POWER OF SCENT – Heute stellen wir euch erneut eines der aufregenden Parfumhäuser samt neuer Düfte vor. Die spannende Entdeckungsreise in die Welt der Düfte führt uns direkt aus dem pulsierenden Herzen von Brooklyn, New York. Oliver hatte vor einigen Wochen die einzigartige Gelegenheit, den Flagship-Store von D.S. & DURGA im angesagten Nolita-Viertel von New York zu erkunden. Es war ein tolles Erlebnis, denn die Düfte haben ihre Wurzeln in New York und erobern nun viele neue Orte, begeistern Fans aus aller Welt. 

Auch wir sind fasziniert von ihrer innovativen Herangehensweise an Düfte, die perfekt in unsere moderne Zeit passen. Dieses kreative Label hat unsere Aufmerksamkeit durch seine einzigartige Bildsprache und inspirierenden Projekte rund um die Einführung neuer Parfums auf sich gezogen. Es berücksichtigt auch die Werte und Normen, die für die heutige Generation, insbesondere die Gen Z, von entscheidender Bedeutung sind, da sie den Schutz unseres Planeten in den Fokus rücken. In diesem Kontext stellen wir euch nun einige der faszinierenden Düfte von D.S. & DURGA vor und tauchen ein in die kreative Welt zweier junger Gründer, die seit 2007 Menschen weltweit mit ihrer Kreativität begeistern und neue Sinneserlebnisse schaffen.

MISSISSIPPI MEDICINE – Mystische Vergangenheit

Der Duft ist besonders aufregend, da er seine Inspiration aus den faszinierenden Ritualen eines aufstrebenden Todeskults im Süden der USA schöpft. Dieser Duft versprüht regelrecht die Aura des Mystischen. Er entstand im 13. Jahrhundert, als dieser Kult in der breiten Bevölkerung aufblühte. Der South Eastern Ceremonial Complex, auch als Buzzard Cult oder Southern Death Cult bekannt, prägte diese Ära innerhalb der Mississippian-Kultur. Dieser Duft führt einen auf eine olfaktorische Reise zurück zu den Wurzeln dieser geheimnisvollen Rituale. 

Das Herzstück von MISSISSIPPI MEDICINE ist die reichliche Verwendung von Virginia-Zedernholz, das in Kombination mit Weihrauch einen eindrucksvollen Duftakkord ergibt. Auch Weihrauch, als traditionelles Räuchermittel bekannt, verleiht diesem Duft eine spirituelle Dimension, die bis in die frühesten religiösen Rituale zurückreicht. Ergänzt wird der Duft durch eine Nuance wilden Veilchens, das in der Nähe der uralten Hügel von Mississippi zu wachsen scheint. Die Zugabe von Birkenpech verleiht dem Duft eine anmutige Rauchigkeit und vermittelt den Eindruck einer längst vergangenen, geheimnisvollen Zeit. Der Duft zeigt viele unterschiedliche Facetten und hat uns total in den Bann gezogen. Auch die Faszination, wie Ideen in diesem Duft umgesetzt werden – von alltäglichen Orten, Höhlen, Plätzen unter einem Busch oder einem kleinen See – wurde sehr gut herausgearbeitet. Der Duft hat zweifellos eine Prise altertümlicher Magie zum Leben erweckt, und das begeistert uns ungemein und hält unsere Faszination für D.S. & DURGA lebendig. 

BOWMAKERS - Eine Hommage an die Vergangenheit 

Wir drehen an der Uhr und kehren zurück ins 19. Jahrhundert, als sich Handwerker in den geheimnisvollen Wäldern der Massachusetts Bay Colony dem kunstvollen Bau von Geigen und Bögen im Pioneer Valley widmeten. In den Werkstätten der Bogenbauer herrschte eine ganz eigene, faszinierende Atmosphäre, geprägt von gehärtetem Mahagoni, Ahornholzspänen, Kolophonium, gehärtetem Walnussholz und einzigartigen, geheimen Lacken. 

Der einzigartige Duft BOWMAKERS der New Yorker Marke D.S. & Durga entführt uns genau in diese vergangene Zeit. Die holzig-harzige Unisex-Komposition lässt die Kunst und das Handwerk der Geigen- und Bogenbauerwerkstätten aufleben. Inspiriert von der Bräunung der Geige vermittelt der "Naturakkord" die handwerkliche Kunst des Trocknungsprozesses. Die "Geigenlack"-Note erinnert an überlieferte, geheime Rezepturen, während Kolophonium die Herznote mit der Präzision eines fein ausbalancierten Bogens zum Vibrieren bringt. 

BOWMAKERS fühlt sich auf der Haut an wie eine Reise - eine olfaktorische Reise in die Geschichte und Tradition des Geigenbaus, die durch diese einzigartige Komposition zum Leben erweckt wird. Mit dem Duft tauchen wir in die handwerkliche Kunst ein, die unvergleichlich ist. Unserer Meinung nach hat der Duft das Gefühl perfekt eingefangen. Die Komposition zeigt gekonnt, wie man auf ganz einzigartige Art und Weise Vergangenheit und Gegenwart miteinander vereinen kann. We love it! 

D.S. & DURGA – Das Parfumhaus


Hinter dem Label stehen die beiden jungen Gründer David Seth Moltz und Kavi (aka Durga), die seit 2007 mit ihrer Kreativität viele Menschen weltweit begeistern – und nun auch uns. Das kreative Label D.S. & Durga kommt aus Brooklyn, New York, und zeigt auf eine neue Art und Weise, wie Parfums modern und zeitgemäß sein können. Jeder Duft, den die beiden lancieren, erzählt Geschichten von der Ferne. Jeder Duft ist ein Bruchstück von Mythen von Pionieren, Grenzgängerinnen und Cowboys, imaginären Landschaften, Salons und Werkbänken. Den Gründern liegt ihr Label sehr am Herzen, denn die Kunst eines Parfums liegt nicht nur in der Qualität, sondern auch im Umgang mit den einzelnen Komponenten, die verwendet werden. 

"D.S." ist die Abkürzung von einem der Gründer, nämlich David Seth Moltz, der für die Formeln der Parfums verantwortlich ist. David wuchs als Teenager inmitten der idyllischen Düfte einer kleinen malerischen Stadt in Neuengland auf, umgeben von Meer und Wald. Seine Faszination für Düfte entwickelte sich durch den Gewinn einer kleinen Flasche in einem Ferienlager, was für ihn wie eine Initialzündung war. Diese dauerhafte Faszination für Düfte ging nie verloren. Als er 2002 mit seiner Musikband nach New York City zog, vertiefte er seine Liebe zu Düften weiter. Die Gründerin Kavi (aka Durga) widmete sich währenddessen dem Entwerfen von Designs. In New York geboren, war sie seit ihrer Kindheit in der Weltgeschichte unterwegs und konnte so viele Kulturen und Menschen kennenlernen. Dies bildete die spannende Basis für die Gründung des faszinierenden Labels.