URBAN HOTEL FOR COSMOPOLITAN TRAVELER – Die Weihnachtszeit ist für uns beide immer wieder super aufregend und mit vielen kleinen Ãœberraschungen verbunden. So versuchen wir viel mit Freunden zu unternehmen und Zeit für uns beide zu finden oder einfach die Seele baumeln zu lassen. Denn im Dezember merkt man einfach, wie schnell das Jahr schon wieder vergangen ist. Daher heißt es im Dezember entschleunigen und sich auf das Wesentliche fokussieren. Uns beiden sind Freunde und Familie besonders wichtig, aus diesem Grund sehen wir jedes Wochenende bekannte Gesichter und mit vielen neuen Geschichten. So ist es uns auch letztes Wochenende ergangen, denn wir waren zu Besuch im 25hours Hotel Hamburg-HafenCity. Eines der Hotels in Hamburg was wir quasi als zweites Zuhause beschreiben würden. Die Lage des Hotels und auch der Blick auf den Hafen ist mit Abstand der schönste Ausblick in Hamburg. In der Weihnachtszeit ist das Quartier um das 25hours Hotel ein richtiger Geheimtipp, denn es ist nicht überfüllt und dennoch eine schöne Atmosphäre inmitten des Weihnachtsmarkts.


25hours HOTEL HAMBURG-HAFENCITY - DAS HAUS 


Mittlerweile umfasst das 25hours Hotelkonzept eine Auswahl an 13 faszinierenden Hotels in vier Ländern. Dort erwartet euch in jedem einzelnen Hotel eine ganz eigene Welt. Eine Welt die perfekt zur Stadt und der unmittelbaren Umgebung passt. Kreativ und authentisch umgesetzt. So ist auch das Design im 25hours Hotel Hamburg-HafenCity angelehnt an das Hafengebiet und die Container-Landschaft die unmittelbar vor der Haustür des Hotels liegen. Jedes Mal, wenn wir nur einen Schritt in die Lobby machen, sind wir absolut überwältigt von der einzigartigen Zusammenstellung der Inneneinrichtung in der Lobby als auch in der ersten Etage, die als Verlängerung zur Lobby dient. Mitten in der Lobby steht nämlich ein großer Container von Hapag Lloyd in Orange, der zu einem Meetingpoint umfunktioniert wurde. Das ist ein richtiger Hingucker im unteren Bereich. Genauso farbenfroh ist auch der Bereich an den Fahrstühlen, wo sich viele bunte Markierungen aus dem Alltag der Hafenarbeiter wiederfinden.

Die Möbel sind stets sehr dezent beziehungsweise in übergreifend gedeckten Farbtönen wie Braun, Grün, Schwarz und Grau gewählt. Was uns beiden auch sehr gut gefallen hat, sind die Industrial-Möbel aus Metall und der Einsatz von Eichholzmöbeln. So haben wir gleich nach dem Check-in Platz genommen in der oberen Etage. Denn hier gibt es vieles zu erleben und zu entdecken, wie zum Beispiel ein gemütlicher Raum mit Plattenspieler und einer riesigen Vinyl-Sammlung. Klasse war auch die eine Flaschenpost-Station, Foto-Station für Selfies zwischendurch, die kleine Bibliothek als natürlich auch die kleine Lounge zum entspannten Teetrinken.

 

25hours HOTEL HAFENCITY HAMBURG - DAS RESTAURANT DIE HEIMAT


Das Frühstück und auch das Mittag- und Abendessen findet im Restaurant heimat statt. Für das Restaurant gab es ein Re-Opening im Juli 2018. Jetzt erstrahlt das Restaurant in dunklen Farben und erdigen Tönen. Die Materialien wie das schwarz gebeizte Stirnholz der Tische, die tief weinroten Vorhänge aus gewalkter Wolle und das Samt-Velours der Sitzbänke sorgen für ein besonders gemütliches Ambiente. Uns beiden hat besonders das Lichtkonzept mit orangem Lichtröhren sehr gefallen. In Kombination mit der dunklen Einrichtung wirkt alles in allem sehr stimmig und hochwertig.

Das Restaurant heimat hat stilistisch sehr viel zu bieten, so gibt es im Restaurant die Möglichkeit direkt am Küchenfenster Platz zu nehmen. Hier werden vom Küchenteam immer wieder Kleinigkeiten zum Probieren gereicht, eine sehr schöne Idee zumal man während des Dinners das Geschehen in der Küche mitverfolgen kann. Wir hingegen haben einen schönen Platz, in der gemütlichen Lounge bekommen. Die Idee des Menü-Konzeptes ist die Vielfalt der Küche aus dem deutschsprachigen Raum wieder erlebbar zu machen. So gelangen die ausgezeichneten Gerichte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Speisekarte. Neben den Klassikern, ist es dem Restaurant sehr wichtig, dass die Saisonalität eingehalten wird. So ändert sich die Speisekarte viermal im Jahr.


Vorspeise:  
Rindertatar (mit Sellerie, gebackenes Eigelb, Kerbelmayonnaise & Feldsalat)  

Hauptgang: 
Zwiebelrostbraten (mit Roastbeef Vom Friesischen Rind, Zwiebelsosse & Spätzle) & geschmorte Ochsenbrust (mit Rotweinzwiebeln, Rahmwirsing & Kartoffelpüree)  

Dessert: 
Topfenschaum (mit Quitte, Schokolade & Baiser) & Reis Trauttmansdorff (mit Birnen-Holunderkompott & Karamelleis) mit Cappuccino 

Weinbegleitung/ Getränke: 
Weißwein (Grauburgunder)


Fazit zum Dinner: Wir hatten einen wunderschönen Abend mit einem reizenden Menü. Die gemütliche Atmosphäre hat uns sehr gut gefallen und auch der Service war spitze, wir haben eine gute und kundige Weinempfehlung erhalten, besonders im Hinblick auf unser gewähltes Menü. Die Gänge sind nach und nach im richtigen Timing bei uns angekommen, sodass wir zwischen den Gängen genug Zeit hatten um alles auf uns wirken zu lassen. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und haben uns dann spontan dazu entschlossen zum 2. Weihnachtstag mit der Familie im heimat Restaurant essen zu gehen. Wir sind auf alle Fälle vom Konzept überzeugt. We love it!

 

25hours HOTEL HAFENCITY HAMBURG - DIE HAFENSAUNA 


Ganz oben auf der sechsten Etage befindet sich im 25hours Hotel Hafencity die herrliche Hafensauna. Sie ist nichts für Wohlfühl-Wellnesser, sondern eher für finnisch geprägte Saunapuristen. Rau und ohne Firlefanz weht im offenen Bereich gerade jetzt in der Winterzeit im 6. Stock eine kräftige Hamburger-Brise. Von hier aus hat man auch eine unglaublich schöne Aussicht auf den Hafen und die Hafencity. Optimal um den stressigen Alltag zu entfliehen. Nach einem heißen Saunagang gibt es dann zum Abkühlen ein Astra for free versteht sich. Das nennen wir charakteristisches Saunieren im Hamburger Herzen!

 

25hours HOTEL HAMBURG-HAFENCITY - DAS ZIMMER 


Während unseres Aufenthalts hatten wir ein gemütliches Doppelzimmer der Kategorie M-Koje+. Das Zimmer war relativ gut geschnitten mit einem super bequemen Queensize-Bett. Im Zimmer finden sich viele kleine Details wieder, die den Standort des Hotels aufgreifen wie zum Beispiel das altbekannte Logbuch. Hier erfährt man mehr über die Seefahrer und ihre spannenden Geschichten. Sehr gefallen hat uns auch die Vintage-Holzleiter die nicht nur super stylisch, sondern auch ultra praktisch ist. Ansonsten ist das Zimmer sehr gemütlich eingerichtet, mit einem schönen Holzboden, dezente Wandfarben und mit kleinen Hinguckern wie dem Seemannsbeutel und dem einzigartigen Wand-Artwork.

Auch das Badezimmer ist großzügig geschnitten und auch hier findet sich ein Wandbild einer Frau wieder, welche sofort mit dem typischen Seemanns-Gustu in Verbindung gebracht wird. Für uns ein rundes und bis ins Detail durchgeplantes Hotel-Konzept wo man sich so richtig Wohlfühlen kann.

 

25hours HOTEL HAMBURG-HAFENCITY - DAS FRÃœHSTÃœCK 


Der Morgen am Wochenende ist für uns beide heilig, meist schlafen wir aus und gehen auswärts frühstücken oder brunchen. Optimal natürlich, wenn das Frühstück nur einige Etagen unter uns auf einen wartet. Das 25hours Hotelfrühstück ist für uns immer ein richtiges Erlebnis, denn die Auswahl ist phänomenal und neben absoluten Klassikern findet man immer wieder Spezialitäten, die man noch nie gesehen beziehungsweise probiert hat. So ist kein Frühstücksbuffet langweilig und man findet immer etwas Neues zum Schlemmen. Wir haben es mal wieder ausgiebig genossen es uns am Morgen so richtig gut gehen zu lassen. Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich das Franzbrötchen beim Frühstück vorfinde. Ist nämlich mein Lieblingsgebäck am Morgen oder auch für zwischendurch. Aus diesem Grund können wir euch das Frühstück im 25hours Hafencity nur ans Herz legen. Egal ob verbunden mit einer Übernachtung im Hotel oder einfach nur gemeinsam mit Freunden zu einem späten Sonntags Frühstück im heimat Restaurant.

 
 
25hours Hotel Hamburg-HafenCity  

Ãœberseeallee 5  
20457 Hamburg  
Deutschland  

Book your room here
 
.