CONJURE UNSEEN WORLDS – Heute ist es mal wieder Zeit. Ich darf euch endlich wieder ein neues, innovatives Parfumhaus vorzustellen. Auch für uns ist es eine Premiere, denn das Label D.S. & DURGA ist bei uns erst seit einer Woche im Parfumschrank. Das kreative Label kommt aus Brooklyn, New York und zeigt auf eine neue Art und Weise, wie Parfums in den Zeitgeist der Gegenwart passen. Uns ist das Label bei unserer Redaktionsplanung direkt aufgefallen, denn die Bildsprache als auch die Projekte, die mit dem Launch neuer Parfums kombiniert werden, fanden wir äußerst innovativ und fortschrittlich. Zudem hat das Label es geschafft, Werte und Normen, die für uns und besonders auch für GEN-Z immer wichtiger werden, stets auf dem Schirm zu haben. Daher stellen wir euch heute drei reizvolle Düfte aus dem Parfumhaus D.S. & DURGA vor und zeigen euch, wie die zwei jungen Gründer seit 2007 mit ihrer Kreativität weltweit begeistern. 

BURNING BARBERSHOP – Der Brand.


Der erste Duft BURNING BARBERSHOP von D.S. & DURGA erzählt die Geschichte eines traditionellen Friseursalons aus dem Jahr 1891. Denn in diesem Jahr brach im Friseursalon Curling Bros. in Westlake, N.Y. ein Feuer aus, mit verheerenden Folgen. Aufgrund einer Unachtsamkeit durch eine Zigarre, die nicht im Aschenbecher lag, wo sie hingehört, hat sich das Feuer in kurzer Zeit über den Salon gelegt und hat den ganzen Salon ist Schutt und Asche gelegt. Ein ganzer Lebenstraum, mit dem sich der Besitzer selbstständig gemacht hatte und Jahre dafür gearbeitet hat, war in kurzer Zeit vernichtet worden. Alle diese Erinnerungen an diese schmerzliche Zeit, aber auch die tollen Erinnerungen als der Friseursalon immer voll war und viele Männer angestanden haben, wird mit diesem Parfum erzählt. Der Duft erzählt einen wirklich altmodischen, dandyhaften Besuch in einem alten Friseurladen, mit Ledersesseln, dem Barber Bedienplatz aus dunklem Holz, in einem rustikalen und gleichzeitig klassischen Design aus dieser Zeit. An der Eingangstür hängt ein Barbierstab im klassischen rot/blau/weiß Farben mit beleuchtetem Streifen, der automatisch die Kundschaft anziehen sollte und ein Zeichen dafür war, dass der Betrieb offen hat. Alle diese klassischen und aromatischen Assoziationen finden sich in Form von Nuancen von Lavendel, Kiefer, Minze, Rosen, Vanille wieder und werden mit einer einzigartigen modernen Wendung, dem verheerenden Rauch kombiniert. Der Duft ist eine tolle Inszenierung von einem Rasierwasser, dass als verkohlte Flasche geborgen wurde. Die Flasche war nämlich noch halb voll. Durch das Feuer wäre vermutlich die Flasche fast geplatzt, aber hingegen hat sie den extrem Bedingungen standgehalten und kochte mit einer außergewöhnlichen Hitze des Feuers. Das Glas war Schwarz und der Inhalt hat sich in eine gelbe Flüssigkeit verfärbt. Sobald man den Duft versprüht, begibt man sich direkt in dieses Geschehnis und taucht in die Geschichte ein. Hierzu findet hier ein tolles Video, die die Geschichte sehr gut visualisiert. 
 

D.S. – Die Vision Indiens. 


Auch mit dem zweiten Duft D.S. wird eine wahre Geschichte erzählt. Denn hier begeben sich die Gründer von D.S. & DURGA, David Seth Moltz und Kavi (aka Durga) nach Indien und beobachten, wie mit großer Hingabe zum Handwerk und zur Tradition Düfte entstehen. 

Es geht um einen Besuch in einer traditionellen Parfümerie, die alle ein Schritt in die Vergangenheit bringt. Denn in der Parfümerie finden sich kunstvoll geschliffene Kristallflaschen, enthalten mit juwelenbesetzten Flüssigkeiten wie Attars, Bernsteine, Choyas und Ruhs. Die Parfümeure sind sehr gastfreundlich und laden alle dazu ein Platz zu nehmen, um die Öle aus den Glastöpfen auf Ihre Haut zu streichen. Parallel werden die beiden von der gesamten Situation, wie es in Indien gewöhnlich ist, etwas erdrückt. Denn die Märkte sind überfüllt mit Menschen und ein Gefühl, dass man zusammengepfercht ist, bringt die beiden schlussendlich nicht aus der Ruhe. Denn mit dem Kontrast entstehen auch tolle Ergebnisse. So entsteht auch die Idee zum Duft D.S., die die Schönheit der traditionellen indischen Parfümherstellung in der Fülle zeigt. Die traditionelle indische Parfümherstellung ist als Genre zu betrachten, denn hier nutzt man noch sehr einzigartige Extraaktionsmethoden und einheimische Pflanzen, die mit als Markenzeichen für Indien stehen. 

 In dem Duft finden sich außergewöhnliche Blumen, Amber, Sandelholz, Himalaya-Kräuter, südliche Gewürze, die Vielfalt der Pflanzenwelt in Indien in einem Duft zusammenfassen. Um nur einige der wohlriechenden Nuancen zu nennen, Tuberose, Safran, Frangipani, Kewda, Ylang, Gardenie, Rose, Kardamom, Deodar, Khus, Mogra und Motia. Der Duft enthält zudem Öle von kleinen Farmen, die seit langem Pflanzen anbauen, sammeln und destillieren. Es ist nämlich das Heimatland von Jasmin. Für mich ist der Duft D.S. ein Geheimtipp und zeigt auf eine sehr schöne Art und Weise, eine tolle Vision Indiens.


AMBER KISO – Der heilige Kiso-Wald.     


Zuletzt ein weiterer Duft mit dem D.S. & DURGA mich mal wieder überrascht hat. Es geht nämlich um den Duft AMBER KISO der mich gleich mit seiner rituellen Geschichte fasziniert hat. Hier geht es insbesondere um eine Anlehnung an ein Ritual der im heiligen Kiso-Wald stattfindet. Bei dem Rritual wird eine zeremonielle Katana-Salbe aus seltenen Hölzern, Tempelweihrauch, lederne Bushi-Rüstung genutzt und genau diese Nuancen sind im Duft wieder zu finden.    Auch sehr interessant, woher eigentlich all die Hölzer die für die rituelen Zeremonien verwendet werden, herkommen. Es sind nämlich sehr oft japanische Wälder die zahlreichen Bäume mit Holz enthalten, welche in traditionellen und religiösen Zeremonien genutzt werden. Die Verbindung zum Wald wird in rituellen Opfergaben verwirklicht, zu denen Weihrauch aus diesen seltenen Hölzern gehört.  Das starke Holz von Hinoki-Holz wurde für Tempel, Noh-Theater, Bäder und Masu verwendet. Hinoki aus dem Kiso-Wald wurde für den heiligen Ise-Schrein in der Präfektur Mie bezogen. Die Sawara-Zypresse ist eine robuste, nach Zitrone duftende „falsche“ Zypresse mit roter, faseriger Rinde. Das Holz wird auch für Tempel und Schreine verwendet. Sie wächst wild auf den Inseln Kyushu und Honshu. Asahi-Zuru-Ahorn ist eine uralte Ahornsorte, die in Japan beheimatet ist und wunderschön verzierte rosa, weiße und grüne Blätter hat. Sein Name bedeutet „Schwan im Morgengrauen“. All diese Essenzen sind im Duft AMBER KISO enthalten und dazu sag ich einfach nur WOW!   
 

D.S. & DURGA – Das Parfumhaus. 


Hinter dem Label stehen zwei junge Gründer David Seth Moltz und Kavi (aka Durga) die seit 2007 mit ihrer Kreativität viele Menschen weltweit begeistern, uns nun auch. Das kreative Label D.S. & Durga kommt aus Brooklyn, New York und zeigt auf eine neue Art und Weise, wie Parfums modern und in den Zeitgeist der Gegenwart passen. Jeder Duft, der von den beiden lanciert wird, erzählt Geschichten von der Ferne. Jeder Duft ist ein Bruchstück von Mythen von Pionieren, Grenzgängerinnen und Cowboys, imaginären Landschaften, Salons und Werkbänken. Den Gründern liegt ihr Label sehr am Herzen, denn die Kunst eines Parfums liegt nicht nur in der Qualität, auch in dem Umgang mit den einzelnen Komponenten, die verwendet werden. 

D.S. ist die Abkürzung von einem der Gründer, nämlich David Seth Moltz. Er ist verantwortlich für die Formeln der Parfums. David ist als Teenager inmitten der idyllischen Düfte einer kleinen malerischen Stadt in Neuengland aufgewachsen. Rundherum am Meer und im Wald. Seine Faszination für Düfte entwickelte sich mit einem Gewinnspiel, denn er gewann eine kleine Flasche in einem Ferienlager. Das für ihn wie eine Initialzündung. Denn seine dauerhafte Faszination für Düfte ging nie verloren. Als er dann 2002 mit seiner Musik-Band nach New York City gezogen ist, kam er seiner Liebe zu Düften immer näher. Die Gründerin Kavi (aka Durga) hat in der Zwischenzeit sich dem Entwerfen von Designs gewidmet. Sie wurde in New Yorks geboren und war seit klein auf in der Weltgeschichte unterwegs und konnte so viele Kulturen und Menschen kennenlernen. Bevor sie Designs entworfen hat, studierte sie Architektur in Los Angeles und Design in Holland. Nach ihrem Studium ist sie dann nach New York zurück zurückgekehrt und sie war endlich bereit Gebäude zu entwerfen. Doch dann ist sie D.S. begegnet und die gemeinsame Geschichte von D.S. & DURGA nahm so langsam seinen Lauf. 

Beide haben dann begonnen Tinkturen aus Blüten, Kräutern und Gewürzen zu entwickeln. Daraus wurden dann kreative Aftershaves für Freunde. 2007 haben die beiden dann angefangen, mit Ölen, Harzen und Pflanzenextrakte zu experimentieren. Heraus kamen dabei Parfums und Colognes in einer Kleinserie, die dann unter ihren Freunden sehr große Begeisterung hervorgerufen hatte. Somit war es der Anfang, denn Durga hatte eine neue Idee, sie wollte sich bei den Düften um die kreative Arbeit kümmern und D.S. sollte sich um die Duftkompositionen kümmern, so konnte er seine Songs nun in Düfte übersetzen. So findet sich soeben bei allen Düften eins wieder, die Kreativität aus Musik, Kunst, Natur und Design wieder. Es ist eine Story, die unerwartet begonnen hat und eine neuartige Art von Kombinationen einläutet.