COMMITMENT TO CLEAN BEAUTY - Heute möchte ich euch eine neue Beauty-Brand vorstellen. Die aufstrebende Bauty-Brand heißt Maison Louis Marie und hat eine lange Tradition die bis in Jahr 1792 zurückreicht. Maison Louis Marie ist nämlich das Ergebnis einer langen, geschichtsträchtigen Familiengeschichte. Beginnend wurde Louis Marie Aubert du Petit Thouars als Pionier der französischen Botanikgeschichte bekannt und wurde während der Französischen Revolution nach Madagaskar, La Reunion und auf die Mauritius-Inseln verbannt. Dort entdeckte er eine Vielzahl von Pflanzenexemplaren, die er über 2000 sammelte, um sie zehn Jahre später nach Frankreich zurückzubringen. Aus all diesen Pflanzenexemplaren sind nun tolle Beauty Essentials entstanden die auch dem Thema Clean Beauty gerecht werden. Aber dazu später mehr nun möchte ich euch zuerst einen kleinen Überblick unserer Favoriten aus dem Parfumhaus Maison Louis Marie vorstellen. 

No.02 Le Long Fond – Der Wald. 

Was euch bestimmt auf den ersten Blick auffällt, ist die Tatsache, dass es sich bei dem Parfum nicht um klassisches Parfum zum Aufsprühen handelt. Es ist nämlich ein Parfümöl zum Aufrollen. Den Duft kann man ganz easy auf die Pulspunkte wie Hals, Brust und Handgelenk aufgetragen. Dabei einfach den Ball leicht auf der Haut rollen, um den Duft freizusetzen, fertig! Für uns war das ein richtig neues Gefühl, denn ein solches Öl kannte ich bisher nur aus dem Nahen Osten. Daher war ich beeindruckt, wie sich das Öl auf der Haut verteilt und langsam in die Haut einzieht. Währenddessen wird ein toller Duft freigesetzt der sich nach und nach intensiviert. Bei dem Parfümöl No.02 Le Long Fond, kommt eine herzhafte Mischung aus Hinoki-Holzakkord zum Vorschein. Des Weiteren begeistert uns das Öl mit Noten von Zedernholz, Patchouli und unterstrichen mit einem starken Bernsteincharakter. Für mich eine tolle Duftreise in den Wald mit schönen Hölzern. 

No.04 Bois de Balincourt – Das Familienhaus. 

Auch das Parfumöl No.04 Bois de Balincourt offenbart eine tolle Geschichte aus dem Parfumhaus. Denn der Name des Öls ist abgeleitet vom Familienenmaen des Hauses. Der Duft ist eine Zeitreise in dem lange Spaziergänge auf einem magischen Pfad namens "Lover's Lane" unternommen wurden. So ist das Öl durchaus ein romantischer Duft aus Nuancen von Sandelholz und einem dominanten Zedernholz- und Sandelholzakkord. Aber auch weitere interessante Nuancen dominieren in dem Duft Ensemble wie zum Beispiel würzige Zimt-Muskatnuss. Zum Schluss wird mit einer erdigen Vetiver-Note der Duft ergänzt was ich besonders bei Frühlingsdüften sehr liebe. 

No.09 Vallee de Farney – Das Naturschutzgebiet. 

Das Parfumöl No.09 Vallee de Farney ist einem Naturschutzgebiet in den einheimischen Wäldern der Insel Mauritius gewidmet. Der Wald beherbergt mehr als 100 Pflanzenarten und zahlreiche Tiere, bei denen Louis Marie viele neue Pflanzenexemplare entdeckte. Inspiriert vom wilden Wald ist dieser Duft ein holziger, mineralischer Duft. Für mich war besonders beim Aufrollen die Kopfnote mit Zirkusakkord aus Grapefruit, Orange und schwarzem Pfeffer sehr beeindruckend. Ich muss erstmal für einige Minuten den Duft auf mich wirken lassen und bin sehr begeistert von der Idee und den einzelnen Komponenten. Auch Nuancen, die mir sehr gefallen haben waren, vor allem auch Zedernholz und Patschuli. Gerade diese reißen einen immer förmlich mit. I love it! 

No.12 Bousval – Die Heimatstadt. 

Das Parfumöl No.12 Bousval ist nach der Heimatstadt der Mutter der Familie benannt. Die Stadt Bousval liegt in Belgien, direkt am Ufer des Flusses Dyle. Die Geschichte dazu macht einen super neugierig wie es aktuell in dem beschaulichen Örtchen doch aussehen könnte. Die Geschichte rund um das spannende Parfumöl handelt von den warmen Sommerabenden: gerade an diesen Tagen liebte sie es mit ihren vier Collies spazieren geht. Grundsätzlich verbrachte die Mutter super gerne Zeit im Freien und ging dabei super oft zum Campen, Fischen oder im Garten arbeiten. Sie war somit ein wirklich sehr naturbezogener Mensch mit vielen Facetten. 

So ist auch das Öl an die unterschiedlichen Geschichten aus der Natur inspiriert. Besonders angetan hat es ihr die verzauberten Sommerabende. Daher sind in den Nuancen von Valencia Orangen, kombiniert mit italienischer Bergamotte und kühnem weißem Kardamom dominierend. Aber auch das charakteristische Herz von Ginger Flower wird mit Eukalyptus und erdigen Noten von Eichenmoos ergänzt. Speziell die letzte Note aus Moschus bildet für mich ein modernes Aroma. 

Maison Louis Marie - Das Parfumhaus. 

Was ich bei Maison Louis Marie sehr schätze, ist die Passion hinter den einzelnen Beauty Essentials. Denn dem Label ist es besonders wichtig an der Mission stets den „Clean Beauty“ Gedanken im Blick zu behalten. Denn Clean Beauty war nicht nur in der Vergangenheit wichtig, sondern sollte auch in der jetzigen Zeit ein wichtiges Mittel sein um unsere Natur und unsere Gesundheit zu schätzen. Daher finden sich in den Produkten ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe. 

Hinter dem Label steht ein Familienunternehmen welches von Marie Du Petit Thouars (Founder & Creative Director) und Matthew Berkson (CEO) angetrieben wird. Gemeinsam stehen die beiden für ihre Mission Produkte zu kreieren die Clean Beauty repräsentiert und dabei die Umwelt schätzen und von ihr lernen. Außerdem ist das Label ein Teil der gemeinnützigen Organisation „1% FOR THE PLANET“ die den Umweltschutz mit ihrem jährlichen Umsatz unterstützen. Für mich bildet diese Tatsache einen wichtigen Baustein, denn viele Inhaltsstoffe aus den Produkten stammen aus den Wäldern dieser Erde und wir müssen auch etwas der Natur zurückgeben und schützen.