns aus. Im Moment lasse ich mich insbesondere von Nischendüften inspirieren und bin total beeindruckt von den vielfältigen aromatischen Nuancen und der großen Diversität. Aus diesem Grund möchte ich euch nun zwei Düfte aus dem Parfumhaus EXTRAIT D'ATELIER vorstellen die einen auf eine ganz besondere Reise mitnehmen!

Maître Céramiste – Das Keramik-Handwerk. 

Die Besonderheit der einzelnen Düfte sind die vielen interessanten Geschichten, die mit den Parfums erzählt werden. Denn die Gründerin Chiara Ronzani teilte schon seit ihrer Kindheit die Begeisterung für verschiedenste Gerüche und Aromen. Diese Prägung aus ihrer Kindheit hat sie schlussendlich auch später zur Gründung ihres Labels EXTRAIT D'ATELIER bewegt. Aber dazu später mehr. Die Geschichte von dem Duft Maître Céramiste ist so unterschiedlich und divers wie ihre Widmung als auch die Idee dahinter. Denn das Parfum entstand aus der Idee der herausragenden Keramikerstellung. Das Handwerk dahinter sollte nämlich nicht in Vergessenheit geraten. Die einzelnen Arbeitsschritte bei der Fertigung sind ähnlich vielfältig wie die Nuancen in einem Parfum. So entsteht ein Werk in Handarbeit aus feuchtem Ton, dazu kommt die Erfahrung der Formgebung und die richtige Konzentration von Feuer und Luft. Alle Einzelschritte sind enorm wichtig und zeigen die nochmal wie schön das Jahrhundert alte Handwerk ist. Denn am Ende entsteht immer ein Unikat mit einer Geschichte vom Meister. Daher ist auch der Verschluss einer Keramik-Form nachempfunden in einem Perlweiß-Farbton. 

Das Parfum Maître Céramiste ist nicht nur künstlerisch eine tolle Hommage an das Handwerk, sondern überzeugt auch durch seine einzelnen Nuancen wie Pink Pepper, Vetiver, Patschuli, Guajakholz, Eichenmoos, Bernstein und Weihrauch. Wahrhaftig ein unerschütterlicher Duft mit sehr frischer und leicht würziger Nuance. Für mich definitiv eine tolle Symbiose aus holzigen Noten und der Verbindung mit der charismatischen Natur zusammen erzeugt der Duft eine berauschende Verführung.

Maître Jardinier – Unendliche Weite der Natur.

Wie auch der erste Duft ist das Parfum Maître Jardinier mit einer tollen Widmung versehen. Es geht im Grunde um die vielen Fassetten der Natur. Vom wilden Naturspektakel bis hin zum durchdachten Kaisergarten. Hierbei geht es vor allem um die eigne Interpretation des Naturverständnisses und der eigenen Ästhetik. Denn die Natur ist vielseitig und folglich ausgeprägt. Sie ist der perfekte grüne Ausdruck für Ruhe und Stille. Es verbindet uns ein tiefes Gefühl von Frieden und Freude zu ihr. Genau hie knüpft auch der Duft an und greift die Natur nicht nur bei seinen Duftnuancen auf, sondern auch visuell im uniquen Packaging. 

Das Parfum ist meiner Meinung nach, eine intime Reise in die vielfältige Schönheit der Natur. Maître Jardinier – heißt übersetzt nicht ohne Grund Gärtnermeister. Einzelne Nuancen wie Mandarine, Orange, Bergamotte oder auch Zitronenwacholderbeeren sind alles Nuancen die wir uns in unseren eigenen Garten wünschen. All diese Zitrusfrüchte wecken in mir die Sehnsucht nach dem Frühling und Sommer. Gewiss ein willensstarker Duft. Sehr frisch und leicht würzige Nuancen kommt der Duft durch seine holzigen Aromen wie Zedernholz, Weihrauch, Tannenbalsam und Moschus daher. Für mich definitiv eine charismatische Zusammensetzung natürliche Düfte die für mich die Natur nicht besser widerspiegeln könnten. Chapeau!  

EXTRAIT D'ATELIER - Das Parfumhaus. 

Die Besonderheit der einzelnen Düfte stellen vor allem die vielen interessanten Geschichten der Parfums da. Denn die Gründerin Chiara Ronzani teilte schon seit ihrer Kindheit die Begeisterung für verschiedenste Gerüche und Aromen. Diese Prägung aus ihrer Kindheit hat sie schlussendlich auch später zur Gründung ihres Labels EXTRAIT D'ATELIER bewegt. Wenn Chiara von Ihrer Leidenschaft erzählt, sieht man quasi das Funkeln in ihren Augen. Denn für sie ist das Parfum-Handwerk eine wertvolle Leidenschaft. Für sie entsteht ein Parfum in einem Atelier mit einer ganz besonderen Geschichte dahinter. So zum Beispiel auch die Geschichte von den vielen fleißigen, qualifizierten Handwerker, die ihre Gedanken und ihre Leidenschaft jeden Tag angehen und ihr komplettes Herzblut hineinstecken. Es ist vor allem das akribische Handwerk und die Liebe zum Ergebnis, dass sie inspiriert. Genau an diesem Punkt möchte Chiara Ronzani anknüpfen und wertvolle Parfums kreieren die einen auf eine eigen Reise einführen!