AHOI AUS BÜSUM! Heute haben wir uns auf den Weg gemacht in den Hafenort Büsum. Die Stadt Büsum liegt direkt an der Nordsee und ist bekannt für seine Büsumer Krabben Brötchen. Wir haben in der neueröffneten Küstenperle Strandhotel & Spa genächtigt, welche unmittelbar am Watt dem Strand und der nächsten Krabbenbrötchen Lokal liegt.


 

Hotel Küstenperle Büsum -  DAS DESIGN 


Die Küstenperle ist ein Vier-Sterne-Strandhotel  Spa und empfängt seit Ende Juni offiziell seine ersten Urlauber. Das Hotel hat einen charmanten und nordischen Charakter. So finden sich im Hotel viele maritime Stilelemente wie der Seemann aus dem Ort oder die Seemöwe mit vielen verschiedenen Muscheln im Hintergrund. Der Farbton blau dominiert im gesamten Hotel und trägt dazu bei, dass der maritime Kern omnipräsent bleibt. 

Das Design der Möbel spiegelt in vielen Bereichen ebenfalls den maritimen Touch wieder. So findet sich im Restaurant oder aber auch im Zimmer, dass Seemannsseil wieder. Hier wurde das Seil als Element weiterentwickelt und als Lichtquelle im modernen Design wieder eingebracht. Dieses ist sehr einzigartig und trägt dazu bei, dass das Hotel mit der modernen Zeit geht und die Moderne mit der Geschichte aus der Region verbindet. 
 

Hotel Küstenperle Büsum -  DIE HOTELANLAGE


Sofern es mal draußen kalt und ungemütlich wird, gibt es im Hotel viel zu erleben. So findet ihr wie der Hotelname schon sagt, einen riesigen SPA Bereich mit drei verschiedene Saunen (Bio-Sauna, Finnische-Sauna und Dampfsauna) und einen großen Indoor-Pool oder Private-SPA-Anwendungen. Den wir natürlich getestet haben und danach erholt fast eingeschlafen sind. Aber es geht weiter, nachdem Dinner müsst ihr euch nämlich unbedingt einen Moscow Mule bestellen, speziell hierfür gibt es in der Küstenperle besondere Becher mit Gravuren – vielleicht sogar von euch. Lasst euch überraschen! 

Für alle Romantiker unter Euch, in der Bar steht ein Kamin mit einer wunderschönen Atmosphäre und vielen Farbelementen aus Kupfer und Brauntönen. Sehr gemütlich und auf alle Fälle solltet ihr vorbeischauen! AHOI & CHEERS!!
 

Hotel Küstenperle Büsum - DAS ZIMMER


Wir hatten ein Komfortzimmer auf der 4. Etage und hatten einen schönen Ausblick auf die Nordsee und das Watt, sofern uns nicht der Nebel beim Ausblick gestört hat. Unser Zimmer war sehr maritim eingerichtet, auch hier spielt der Farbton blau und viele helle Holztöne eine große Rolle. Durch die Helligkeit im gesamten Zimmer wirkt das Gesamtambiente sehr gemütlich und auch die Lichtquellen sind am Abend sehr angenehm. 

Sehr schön fand ich die historische Nordseekarte an der linken Wand. So sind darauf sehr viele Hafenorte und Wattmeere eingezeichnet, eine klassische Seemannskarte diese hat uns beide sehr nostalgisch gemacht. Das Bett war relativ groß und gemütlich und die Kissen hatten die ideale Größe für uns beide. Das einzige was ich vermisst habe, war der Wasserkocher oder die Kaffeemaschine, da ich sehr gern am Morgen oder Abend ein Tee oder Kaffee auf dem Balkon trinke.
 

Hotel Küstenperle Büsum - DAS ABENDESSEN 


Am Abend haben wir es uns richtig gut gehen lassen. Die Küche besticht aus Regionalität, wo die Lebensmittel direkt aus der Region stammen. So wird der Fisch beispielweise direkt aus dem Ort bezogen und kommt direkt vom Fischer ins Restaurant. So habe ich direkt den „Fang des Tages“ für das Dinner am Abend bestellt. Sehr positiv ist uns der Service im Restaurant aufgefallen, sehr hilfsbereit und freundlich. Weiter so! 

Vorspeise: Carpaccio vom holsteiner Weiderind (Rauke, Parmesan, Bio-Kirschtomaten vom Westhof) Geeiste Joghurt-Gurkensuppe mit Matjesstreifen 

Hauptgang: „Fang des Tages“ mit Fächerkartoffeln und Salat Rumpsteak 250g (Kräuterbutter, Grilltomaten, Kartoffelecken mit Rosmarin) 

Nachspeise: Selbstgemachte Apfeltarte mit Kokosnusseis & Maracujaeis 
 

Hotel Küstenperle Büsum - DAS FRÜHSTÜCK 


Das Buffet war großzügig und hatte sehr viel zu bieten. Es gab sehr viel Obst und auch viele Kleinigkeiten für den kleinen Hunger. Außerdem gab es eine große Auswahl an Wurst- und Käsespezialitäten. Sehr gut fand ich die Samova-Teestation, mit vielen verschiedenen Teesorten. Es gibt sogar eine Wacken-Teesorte. Ja, ihr habt richtig gehört Tea-Time für Wacken Freunde. Außerdem auch sehr lecker der frische Humusaufstrich und das Rühreih mit ganz viel Schnittlauch!


*Auf Einladung des Hotels Küstenperle – unsere Meinung bleibt dadurch unberührt.