INTERPLAY OF SCENTS – Für uns beide gibt es grundsätzlich keine angenehmere Saison als den Sommer. Wir sind sehr viel unterwegs und verbringen sehr viel Zeit mit Freunden und der Familie draußen. Aber dennoch merken wir beide oftmals, wie sehr wir uns manchmal nach Ruhe und Ausgeglichenheit sehnen. Daher versuchen wir neben den vielen Aktivitäten auch in dieser Saison uns mehr und mehr auf unser Inneres zurückzubesinnen. Hier geht es uns vor allem darum, die Zeit füreinander als auch für jeden einzelnen unserer liebsten intensiver und bewusster zu erleben. Die Sehnsucht spielt auch bei den Düften der skandinavischen Beauty Brand BYREDO eine große Rolle. Zu diesem Thema stellen wir euch nun unsere zwei Favoriten von der skandinavischen Brand vor. Die beiden Parfums haben natürliche Essentials, hochwertige Inhaltsstoffe und sind naturbezogene Kompositionen. Die Düfte sprühen vor purer Kreativität und feiner Nuancen, die sicherlich auch eine Liebeserklärung an euch selbst darstellen. 

Mojave Ghost – Die Wüste. 

Der Duft Mojave Ghost hat mich wahrlich begeistert. Der Duft ist holzig, soft und hat cremige Duftnoten. Für mich eine sehr interessante Komposition, denn der Spagat zwischen markanten und weichen Noten ist hier definitiv gelungen. Der Duft ist angelehnt an die Mojave-Wüste im Südwesten der USA und die enorme Spannweite der klimatischen Extreme. Der Name bedeutet in der Sprache der dort lebenden Ureinwohner Amerikas “neben dem Wasser”. In dieser naturbelassenen Region leben Bäume und Pflanzen die älter sind als viele Zivilisationen der heutigen Zeit. Eine sehr schöne Inspiration, die deutlich macht, dass wir unsere Natur wahrlich mehr wertschätzen sollten. 

Tobacco Mandarin – Die Straße von Gibraltar. 

Der Duft Tobacco Mandarin hat es richtig in sich. Er nimmt uns auf eine Reise an einen neuen, anderen Ort mit! Der Duft ist eine Oase aus Nuancen von Zitrusfrüchten, Gewürzen und der intensiven Note von rauchiger Raffinesse. Denn der Duft hat seinen Ursprung zwischen zwei Welten die nicht unterschiedlicher sein können. Denn Tanger ist die marokkanische Hafenstadt an der Straße von Gibraltar. Sie war schon immer eine strategische Verbindung zwischen der Welt zu Afrika und zu Europa. Die Stadt ist ein antiker Ort mit vielen verschiedenen Kontrasten so auch die vielen Märkte und auch die Restaurants die uns mit ihrem Duft in den Bann ziehen. So wird der Duft in einen Hauch von Tabak gehüllt und Ledernoten abgeschlossen. 

Der Duft Tobacco Mandarin orientiert sich bei seinen Kontrasten stark an den rohen und edlen Zutaten. Zudem transportiert der Duft weitere Nuancen wie einen Hauch von Zitrusfrüchten, Mandarine, Koriander und Kreuzkümmel in seine Gesamtkomposition. Mich hat der Duft speziell mit den weiteren Noten wie Leder und Labdanum überzeugt. Zum Ende wird der Duft mit einem rauchigen Mantel von Tabak fixiert. Aber auch weitere Feinheiten in der Abstimmung des Duftes wie: Harz, Holz, Olibanum, Oud und Sandelholz und Weihrauch sind sehr schön aufeinander nuanciert und fesseln einem von Anfang an. 

BYREDO - Das Parfumhaus. 

BYREDO gehört zu den europäischen Luxusmarken im Beauty Segment. Das Label wurde 2006 von Ben Gorham in Stockholm gegründet, mit dem Ziel, Erinnerungen und Emotionen in Produkte und Erlebnisse zu übersetzen. Die Brand erfindet die Welt des Luxus durch einen neuen Ansatz neu, bei dem die Kreation von Emotionen geleitet wird und ein vollständiges und grenzenloses Markenuniversum ausdrückt. Das Label entwirft Objekte unter Verwendung der hochwertigsten verfügbaren Materialien und High-End-Designdetails, um einen neuen Ansatz für modernen Luxus zu fördern. Dabei kreiert und entwickelt Byredo eine Reihe von Produkten wie Düfte, Make-up, Lederwaren und Accessoires. Aktuell ist BYREDO in mehr als 40 Ländern vertreten. Das Label punktet insbesondere durch seine Kreativität und den zeitlosen Ansätzen innerhalb des gesamten Produktportfolios. Ein wichtiges Ziel und eine wichtige Aufgabe sieht die Brand darin, Produkte zu entwickeln, die bedeutungsvoll und inspirierend für Menschen und ihr Leben sind. 

Der gebürtige Schwede Ben Gorham, Sohn einer indischen Mutter und eines kanadischen Vaters, wuchs in Toronto, New York und Stockholm auf. Er absolvierte die Stockholmer Kunstschule mit einem Abschluss in bildender Kunst. Ein zufälliges Treffen mit dem Parfümeur Pierre Wulff überzeugte ihn, dass er lieber Düfte als Gemälde kreieren möchte. Ohne eine formale Ausbildung in diesem Bereich suchte Gorham, 31 Jahre alt, die Dienste der weltberühmten Parfümeure Olivia Giacobetti und Jerome Epinette in Anspruch, erklärte seine olfaktorischen Wünsche und ließ sie die Kompositionen kreieren. Als Außenseiter in der Beauty Branche schaffte dann Ben Gorham den großen Erfolg mit seinem Label BYREDO.