EIN HOTEL MIT GESCHICHTE – Bereits die Anreise zum Grand Hotel Zermatterhof war ein absolutes Erlebnis. Wir wurden nämlich direkt vom Bahnhof in Zermatt stilecht mit einer Pferdekutsche abgeholt. Wie ihr vielleicht bei Instastories mitbekommen habt, ein absolutes Highlight unseres Roadtrips durch die Schweiz. Doch hat noch eine Menge andere Highlights zu bieten. Denn nicht ohne Grund zählt das Hotel bis heute zu der Top-Adresse in Zermatt!
  

Grand Hotel Zermatterhof - DIE GESCHICHTE 


Gehen wir zurück in der Zeit! Bereits Ende des 19. Jahrhunderts ist nämlich bereits aus dem abgeschiedenen kleinen Bergdorf Zermatt ein aufstrebender Sommerkurort geworden. In diese Zeit äußert der Pfarrer Josef Ruden bestärkend für eine Unterkunft in dem schönen Ort. Dies war schlussendlich der Grundstein für den Zermatterhof als auch für das komplette Feriendorf. 

Denn nur wenige Monate später bauten die Bürger von Zermatt in den Jahren 1876–1879 die Vision von Pfarrer Ruden: das Grand Hotel Zermatterhof – mit seinen 94 Zimmern das damals größte Hotel im Dorf. Um der Gemeinschaft keinen übermäßigen Schuldenberg aufzubürden, mussten sich die Bürger von Zermatt sogar verpflichten beim Hotelbau selbst Hand anzulegen. Die Arbeit hat sich alle Mal gelohnt, bis heute zählt das Hotel nämlich zu den exklusivsten Adressen in Zermatt. Umso glücklicher waren wir, in solch einem traditionsreichen Hotel nächtigen zu dürfen!


Grand Hotel Zermatterhof - DAS ZIMMER 


Wir haben in einem wunderschönen Zermatterhof Doppelzimmer genächtigt. Das Zimmer war für ein Doppelzimmer wirklich groß geschnitten und verfügt sogar über einen begehbaren Kleiderschrank. Auch sonst hat es und an nichts gefehlt und durch das edle, traditionelle Design haben wir uns auch wirklich sehr wohl gefühlt. 

Außerdem verfügen alle Zimmer des Hotels über einen Blick auf die Berge oder das Dorf. Wir hatten sogar das Glück sogar direkt auf das Matterhorn blicken zu können. Besonders am Morgen haben wir die Zeit auf dem Balkon sehr genossen. Mit Kaffee in der Hand haben wir fast eine Stunde seelenruhig die Berge sowie die aufsteigende Sonne beobachtet. Ein wirklich einzigartiges Spektakel!
 

Grand Hotel Zermatterhof - DER SPA-BEREICH 


Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, ausgiebig den Spa-Bereich zu testen. Wir sind zugegebenermaßen richtige Wellness Liebhaber. Wir lassen auf keine Fälle einen Pool unbesucht. Besonders gefallen hat uns daher der großzügige Pool und die einzigartige Kältekammer. Dort kann man sich direkt nach der Sauna abkühlen und den beeindruckenden Frost beobachten. Natürlich nicht zu lange aber zum schnellen Abkühlen ist die Kammer wirklich perfekt!
 

Grand Hotel Zermatterhof - DAS FRÃœHSTÃœCK 


Auf das Frühstück haben wir uns besonders gefreut, da wir bereits vor unserer Anreise eine Vielzahl an Bildern bei Instagram bestaunt haben. Wir wurden auf alle Fälle nicht enttäuscht. Die Auswahl war wirklich riesig, die Speisen lokal und sehr hochwertig und das Personal super zuvorkommend. Außerdem haben wir die ruhige und gediegene Atmosphäre sehr genossen. 

Sonst geht es beim Frühstück immer sehr hektisch und stressig zu nicht so im Grand Hotel Zermatterhof. Hier waren die Gäste genauso entspannt wie das Personal selbst. Jeder hat sich Zeit genommen und das Frühstück so richtig genossen.
   
*Auf Einladung des Grand Hotels Zermatterhof – unsere Meinung bleibt dadurch unberührt.