A TRIO OF EXTRAORDINARY FRAGRANCES – Heute ist es wieder Zeit euch aus der Welt von Aesop ein neues Trio an wundervollen Düften vorzustellen. Hier hat Aesop dem uniquen Trio die Konzeptklammer Othertopias gegeben. Die Düfte sind hier und dort, real und imaginär. Jeder einzelne Duft ist für sich fantastisch und an seine Umgebung inspiriert. Hierbei werden die Grenzen von real und imaginär bewusst verwischt. Die einzelnen Düfte mit den fantasievoll klingenden Namen wie Miraceti, Karst und Erémia entführen die Träger zu realen und imaginären Orten – poetische Landschaften, die zum Träumen anregen. Genau auf diese poetische Reise möchte ich euch mitnehmen, denn die neuen Nuancen, die ich bei diesen Düften kennenlernen, dufte katapultieren einen in ein neues Reich der Sinne. 

Akt I: Miraceti – Das Boot. 

Wenn ich an die Düfte von Aesop denke, erfahre ich stets viel über die Inspirationsquelle der unterschiedlichsten Quellen. Hier gibt es Einflüsse, die wie dem Moosgarten eines japanischen Tempels oder einem ganz bestimmten Grünton, das gleichzeitig komplex und ausdrucksstark ist und dabei immer ein Dufterlebnis schafft. Genau deshalb nun die erste Erfahrung zu dem Duft Miraceti

Der Duft ist ein Sinnbild für „Das Boot“ es eröffnet einem, gewisse Freiheiten und auch Ängste, die man während der Fahrt durchleben kann. So gibt es beispielsweise die ruhende und stürmische See mit all seinen Eventualitäten. Bei Sturm und Wetter ist man so total der Natur ausgeliefert, dieses steht im direkten Kontrast zur ewigen Verwundbarkeit des Menschen. Genauso kann das Meer ein Ruhepol. Vor allem wegen seines weiten Horizontes und seiner beruhigenden Stille. In Anlehnung an Schriftsteller wie Joyce und Melville ist es eine ausschweifende Geschichte vom ungestümen Meer, die in einem schwimmenden Raum ohne festen Ort spielt. Zu Beginn zeigt der Duft seine breit gefächerten Nuancen aus reichhaltigen, balsamischen Tönen wie Labdanum, Ambrette, Styrax, Myrrhe, Zedernholz und rotes Seegras. Für mich ist diese anfängliche Komposition sehr ausdrucksstark und regt tatsächlich zum Nachdenken an. Weiterhin überzeugt das Duftprofil mit seinen würzigen Noten aus schwarzem Pfeffer, grüner Mate und dem Chiliblatt. Sehr toll wie ich finde, ist die Beschreibung der Duft. Denn der Duft ist insbesondere für alle Seefahrer, Geschichtenerzähler und Idealisten unter uns eine sehr gute Wahl. Hier hat es Aesop geschafft, die Brücke von der Story zum Besitzer zu schlagen und gepaart mit einer kreativen Umsetzung. 

Akt II: Karst – Die Küste. 

Der Duft Karst der mit zu der Othertopias Kollektion gehört, widmet sich einer neuen Essenz aus den drei Welten. Es geht nämlich bei diesem Duft um die „Die Küste“, die mit all seinen Lebewesen und seinen Gerüchen stets der zentrale Mittelpunkt des Meeres ist. Hierbei ist der Architekt der Küste ist wieder einmal das Wasser. Der rhythmische Wechsel von Ebbe und Flut schafft eine Welt, in der Ein- und Ausatmen, Abreise und Rückkehr in einem ewigen Kreislauf existieren und die Zeit gleichermaßen akkumuliert und vergänglich ist. Es ist die Unbeständigkeit dessen, was kommen wird, wenn die Wellen nach der Stille des Landes greifen und den Boden an sich reißen. 

Hier überzeugt der Duft mit einem kalkigen Charakter gepaart grünen Herznoten. Ein sehr interessantes Duftprofil aus Wacholder, Rosa Pfeffer, Bergamotte, Rosmarin, Salbei, Kreuzkümmel, Vetiver, Sandelholz und Zedernholz. Alles in allem ein stimmungsvoller und frischer Duft, der an grüne Klippenvegetation und die Meeresküste erinnert und mit mineralischen Kopfnoten und stürmischen, metallischen Basisakkorden überzeugt. Dieser Duft überzeugt nicht nur mich, sondern auch alle Pragmatiker, Schatzsucher und Existenzialisten. 

Akt III: Erémia - Die Einöde. 

Der letzte Duft aus der tollen Othertopias Kollektion beschwört die Intelligenz der Natur herauf. Andauernde Gespräche zwischen großen und kleinen Wesen, unhörbar für diejenigen, die nicht daran gewöhnt sind: das Echo von Tieren auf verfallendem Beton, das Summen von Bienen, die im Tanz ihre Gedanken austauschen, und stille Signale von Wurzel zu Wurzel. Ein Schauplatz, der sich der Kontrolle und Bebauung widersetzt; der Mensch mag seinen Einfluss geltend machen, aber die natürliche Ordnung setzt sich immer durch. 

Der Duft Erémia hat es mir ebenso angetan mit seinem frischen und erdigem Duftprofil. Begleitet wird der Duft von Nuancen wie Yuzu, Bergamotte, Grapefruit, Mimose, grüner Tee, Guajakholz, Galbanum, Iris und Patschuli. Mal wieder eine tolle Komposition, die sehr stark an die Landschaft erinnert mit einem fruchtbaren Boden und vielen unterschiedlichen Pflanzen zum Entdecken. Weiterhin sehr deutlich nehme ich die einzelnen Zitrusnoten wahr mit floralen Akkorden und dem pudrigen Moschus. Ideal für alle Philosophen, Flaneure und Romantiker unter uns. 

Für die Entstehung von Othertopias als Kollektion ist der Parfümeur Barnabé Fillion verantwortlich. Er ist die Nase hinter den Düften und verzaubert immer wieder mit seinen Ansätzen und auch dieses Mal mit seiner olfaktorischen Reise. Chapeau! 

Aesop - DIE MARKE 

Das Beautylabel Aesop wurde 1987 in Australien gegründet. Seit jeher hat sich Aesop als Ziel gesetzt, Haut-, Haar- und Körperpflegeprodukte von höchster Qualität zu kreieren. Der Schöpfer und Gründer Dennis Paphitis dieser Kosmetiklinie, gilt als großer Pionier in der Beauty Landschaft. Er hat es nämlich geschafft, eine intelligente Zusammenstellung von botanischen Ingredienzien, welche Haut, Haar und Kopfhaut auf natürliche Weise pflegen, unterstützen und somit ihre gesunde Funktion aufrechterhalten zu kreieren. Die Entwicklung dazu hat sehr lange Zeit in Anspruch genommen, es waren nämlich dreizehn lange Jahre. Bei der Entwicklung ging es um eine kluge und wirksame Produktlinie auf botanischer Grundlage, um den Verbrauchern eine Alternative zur konventionellen Kosmetik anbieten zu können. 

Seit der Gründung verfolgt Aesop einen unabhängigen Ansatz im Bereich der Produktforschung und Entwicklung. Ein Team erfahrener Wissenschaftler arbeitet im Hauptsitz von Melbourne in einem speziell dafür eingerichteten Labor an der Entwicklung von Produktideen, der Erforschung verschiedener Formulierungen und der Kreation von Prototypen. Aesop bezieht die Inhaltsstoffe von den renommiertesten Zulieferern weltweit und bringt moderne Technologien mit altbewährten wissenschaftlichen Verfahren in Einklang. Neue Produkte zu lancieren geschieht in aller Regel nur auf ausdrücklichen Wunsch der Kunden hin und ausschließlich nach einem intensiven Forschungsprozess, der in Rezepturen von höchster Qualität und Effizienz resultiert. Neben der Forschung und den Inhaltsstoffen ist ein wichtiger Aspekt das aufrichtige Handeln und auch das große Interesse an intelligentem und nachhaltigem Design. Daher ist Aesop stets auf der Suche nach neuen Standorten mit der Intention, harmonisch in das soziale und urbane Gefüge eines Ortes die eigenen Stores zu integrieren und etwas von Wert zu erschaffen, anstatt sich selbst in den Vordergrund zu stellen.