MINDFUL FRAGRANCES – Die Temperaturen steigen endlich wieder an, auch hier in Hamburg. Diese Tatsache bekommen bewegt uns auch direkt, die ersten Sonnenstunden im Freien zu verbringen. Passend zum Frühlingsstart, möchten wir euch als Parfum Enthusiasten einige frühlingshafte Düfte aus dem Parfumhaus diptyque Paris vorstellen. In dem Review geht es vor allem um drei tolle Düfte, die uns mit ihrer Vielfalt und ihr Kreativität, der wirklich sehr beeindruckt haben. dipptyque Paris hat als Parfumhaus eine lange und bewegte Unternehmensgeschichte, die mich von Anfang an schon begeistert hat und diese DNA merkt man in jedem Duft. Die Brand wurde nämlich anfangs von drei Künstlern gegründet und ist aus purer Kreativität und Erfindungsgeist entstanden. Heute gehört diptyque Paris zu den namhaftesten Beautybrands mit einer großen Bekanntheit. Insbesondere das einzigartige Produktportfolio überzeugt durch seine Vielfältigkeit und durch die besonderen Duftkompositionen. Für mich wird mit jedem Duft eine Geschichte erzählt, die einzelne Empfindungen und Gefühle widerspiegeln. 

Eau Duelle - Gewürzhandelsrouten. 

Der erste Duft Eau Duelle erzählt eine tolle Geschichte aus der Vergangenheit, wo besondere und wertvolle Waren weite Wege zurückgelegt haben. So war es auch mit Waren wie Vanille, Rosa Pfeffer, Cypriol oder Kalmus, die auch in diesem Duft zu finden sind. So hat sich das Eau Duelle auf dem Weg zu einem besonderen Duft entwickelt, mit Nuancen, die sehr einzigartig sind. Die unterschiedlichen Fassetten beeindrucken einen von der ersten Sekunde an. Der Duft macht förmlich süchtig, mit seinen Akzenten von Kalmus und den dunklen, rauchigen Nuancen von Cypriol. Die Bourbonvanille, die aus Madagaskar stammt, präsentiert sich hier zwischen Schatten und Licht und vollendet die Reise zu einer inspirierenden Duftkomposition. Zuletzt noch ein toller Aspekt, der mir bei diesem Duft sehr gut gefallen hat. Denn die Vanille als auch der Weihrauch in Kombination haben es gemeinsam geschafft den süßen Charakter mit einem Stück von einem geheimnisvollen Touch zur verbinden. Für mich eine tolle Kombination, die mit dem aufregenden und unwiderstehlichen Abgang endet. Eine tolle exotische Reise, die man mit diesem Duft kompakt in einem Flakon überall hin mitnehmen kann. Chapeau an Diptyque Paris! 

Philosykos – Griechischer Sommer. 

 Der zweite Duft, den ich euch nun vorstellen möchte, heißt Philosykos. Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Freund des Feigenbaums“. Ein Baum, dessen Blätter und Zweige, gesammelt in einer Kiste voller Erinnerungen, die Inspirationsquelle war. So ist auch die Idee des Parfums entstanden. In der Geschichte vom Duft geht es um die Erinnerung an einen griechischen Sommer am Pilion. Um ans Meer zu gelangen, musste man eine Obstwiese mit wilden, von der Sonne verwöhnten Feigenbäumen überqueren. Philosykos ist eine Ode an den ganzen Feigenbaum: die grüne Frische seiner Blätter, den milchigen Geschmack der Feigen, unterstrichen von der holzigen Dichte des Baumes selbst. So brachte einer der Gründer von seiner Reise eine kleine Box, gefüllt mit den Blättern genau solcher Bäume mit, nach Paris. Auch nach einigen Jahren haben die Blätter von der Ode in Griechenland nichts von ihrem Duft verloren. Einfach schön! Daher wurde diese tolle Erfahrung in einen tollen Duft verwandelt. Philosykos ist nun Realität und ist nur einige Jahre später für alle Fans in einem tollen Flakon erhältlich und überrascht mit seinen Nuancen aus einer grünen, kräftigen Frische von Blättern und auch der Holzcharakter kommt sehr gut zur Geltung. Denn man riecht eine leichte Nuance von Holz, das von der Sonne aufgewärmt wurde. Zuletzt im Abgang kommt das milchige Aroma der Früchte als Abschluss. Die Interpretation und die Umsetzung von diesem Duft haben uns sehr überrascht. Für alle Parfum Enthusiasten im Duft sind Nuancen vom Feigenblatt, Feigenmilch, Feigenholz und schwarzem Pfeffer enthalten. 

Do Son – Die kleine Pagode. 

Das Parfum Don Son erzählt die Geschichte des diptyque Paris Gründers Yves Coueslant. Als Kind verbrachte er seine Sommerferien am Meer in der kleinen Pagode, die sein Vater in Do Son in der Nähe der malerischen Halong-Bucht gebaut hatte. Weit von der Hitze der Hafenstadt Haiphong entfernt wehte hier immer eine frische Brise, in der die Nuancen von Tuberose mitschwangen, einem betörenden, leicht würzigen Duft, der sich mit dem Parfum seiner Mutter mischte. Do Son ist so zart und einprägsam wie eine Kindheitserinnerung aus Indochina. Ein Hauch aus Blüten, ebenso leicht wie sinnlich. Wie ihr seht, esst mal wieder eine sehr einprägsame Geschichte die verzaubert.

Die limitierte Edition Do Son erstrahlt in Blau, eine Farbe, die die Frische der Tuberose heraufbeschwört, vermengt mit einer kühlen Meeresbrise. Das Türkis des Meeres, das am Horizont mit dem Blau des Himmels verschmilzt. Ein Duft voller Geheimnisse. Eine Einladung, der Fantasie freien Lauf zu lassen. Im Eau de Parfum spielt die Tuberose eine noch markantere Rolle. Ihr Duft gewinnt an Präsenz, wie die weißen Blüten, die sich im Morgengrauen vor der kleinen Holzpagode abzeichnen. Als Side-Fact habe ich während der Recherche noch mitbekommen, dass auf dem Blumenmarkt von Haiphong die Tuberosen zusammen mit Jasmin und Ylang-Ylang in große Blumenrohrblätter gewickelt werden, um als Opfergaben zu dienen.