OPEN INSPIRATION – Wieder einmal überzeugt mich Ben Gorham mit seiner Umsetzung und der Kreativität wie er einzigartige Düfte entwickelt. Ich finde es immer wieder spannend wie einzelne Geschichten und Ideen sich Schritt für Schritt zu einem Duft verwandeln und wir Teil von der Geschichte werden können. Denn bei den beiden Düften, die euch nun vorstelle, geht es wieder einmal Momente oder auch Sehnsüchte, die bei der Entwicklung der Düfte eingeflossen sind. Beide Düfte erinnern mich stark an einen charmanten Typen der am Strand sitzt, möglichst an einem verlassenen Strand im nirgendwo. Genau hier hat er die Möglichkeit seine Gedanken zusammenzufassen und diese sukzessiv zu notieren. In der Hand hat er ein Notizbuch und notiert alle Nuancen, die seine Geschichte beschreiben. So geht er einige Stunden am Strand entlang, bis er dann barfuß wieder ins Auto steigt und mit den Ideen zu den neuen Parfums. Genau diese Parfums stelle ich euch heute nun vor aus dem Hause Byredo, mit tollen Nuancen und auch die Storys sind unglaublich spannend. 

OPEN SKY – Die unbändige Vorfreude

Der erste Duft Open Sky ist eine metaphysische Hommage an das Erlebnis des Reisens. Der beschreibt die Quintessenz der Reise selbst, gefüllt mit unbändiger Vorfreude, um den Zeitraum zwischen Start und Ziel zu füllen. Der Duft ist eine Limited Edition, ist formuliert für den Typ Mensch, der von unendlichen Horizonten, weiten Feldern und den Möglichkeiten des Urlaubs fasziniert ist, wenn auch nur in Gedanken. Also wenn ich mal an einem Ort feststecke, erinnere ich mich am meisten ans Reisen. So spricht auch der Gründer von Byredo Ben Gorham über die Inspiration zu dem Duft. Insbesondere vermisst er am Reisen die Idee der Bewegung und weniger die Hotels oder auch die Unterkünfte an sich. Zudem möchte er mit den Düften die Leere und die Momente zwischen den Orten einfangen.

In dem Duft stecken sehr tolle Nuancen aus prickelndem Pomelo, gehüllt in Hanfblätter, die die Spannungskurve in dem Gesamtensemble des Duftes ist. Zudem finden sich weitere unwiderstehliche Noten in dem Duft Open Sky wieder, wie die Würze von schwarzem Pfeffer, das holzige Aroma von Palo Santo, die impulsive Ungeduld von Vetiver. All diese Nuancen verleihen der erfrischenden Zitruswelt eine transzendente Dimensionalität. Es ist eine grenzenlose Komposition in limitierter Edition, die unendliche Möglichkeiten verheißt. 

SUPER CEDAR – Die Wirkung von Holz

Der zweite Duft Super Cedar, den euch vorstellen möchte, kommt aus dem Parfumhaus Byredo. Für mich ist der Duft eine tolle Anlehnung an meine Zeit als ich noch in der Grundschule war und mein Bleistift war immer stets dabei, als ich gelernt habe zu schreiben und zu rechnen. Der Duft ist für mich zweifellos am leichtesten zu wiedererkennen. Daher bekomme ich bei diesem Duft direkt einige Kindheitserinnerungen und schwelge in der Nostalgie dieser Zeit hinterher, wo ich keine Alltagsprobleme hatte. Wenn ich heute an den Duft beziehungsweise an den Hauptbestandteil des Parfums Zeder denke, muss ich an die Wälder denken mit den vielen Zedern. In Schweden zum Beispiel bestehen die meisten Blockhütten aus Zedernholz, denn dieses dient nicht nur dem robusten und nachhaltigen Baumaterial, sondern ist für die Skandinavier auch einen tollen Benefit zwecks des Designs. Denn durch die zurückhaltende Holzsorte wird dem Design ein moderner Touch verliehen und zugleich strahlt diese Holzsorte auch eine gewisse Wärme aus. 

Genau diese Tatsache haben die Parfümeure Ben Gorham, Olivia Giacobetti und Jerome Epinette übernommen und die positiven Effekte in die Duftkomposition eingearbeitet. So strahlt das Parfum mit seinen Nuancen Energie und Tiefenwirkung aus. Für mich bildet der Duft eine moderne Interpretation, denn die wesentlichen Nuancen sind reduziert und stehen für sich im Vordergrund. Das Stichwort weniger ist mehr, greift hier absolut zu. Insbesondere die holzigen Noten und die Komponenten aus Zeder, Rose, Haitianischer Vetiver und Seidenmoschus bilden einen tollen Abschluss. Bei dieser Komposition haben es die Parfümeure geschafft, dass jede einzelne Nuance für sich zur Geltung kommt und dennoch verschmelzen sie gemeinsam sehr gut und weckt jedes Mal aufs Neue das nostalgische Gefühl in mir. 

BYREDO - Das Parfumhaus

Byredo gehört zu den europäischen Luxusmarken im Beauty Segment. Das Label wurde 2006 von Ben Gorham in Stockholm gegründet, mit dem Ziel, Erinnerungen und Emotionen in Produkte und Erlebnisse zu übersetzen. Die Brand erfindet die Welt des Luxus durch einen neuen Ansatz neu, bei dem die Kreation von Emotionen geleitet wird und ein vollständiges und grenzenloses Markenuniversum ausdrückt. Das Label entwirft Objekte unter Verwendung der hochwertigsten verfügbaren Materialien und High-End-Designdetails, um einen neuen Ansatz für modernen Luxus zu fördern. Dabei kreiert und entwickelt Byredo eine Reihe von Produkten wie Düfte, Make-up, Lederwaren und Accessoires. Aktuell ist Byredo in mehr als 40 Ländern vertreten. Das Label punktet insbesondere durch seine Kreativität und den zeitlosen Ansätzen innerhalb des gesamten Produktportfolios. Ein wichtiges Ziel und eine wichtige Aufgabe sieht die Brand darin, Produkte zu entwickeln, die bedeutungsvoll und inspirierend für Menschen und ihr Leben sind. 

Der gebürtige Schwede Ben Gorham, Sohn einer indischen Mutter und eines kanadischen Vaters, wuchs in Toronto, New York und Stockholm auf. Er absolvierte die Stockholmer Kunstschule mit einem Abschluss in bildender Kunst. Ein zufälliges Treffen mit dem Parfümeur Pierre Wulff überzeugte ihn, dass er lieber Düfte als Gemälde kreieren möchte. Ohne eine formale Ausbildung in diesem Bereich suchte Gorham, 31 Jahre alt, die Dienste der weltberühmten Parfümeure Olivia Giacobetti und Jerome Epinette in Anspruch, erklärte seine olfaktorischen Wünsche und ließ sie die Kompositionen kreieren. Als Außenseiter in der Beauty Branche schaffte dann Ben Gorham den großen Erfolg mit seinem Label Byredo.