SPRING SCENTS – Vom Frühling inspiriert, möchte ich euch heute ein neues Parfum-Trio vorstellen. Die beiden Düfte gehören zum renommierten Parfumhaus diptyque Paris. Die Brand hat eine lange und interessante Unternehmensgeschichte hinter sich, die mich von Anfang an begeistert hat. Die Brand wurde anfangs von drei Künstlern gegründet und ist aus purer Kreativität und Erfindungsgeist entstanden. Heute gehört diptyque Paris zu den namhaftesten Beauty-Brands. Insbesondere das einzigartige Produktportfolio überzeugt durch seine Vielfältigkeit und durch die besonderen Duftkompositionen. Denn speziell diese drei Düfte zeigen mir, wie viel Gestaltungskraft und Begeisterung in jedem einzelnen Parfum steckt.

EAU RIHLA – Die Reise durch den Nahen Osten 


Als ich das allererste Mal den Duft in der Hand gehalten haben, war ich total beeindruckt. Der Duft wirkt sehr elegant und mit seinem goldenen Schild, kann ich mir direkt vorstellen, wo die Reise mich hinführt. Auch auf diesem Duft sind die Ornamente sehr aufwendig und spannend gestaltet. Zu sehen sind viele Eindrücke aus dem Nahen Osten mit Pyramiden, Kamele, Wüste, Sternenhimmel und auch zum Teil Säulen sind zu sehen. Der Duft ist eine Hommage an die kreative und impulsreiche Region mit einer Kultur die uns bis heute noch sehr neugierig macht. 

Für das Team von diptyque Paris weckt der Duft EAU RIHLA direkt Erinnerungen an Reisen durch den Nahen Osten, der schon immer eine unerschöpfliche Inspirationsquelle war. Wie die Erzählung einer langen Wanderung entwickelt sich in dem Parfum eine Ledernote in einer komplexen Komposition. Zum Auftakt überwiegen Nuancen wie der Rosa Pfeffer und die holzigen Noten von Atlas-Zedern den Duft. Zudem wird der Duft durch weitere Nuancen aus Iris, Vanille und Safran ergänzt. Für mich ist der Duft der Innenbegriff der orientalischen Welt. Mit seinem warmen Duft bekomme ich direkt Fernweh und freue mich bereits jetzt auf ein baldiges Widersehen. Etwas zum Hintergrundwissen Rihla bedeutet auf Arabisch „Reise“. Für mich ist die Komposition sehr inspirierend und faszinierend. 

ORPHÉON - Wildes Treiben in Paris


Der Duft ORPHÈON ist inspiriert von den frühen 60er-Jahren in Paris. In dieser Zeit werden im Viertel Saint-Germain-des-Prés werden in den Jazz Clubs die Nächte durchgefeiert. Gerade hier treffen sich alle renommierten Künstler dieser Zeit, um die Nacht zum Tag zu machen. Es wird geredet, getanzt und gelacht, es existiert ein wilder Trubel und eine unglaublich inspirierend Atmosphäre. Zu gerne wären würden wir in eine Zeitkapsel steigen und genau so eine Nacht miterleben wollen. Den ORPHÈON war eine der Bars, in der sich die drei in der Nachbarschaft lebenden diptyque Gründer oft getroffen haben. 
Der Duft ist daher eine spannende Hommage an diese ikonische Zeit der kreativen Freundschaften. Der Duft ist wie eine Momentaufnahme der wilden Abende, die das Trio zu ihrer Zeit wöchentlich erlebt haben. 

Beim Auftragen des Duftes wird man quasi in einen pulsierenden Abend hineinkatapultiert. Man merkt förmlich, wie die Rauchwolken der Zigaretten an einem vorbeiziehen und sich mit den pudrigen Aromen von Rouge und dem leicht harzigen Duft von patiniertem Holz vereinen. Im Herzen der Duftkomposition findet sich das Ambiente dieses unvergesslichen Ortes wieder, personifiziert durch eine warme Tonkabohnen-Note, umwoben von tiefgründiger Zeder und prickelnden Wacholderbeeren. 

OUD PALAO - Eine Hommage an Oud


Ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet, aber Oud ist eine der seltensten als auch ältesten Essenzen in der renommierten Parfümherstellung. In OUD PALAO, das seinen Namen der aus Laos stammenden Art Palao verdankt, könnt ihr den Duft vollumfänglich erleben. Hierbei wird der Oud Duft mit Vanille und Rose vereint und bildet so eine tolle Symbiose. Die Komposition fühlt sich an wie ein wunderschöner Frühlingstag. OUD PALAO vereint auf wirklich einzigartige Art und Weise nie alle ikonischen und wertvollen Rohstoffe der orientalischen und schafft so eine wirklich einzigartige Balance, die uns wirklich ab der ersten Sekunde an wirklich mehr als verzaubert hat. So wertvoll wie Gold, so legendär wie Weihrauch. Oud ist und bleibt eine super spannende Essenz bei Parfüms. Umso spannender finden wir daher den Duft, der auch als Hommage an Oud gesehen werden kann.

                            diptyque Paris - Das Parfumhaus 


Neben den Parfums ist die Geschichte von diptyque Paris sehr spannend. Denn hinter der Brand stecken wahre Charaktere mit einer Vita, die beeindruckender nichts ein könnten. Die drei Gründer der schottische Maler Desmond Knox-Leet, der Bühnenausstatter Yves Coueslant und Christiane Gautrot, welche in einem Architekturbüro arbeitete, hatten zur damaligen Zeit einen Entschluss gefasst, wir kündigen und eröffnen ein eigenes Geschäft. Am Anfang war es für viele Freunde und Kunden nicht verständlich wie man einen solchen Schritt gehen kann, aber es hat sich aber mal gelohnt. Die Unzertrennlichen wie sie genannt wurden, eröffneten noch 1961 ihr außergewöhnliches Geschäft mit dem kühnen Plan, ihrer Intuition zu folgen und nur das zu tun, was ihnen gefällt. Das Geschäft für Wohnambiente auf dem Pariser Saint-Germain-Boulevard wurde eröffnet. 

Das Trio verkaufte bedruckte Baumwollstoffe, Möbel und importierte englische Parfums. Dadurch das der Verkauf der Parfums hervorragend lief, entstand die Idee der Herstellung einer eigenen Duftkerze. Das war der Grundpfeiler für das heutige diptyque Paris. Diese perfekte Mischung aus Ambiente und Parfum wurde zum Bestseller und Aushängeschild. Es ist die Idee und auch der Mut, den ich sehr bewundere und es zeigt eindeutig, dass man sich einfach trauen sollte seinen Träumen zu verwirklichen. Daher kann ich euch nur sagen, verfolgt eure Träume.