NATURE-RELATED COMPOSITIONS – Vom Sommer inspiriert, möchte ich euch heute ein neues Parfum-Dou vorstellen. Die beiden Düfte gehören zum renommierten Parfumhaus diptyque Paris. Die Brand hat eine lange und interessante Unternehmensgeschichte hinter sich, die mich von Anfang an begeistert hat. Die Brand wurde anfangs von drei Künstlern gegründet und ist aus purer Kreativität und Erfindungsgeist entstanden. Heute gehört diptyque Paris zu den namhaftesten Beauty-Brands. Insbesondere das einzigartige Produktportfolio überzeugt durch seine Vielfältigkeit und durch die besonderen Duftkompositionen. Denn insbesondere diese beiden Düfte zeigen mir wie viel Gestaltungskraft und Begeisterung in jedem einzelnen Parfum steckt. Jedes Parfum erzählt eine wahre Geschichte gespickt mit tollen Hintergrundinformationen zum Duft. Für mich wird mit jedem Duft eine Geschichte erzählt, die einzelne Empfindungen und Gefühle widerspiegeln. Hierzu möchte ich euch heute einige Produkte vorstellen, die euch sicherlich gefallen werden. 

TAM DAO – Heilige Wälder Indochinas. 

Bevor ich euch den ersten Duft TAM DAO vorstelle, möchte ich euch noch einige weitere Details verraten. Die Beauty Brand startete seinen Ursprung nämlich in Paris und ist seit der Gründung durch seine sorgfältig gestalteten Flakons bekannt geworden. Denn auf deren Etiketten erkennt man verwunschene Ornamente die einander zusammenwachsen. So sieht man auf dem Flakon aufwendig verzierte Ornamente mit Pflanzen und Tieren aus dem Urwald. Auf den ersten Blick konnte ich neben den Lianen und dem tropischen Regenwald noch einige Elefanten entdecken. Tatsächlich ein tolles Kunstwerk wie wir finden! 

Wenn man sich mit dem Duft näher auseinandersetzt, merkt man wie viel Hingabe in dem Duft steckt. Der Duft ist eine Erinnerung an die heiligen Wälder Indochinas. Er erinnert uns an den samtigen und milchigen Duft von Sandelholz, das in den Tempeln verbrannt wird. Mit verantwortlich für diesen Duft ist einer der Gründer Yves Coueslant, der diesen Duft aus seiner Kindheit nie vergessen hat. Der Duft gehört definitiv zu den Kreationen die etwas schwerer sind und holzig Nuancen haben. Insbesondere die einzelnen Feinheiten aus Sandelholz, Zeder und Zypresse finden sich in der Kompositionen wieder. 

EAU RIHLA – Die Reise durch den Nahen Osten. 

Als ich das allererste Mal den Duft in der Hand gehalten haben, war ich total beeindruckt. Der Duft wirkt sehr elegant und mit seinem goldenen Schild, kann ich mir direkt vorstellen, wo die Reise mich hinführt. Auch auf diesem Duft sind die Ornamente sehr aufwendig und spannend gestaltet. Zu sehen sind viele Eindrücke aus dem Nahen Osten mit Pyramiden, Kamele, Wüste, Sternenhimmel und auch zum Teil Säulen sind zu sehen. Der Duft ist eine Hommage an die kreative und impulsreiche Region mit einer Kultur die uns bis heute noch sehr neugierig macht. 

 Für das Team von diptyque Paris weckt der Duft EAU RIHLA direkt Erinnerungen an Reisen durch den Nahen Osten, der schon immer eine unerschöpfliche Inspirationsquelle war. Wie die Erzählung einer langen Wanderung entwickelt sich in dem Parfum eine Ledernote in einer komplexen Komposition. Zum Auftakt überwiegen Nuancen wie der Rosa Pfeffer und die holzigen Noten von Atlas-Zedern den Duft. Zudem wird der Duft durch weitere Nuancen aus Iris, Vanille und Safran ergänzt. Für mich ist der Duft der Innenbegriff der orientalischen Welt. Mit seinem warmen Duft bekomme ich direkt Fernweh und freue mich bereits jetzt auf ein baldiges Widersehen. Etwas zum Hintergrundwissen Rihla bedeutet auf Arabisch „Reise“. Für mich ist die Komposition sehr inspirierend und faszinierend. 

diptyque Paris - Das Parfumhaus. 

Neben den Parfums ist die Geschichte von diptyque Paris sehr spannend. Denn hinter der Brand stecken wahre Charaktere mit einer Vita, die beeindruckender nichts ein könnten. Die drei Gründer der schottische Maler Desmond Knox-Leet, der Bühnenausstatter Yves Coueslant und Christiane Gautrot, welche in einem Architekturbüro arbeitete, hatten zur damaligen Zeit einen Entschluss gefasst, wir kündigen und eröffnen ein eigenes Geschäft. Am Anfang war es für viele Freunde und Kunden nicht verständlich wie man einen solchen Schritt gehen kann, aber es hat sich aber mal gelohnt. 

Die Unzertrennlichen wie sie genannt wurden, eröffneten noch 1961 ihr außergewöhnliches Geschäft mit dem kühnen Plan, ihrer Intuition zu folgen und nur das zu tun, was ihnen gefällt. Das Geschäft für Wohnambiente auf dem Pariser Saint-Germain-Boulevard wurde eröffnet. Das Trio verkaufte bedruckte Baumwollstoffe, Möbel und importierte englische Parfums. Dadurch das der Verkauf der Parfums hervorragend lief, entstand die Idee der Herstellung einer eigenen Duftkerze. Das war der Grundpfeiler für das heutige diptyque Paris. Diese perfekte Mischung aus Ambiente und Parfum wurde zum Bestseller und Aushängeschild. Es ist die Idee und auch der Mut, den ich sehr bewundere und es zeigt eindeutig, dass man sich einfach trauen sollte seinen Träumen zu verwirklichen. Daher kann ich euch nur sagen, verfolgt eure Träume!