MINDFUL SOUND – In den letzten Jahren sind unsere eigenen vier Wände, immer wichtiger geworden. Dabei haben wir stets unsere Einrichtung angepasst und reduziert. Wichtig war uns dabei, dass die Einrichtung gut abgestimmt ist und wir uns auf wenige aber zugleich hochwertige Einrichtungsstücke konzentrieren. Hierbei haben wir eher auf Trenderscheinungen verzichtet und eher auf Einrichtungsstücke gesetzt, die zeitlos sind und uns lange begleiten werden. So haben wir uns auch dem Thema Sound gewidmet. Entscheidend war für uns bei der Suche das Klangerlebnis und die visuelle Erscheinung der neuen Sound Essentials. Da wir hierzu bereits in der Vergangenheit mit Braun Audio ein durchaus tolles Klangerlebnis hatten, haben wir nun unser Soundsystem mit dem LE02 erweitert der besonders für hochqualitatives Streaming perfekt geeignet ist. 
 

LE02 von Braun Audio - DESIGN & FUNKTION 

 
Die Marke Braun Audio existiert schon lange. Doch erst mit dem Launch der aktualisierten LE-Serie ist sie wieder im Fokus von vielen Sound Liebhabern. Die LE-Lautsprecherserie, die ursprünglich Dieter Rams 1959 für Braun entworfen hat, wurde nun aktualisiert und als eine Reihe intelligenter Lautsprecher neu aufgelegt. Der minimalistische Stil von Rams wurde hierbei beibehalten. Die Kollektion von drei Premium-HiFi-Lautsprechern entspricht der reduzierten Ästhetik von Rams Design. Diese sind jedoch mit subtilen visuellen Verbesserungen und neuen Technologien erweitert wurden. 
 
Zu den Hauptunterschieden zwischen den neuen Lautsprechern und ihren Vorgängern zählen nicht nur die abgerundeten Ecken, sondern auch die scharfen Winkel des ursprünglichen Designs. Diese wurden nämlich nun ersetzen und der Schwerpunkt liegt nun mehr auf verkleinerte Proportionen, mit denen die Lautsprecher bequemer in zeitgemäße Wohnräume passen. Dies ist der Grund, warum die Lautsprecher einen eine lange Zeit begleiten. 
 
Der LE02 ist der mittelgroße Lautsprecher der LE-Serie. Er ist kompakt und ausdrucksstark. Für mich ein smarter Lautsprecher in der perfekten Größe. Der vielseitiger Designlautsprecher für hochqualitatives Streaming hat einen breiten Frequenzbereich mit fesselndem Klang. Zudem bin ich von der Haptik beeindruckt. Das Aluminiumgehäuse ist sehr hochwertig und trägt auch dazu bei, dass es gleichzeitig sehr langlebig ist. Auch das Bedienfeld auf der Oberseite ist sehr übersichtlich gestaltet. Auch hier ist die Tastenanordnung sehr schlicht und minimalistisch gehalten. Der Braun Audio LE02 stellt eine perfekte Balance aus Ästhetik und Sound dar. Das Design ist durchdacht und erstreckt sich auch über das Zubehör, wie zum Beispiel die Bodenstative. Aktuell sind die einzelnen Speaker in den Farbtönen Schwarz und Weiß verfügbar.

LE02 von Braun Audio - UNSER FAZIT 

 
Mit dem LE02 Lautsprecher haben wir eine tolle Ergänzung zu unserer bestehenden Soundanlage. Dieser besticht durch hervorragende Soundqualität und zeitloses Design. Angefangen vom soliden und ästhetischen Design, haben wir den LE02 sehr gut in unser Wohnzimmer integriert. Mit seinem zeitlosen Look ist dieser nicht nur ein Hingucker, sondern bietet auch als Lautsprecher einen Mehrwert. Denn aus unserer Sicht sollte der Lautsprecher von heute auch in Sachen Design bewusst machen, dass Akustik-Liebhaber bei der Kaufentscheidung auch das Kriterium des Designs mit einbeziehen. Wir finden, dass Braun Audio zeigt, dass das ursprüngliche Designethos nicht vergessen wurde. Das Design bildet eine tolle Symbiose zwischen der minimalistischen Form und der Genauigkeit, für die die deutsche Handwerkskunst bekannt ist. 
 
Neben dem Design ist das Klangbild ausgezeichnet und hat uns mal wieder aufs Neue überzeugt. Der LE02 hat eine wunderschön gestreute Klangbühne. Der Bass und auch die Balance der Töne sind auffallend, aber nicht aufdringlich und verkörpern eine tolle Akustik, die ich in meinem Wohnalltag schätze. Denn auch hier ist es wichtig, dass der Schwerpunkt der Akustik bei der Achtsamkeit liegt. Dieses haben wir in den letzten Jahren immer mehr aus den Augen verloren und somit wird auch mit der Akustik die Reduktion auf das Wesentliche intensiviert. Für uns hat es der LE02 geschafft ein optimales Klangerlebnis zu schaffen, ohne dabei die visuelle Ästhetik eines Raumes zu beeinträchtigen. 
 

LE02 von Braun Audio – DIE MARKE 

 
Seit 1921 hat sich Braun einen bedeutsamen Ruf für die Schöpfung von beeindruckenden Designs und verbraucherorientierten Produkterlebnissen eingenommen. Dieser Fokus wird kombiniert mit „weniger, aber besser“. Dieser Designethos inspiriert noch heute die nächste Generation von Designern weltweit seit fast einem Jahrhundert. Im Mittelpunkt dieses Ansatzes steht das Anliegen, die sich stetig entwickelnde und vielfältige Art und Weise, wie Menschen ihren Lebensstil für sich aussuchen, zu erfassen, zu vereinfachen und zu bereichern. 
 
Der Designer Rams schuf die ursprüngliche LE-Lautsprecherserie für die deutsche Elektronikmarke Braun, wo er von 1961 bis 1995 als Designleiter fungierte. In dieser Zeit brachte er eine Reihe von Kultprodukten auf den Markt, darunter Audiogeräte, Taschenrechner und Uhren. Das deutsche Unternehmen war für die Entwicklung einiger der einflussreichsten Audiogeräte des 20. Jahrhunderts verantwortlich, darunter der Plattenspieler SK 4 sowie der tragbare Plattenspieler und das Radio TP 1. 
 
So war es Rams der 10 Thesen für gutes Design aufstellte und die bis heute Braun Audios Positionierung ausmachen. In den 1970er Jahren stellte sich Dieter Rams vor dem Hintergrund einer „undurchdringlichen Verworrenheit von Formen, Farben und Geräuschen" eine wichtige Frage: Ist mein Design gutes Design? Seine Antwort kommt in seinen zehn Thesen für gutes Design zum Ausdruck. Gutes Design ist innovativ, macht ein Produkt brauchbar, ist ästhetisch, macht ein Produkt verständlich, ist unaufdringlich, ist ehrlich, ist langlebig, ist konsequent bis ins letzte Detail, ist umweltfreundlich, ist so wenig Design wie möglich.