INSPIRED BY FINE PHOTOGRAPHY – Wie auch im letzten Jahr, ist das übergreifende Thema mit dem wir uns beschäftigen SLOW LIVING. Auch bei unseren Düften sind wir hierbei auf der Suche nach besonderen Kombinationen die einen packen und ein Leben lang begleiten. Für mich ist bei der Parfumauswahl das Gesamtkonzept sehr wichtig, ähnlich wie ein Look der ein Teil der Persönlichkeit ist. Daher bin ich immer auf der Suche nach Nischendüften die mich inspirieren und Erinnerungen in mir auslösen. Denn mit Düften verbindet man oftmals auch ganz besondere Emotionen. Das macht ein Duft auch zu etwas sehr Persönlichem. Aus diesem Grund möchte ich euch zwei ausgewählte Düfte aus dem Parfumhaus Ulrich Lang New York vorstellen die uns beide von der ersten Sekunde an gepackt haben. 

anvers 2 – Maskulinität. 

Bei dem ersten Duft anvers 2 von Ulrich Lang New York spielt die Geschichte als auch Herkunft von Ulrich eine sehr wichtige Rolle. Denn der Gründer Ulrich Lang hat schon im frühen Kindesalter prägenden Erfahrungen mit der Parfumwelt gesammelt. Aber dazu später mehr, wenn es um den Gründer, die Marke und das Parfumhaus geht. Der Duft präsentiert sich von sinnlich und warm kombiniert mit maskulinen Noten von Moschus, Holz und Bernstein. Gepaart sind diese Noten mit leicht frischen Akzenten aus Blumen wie Mimosen und Rosen. Das Konzept des Parfums gefällt mir tatsächlich sehr. Da die zitrischen Note deutlich präsenter wahrzunehmen sind, als ich sonst gewohnt bin. Auch die feinen, dezenten und krautigen Züge, die das Parfum mit sich bringen überzeugen mich auf ganzer Linie. Die Kombination mit der Limette, Bergamotte und der Zitrone bilden ebenso eine tolle Symbiose im Zusammenspiel des anvers 2 Duftes. Die Inspiration für den Duft stammt von einem Foto des belgischen Kunsthändlers Roger Szmulewicz. Denn das Pendant zum Duft ist eine Fotografie von dem Gesicht von Roger Szmulewicz, seinem formellen Mantel und seinen Turnschuhen die ihn während einem Spazierganz im Wald zeigen. So entstand auch die Idee und die Verwirklichung des Parfums.

aperture - Weltoffenheit & Inspiration. 

Der zweite Duft aperture ist aus einem Grundgedanken entstanden: etwas zurückzugeben! Jeder hat im Leben schon so viele Chancen nutzen können und erhalten. Daher möchte Ulrich Lang etwas an die Gesellschaft zurückgeben, besonders denen Individuen die Unterstützung benötigen. So ist in Zusammenarbeit mit der New Yorker Non-Profit-Organisation Aperture Foundation das Parfum aperture entstanden. Hierbei Ulrich Lang unterstützt durch die außerordentlich talentierte Fotokünstlerin Olivia Bee die in Brooklyn lebt und auch für das Packaging ihre volle Kreativität eingesetzt hat. aperture zeigt sich weltoffen und inspirierend und ist tatsächlich eine Duftexplosion aus verschiedenen Noten wie Rosa, Schwarzem und Weißem Pfeffer. Aber auch die Kopfnote des Parfums überzeugt mit den einzelnen Nuancen wie würzigem Tabak, Zedernholz, fein duftendem Jasmin. Das raffinierte Parfum wird abgerundet mit Akzenten von Moschus, Vetiver, animalischen Noten und Amber. Mich überzeugt das Parfum mit seinem komplexen, vielschichtigen und introspektiven Duft, zuletzt auch mit seiner Geschichte und der Verbindung zur Kunst. 

ULRICH LANG - Das Parfumhaus. 

Aufgewachsen ist Ulrich ursprünglich in Süddeutschland und schon in seinem Elternhaus wurde der Sinn für Schönes und Ästhetik ihm vermittelt. Mit verantwortlich für diese sinnliche Prägung war nicht ohne Grund seine Großmutter, die neben einem Friseursalon auch eine erfolgreiche Parfümerie führte. Dieses war für Ulrich der Beginn seiner Markengeschichte und auch der Start seiner Abenteuerreise. Bevor er jedoch sein eigenes Parfum-Label ULRICH LANG in New York gründete, arbeitete er als Produktmanager für renommierte Kosmetikhersteller und war deshalb auch weltweit unterwegs. Nach vielen tollen Jahren sollte die Entdeckungsreise mit seinem eigenen Parfum-Label in New York starten. Inspiriert von der Fotografie, entwickelte Ulrich Düfte die berauschend einzigartig sind. Alle Düfte haben nämlich einen eigenen, einzigartigen Charakter! Sein Label verfolgte stets den Fokus: Exzentrische Kreativität und Raffinesse, treffen auf Stil und Opulenz, überall da wo es lässig getragen werden kann. Ich finde die Ausrichtung von Ulrich super spannend und finde, man merkt direkt, dass die Düfte mit purer Leidenschaft kreiert wurden und jeden einzelnen von uns bewegen.

Mehr über Nose Paris 

Als letzten Punkt möchte ich euch in diesem Zusammenhang, auf die große Auswahl von Nose Paris aufmerksam machen. Dort haben wir nämlich auch die spannneden Düfte von ULRICH LANG entdeckt. Denn Nose Paris geht einen besonderen Weg im Hinblick als Beauty-Plattform und belegt meiner Meinung nach, eine deutliche Vorreiterrolle im Bereich Parfums. Denn bei Nose findet ihr ausschließlich Marken, die zum einen hochwertig sind und zum anderen von der Masse abheben. Austauschbare Produkte und Brands findet ihr nicht. Dagegen könnt ihr besondere Marken entdecken, die ihr vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hattet. 

Kurz zusammengefasst: Nose, ist Kurator von Parfums und Beauty Produkten mit einer Auswahl von über 500 Parfums. Der Mehrwert ist neben dem Know-How der eigene Beauty-Concept-Store im Herzen von Paris (2. Arrondissement) und die Online-Boutique. Das Hauptaugenmerk von Nose ist die Etablierung der olfaktiven Diagnostik, die euch dabei hilft, euer ideales Parfüm zu finden. Ihr könnt euch das ähnlich wie einen Konfigurator vorstellen, der eure Wünsche und eure Geschmäcker direkt in Vorschläge von jeweiligen Parfums „übersetzt“. Ich bin total begeistert von der Story und der Gründung von Nose Paris. Wenn ihr also demnächst mal in Paris seid, könnt ihr sogar direkt im Nose Concept-Store vorbeischauen!