WISTFUL FRAGRANCES - Die Tage bleiben noch eine Woche ruhiger und auch die Hektik durch die Weihnachtszeit nimmt langsam ab. Auch in dieser Jahreszeit lasse ich mich gerne von Parfums mit vielfältigen aromatischen Nuancen inspirieren. Besonders in der winterlichen Jahreszeit liebe ich markante Duftmomente die mich träumen lassen. Insbesondere die Inhaltsstoffe sind mir hierbei sehr wichtig. Daher bin ich immer auf der Suche nach Nischendüften die mich inspirieren und Erinnerungen in mir auslösen. Mit markanten Düften verbindet man nämlich oftmals auch ganz besondere Emotionen. Das macht ein Duft auch zu etwas sehr persönlichem wie ich finde. Aus diesem Grund möchte ich euch zwei auserlesene Düfte aus dem Pariser Parfumhaus Memo und dem Parfumhaus Eight & Bob vorstellen.

EIGHT & BOB Egypt - Wundervolle Reise nach Ägypten.

 

Der Duft „Egypt“ von EIGHT & BOB strotzt vor Authentizität und Erinnerungen. Der Parfümeur Albert Fouquet besuchte nach vielen Jahren 1935, seinen alten Freund aus Kindertagen Ahmed in Ägypten. Er wollte nämlich sein langjähriges Versprechen einlösen und gleichzeitig seinen Traum erfüllen. Für Albert war die ägyptische Kultur schon immer eine große Faszination mit den Pyramiden von Gizeh, dem Tempel von Luxor oder auch der altägyptische Königin Hatschepsut. In diesem Zusammenhang hat er seine Parfumkunst mit den jahrhundertealten Traditionen aus der Pharaonenzeit erforscht. Aus seiner Zeit bei Ahmed seinem Freund, entstand die einzigartige Duft-Formel die noch bis heute unverändert im Parfum Egypt existiert. 

Der würzig-holzige ist sehr anspruchsvoll und strotzt mit einer Menge Authentizität und Dynamik. Auch die Essenzen aus Lavendel, Moos, Zitrone, Kardamom, Muskatnuss, Sandelholz, Leder und Patschuli ist für mich eine wunderschöne Hommage an eine tolle und enge Freundschaft mit vielen Nuancen aus dem Orient.

 

Memo Russian Leather – Tundra und der Wolf.

 

Vor allem in den kalten Wintertagen wünschen wir uns doch alle etwas Wärme herbei und schweben zu gerne in Erinnerungen der Ferne. Das erste Parfum von Memo Paris, welches ich euch vorstellen möchte, heißt: Russian Leather. Der Duft ist eine Begegnung mit den eisigen, einsamen Landschaften Sibiriens und dem russischen Wolf. Denn der russische Wolf ist die Inspiration für den Duft. Es ist ein wildes, unabhängiges Lebewesen mit einem außerordentlichen Geruchssinn, der sein Gebiet bewacht und somit auch den Flakon von Russian Leather schmückt. 

Der Duft hat endlose Nuancen und allesamt huldigt der Duft Nuancen von Leder. Entstanden ist ein betörender Duft mit Charakter. Weiterhin hat der Duft aromatische Nuancen aus Rosmarin, Minze, Lavendel, Salbei und Basilikum. Aber auch die Nadelwälder der Taiga mit Sibirischer Kiefer, Zypresse und Zeder sind omnipräsent. Das Parfüm hat eine besondere Balance mit einer Lederharmonie und einer magischen Aura.