ROADTRIP THROUGH ITALY – Heute laden wir euch zu einer kleinen Duftreise nach Italien ein. Die Düfte sind nämlich an ganz besondere Orte in Italien inspiriert. Auf der duftenden Reise erwarten Inspirationen aus den tollsten Regionen Italien auf uns. Hier sind wir in Südtirol, der Toskana, Rom, Capri oder Amalfiküste. Einzigartige Ortschaften, die zum Träumen anregen. So greifen insbesondere die vielfältigen Nuancen, die das Parfumhaus ArteOlfatto ausmacht, den Vibe der Ortschaften gekonnt auf. Es sind für mich einfach die schönsten Parfums, die die aktuell bietet. Denn entscheidend sind neben den tollen Kompositionen auch die Aspekte wie Herkunft, Produktion, Firmenphilosophie und allem voran natürlich der einzigartige Duft. Denn speziell die vielfältigen Nuancen, die das Parfumhaus ArteOlfatto sind unverwechselbar. Für uns sind Düfte der Inbegriff für Kreativität und tolles Handwerk. 

Paropamiso – Unerwartete Reise

Der Duft Paropamiso ist mal wieder eine tolle Komposition, die mich direkt an die Amalfiküste erinnert. Wer schon mal vor Ort war, kann sich an die schmalen Auf-und-ab-Wege erinnern und natürlich an die tolle Natur. Für mich ist der Blick jedes Mal aufs Neue über die vielen Küstenabschnitte atemberaubend und genauer gesagt ein tolles Spektakel. Absolut energisch und aufregend. Die frische und zitrusartigen Kopfnoten, die in die Herznoten übergehen, mit der Magnolie und dem rosa Pfeffer sind einfach fantastisch. Bei dem Duft tauche ich direkt in eine zarte Moosspur, mit Patschuli und die süßen Hölzer ein. Der Duft ist gekennzeichnet als ein überraschendes Parfüm mit einer einzigartigen Sillage, perfekt für alle, die es mögen Charakter und Persönlichkeit zu verbinden und dabei gerne auf die Schönheit der Amalfiküste zurückblicken. Dem können wir so mehr als zustimmen. 

Primero Marocaine – Die Überfahrt

Der nächste Duft von ArteOlfatto wirkt anfänglich sehr mystisch. Der Duft hat hierbei auch einen verheißungsvollen Namen, nämlich Primero Marocaine. Denn der Duft ist ein echter Höhepunkt des Genusses. Der Duft ist nämlich mehr als ein Parfüm, er ist eine echte Reise in ein trockenes und warmes Land im Süden. Er erinnert einen nämlich an die Überfahrt nach Marokko. Es ist eine Mischung aus vielen verschiedenen Noten mit charmanten, orientalischen Nuancen. So sticht der Duft Primero Marocaine hervor und überzeugt mit seinen reichen und vielfältigen Aromen. Insbesondere die erhellenden Noten von Tabak, Haschisch, Hölzer und Gewürze machen den Duft zu einem reichhaltigen, luxuriösen und charmanten Parfüm. Ferner überzeugt der Duft mit würzigen Noten von Muskatnuss, Zimt und Safran, die aufeinandertreffen. Sehr besonders sind auch die holzige Noten von Patschuli, Zedernholz und Vetiver, die die Herznote vom Duft vollumfänglich dominieren. Auch sehr spannend ist die Zugabe von Bernstein, Leder, Scheidenholz, Moschus, Sandelholz, Tonkabohne und Vanille, die die Basis schließen und den Duft zu einer tollen Mixtur machen.

Vetiverve - Lebendiges Konzert

Im Sommer ist man gerne unter Freunden und verbringt viel Zeit draußen miteinander. So ist auch das Gefühl beim Auftragen des nächsten Duftes Vetiverve. Es ist ein aufregender Duft, ein lebendiges Konzert, bei dem alle Zutaten mit Harmonie und Lebhaftigkeit verschmelzen. Einzelne funkelnde Esperidate Noten schweben in der Luft und verbinden sich mit den würzigen Noten von rosa Pfeffer, Nelken und Vetiver über Haiti, um in Übereinstimmung mit Myrrhe zu enden. Zudem vermischt sich der Duft mit tollen Moschus Nuancen aus verschiedenen Hölzern und Vetiverwurzeln. Mich erinnert der Duft an laue Sommerabende und geselligem Beisammensein in der Toskana. Die Luft riecht nach wildem Thymian. Am Morgen hört man nur das Zirpen der Zikaden und vereinzelt Rotfüchse, die sich durch Unterholz rascheln. Für mich ist der Duft definitiv eine tolle Inspiration, der mich nun durch den Sommer und schon bald vielleicht nach Italien begleiten wird. 

Black Hashish – Hypnotische Stimmung

Der letzte Duft, den ich euch heute vorstellen mochte, heißt Black Hashish. Der Duft erzählt eine interessante Geschichte über eine lange Reise in bereits vergessene Zeiten. Es erinnert an die Hommage seiner eigenen Vergangenheit mit unwiderstehlichen Nuancen vergangener Momente. Der Duft ist tatsächlich von Beginn an sehr schwer und tief. Dennoch schafft es der Duft nicht die Hauptpräsenz einzunehmen und schafft es dennoch eine Stimmung zu erzeugen, die neugierig macht, wie sich der Duft im Laufe des Tages verhalten wird. So startet der Duft nach dem Aufsprühen direkt mit seiner Kopfnote und überrascht einen mit seinen intensiven Nuancen von Zistrose, Weihrauch und grüne Noten. 

All diese Komponenten schaffen ein tolles Gesamtbild und sorgen für eine anregende und leichte Abrundung. Obwohl der Duft durchaus schwere Noten enthält, schaffen es die Grünen Noten den Duft in sein inneres Gleichgewicht zu bringen. Die Herz- und Basisnote kombiniert verschiedene Komponenten wie Veilchen, Tabak, Ambra, Moschus, Zedernholz, Sandelholz und Labdanum und bilden eine tolle Symbiose zusammen. Für mich ist der Duft der Inbegriff für innere Schönheit und jedes Mal, wenn ich den Duft aufsprühe, belebt der Duft die Haut fortwährend mit unglaublichen Nuancen, die die Seele berühren und eine tolle Stimmung erzeugen. 

ArteOlfatto - Das Parfumhaus

Sehr wichtig wie ich finde, ist die Entstehung als auch die Herkunft der ArteOlfatto Parfums. Das Parfumhaus ist nämlich aus einem kleinen Familienbetrieb entstanden, dass in Italien ansässig ist und vorrangig für die neapolitanische Region Parfums entwickelte. Das Label öffnete seine Pforten in den 50er Jahren unter der Aufsicht des Gründers Herr Nappo in der Region Neapel. In dem kleinen Geschäft, dass nicht nur Ladengeschäft war, sondern auch ein kleines Labor für ätherische Öle, wurde nun fortan an neuen Parfum Kreationen experimentiert. Der Gründer hatte schon immer eine große Fantasie und Fröhlichkeit die ihm dann bei den neuen Düften zugutekam. Es entstand ein florierendes Geschäft und viele Stammkunden, wollte die Düfte nicht mehr missen. 

Aber nicht nur Kunden waren begeistert von dem Parfum Label ArteOlfatto, sondern auch die Familie und die eigenen Kinder wuchsen mit im Geschäft auf und konnten von klein auf die Magie der Düfte erleben. In dieser kreativen Atmosphäre wuchs auch eines der Kinder von Herrn Nappo auf, es war nämlich der kleine Luigi. Er war immer mit großer Neugierde dabei und sein kreativer Geist wurde immer wieder durch die Arbeit seines Vaters entfacht. Später als Erwachsener übernahm der Sohn Luigi Nappo das Geschäft und ist fortan der Motor des Parfumhauses. Er versucht mit seiner Begeisterung für Parfums den Kunden dieses Wissen zu vermitteln und arbeitet weiterhin an luxuriösen Duftkreationen immer im Hinterkopf dabei nie die italienische Tradition zu vergessen.